Makrele im Zeitungs-Wrap

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:
aus aktuellem Anlass, hier ein Link zu einem Rezept für Makrele im Zeitungs-Wrap.
Super easy und direkt am Strand umzusetzen.

http://www.coastlineflyfishing.com/sing ... tungs-Wrap


Bild

@ Alex/Admin: Falls eine Verlinkung auf eine unkommerziellen Blog nicht gewünscht ist, bitte den Beitrag löschen.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 14.09.2016, 06:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von steff-peff »

Hi,
mal sehen was die anderen schreiben, aber bei mir führt der Link ins Leere :c
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Athlord »

Moin,
genau, der Link läuft ins Leere...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Steff und Jürgen, :wink:
danke fürs Feedback. Hab mal die Verlinkung geändert. Läuft es jetzt?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

liegt wohl am Wrapp in der URL-Adresse (Link), mit einem "p" und > click < auf BERICHTE kommt man etwas, aber auch nicht viel, weiter.
Makrele-im-Zeitungs-Wrap.jpg
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Frank Carstensen »

Habe ich korriegiert, Klaus. :wink:

Mmmh, kann aber nicht erkennen, woran es liegt. :c
Bei mir läuft alles einwandfrei. Auch wenn ich Online die Seite auf andere Betriebsysteme teste, bekomme ich keine Fehlermeldung.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Thomas »

Link funzt bei mir :!:

Originelle Zubereitungsart, frisch aus der Glut am Strand sicher sehr lecker! :+++:

Aber bei Zeitung denke ich in dem Zusammenhang auch an Druckerschwärze und den darin enthaltenen Giftstoffen, die während des Garprozesses in den Fisch übergehen könnten.
Aber vielleicht sind meine Bedenken ja etwas übertrieben. :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von steff-peff »

Schöne Anleitung. Hab ich schon mal irgendwo gesehen, aber nicht so schön dargestellt.
Werde ich aus Mangel an Makrelen mal mit ner Forelle oder so testen.

Danke fürs Zeigen

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Fliegenjens »

Danke Frank für die Anleitung, coole Idee.

Vielleicht sollte man immer Zeitung im Rucksack haben und nicht die Zeitungen nehmen die an den Buschrändern manchmal liegen :o :s+1:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von steff-peff »

Also ich hab normal auch kein Pfeffer, Salz und Zitrone dabei. Aber wenn man mal ne aussichtsreiche Session plant, nimmt es nur überschaubar viel Platz weg. Ich werde es wohl eher mal im Kugelgrill testen, da man an unseren Bächen Strecke machen muß und sich nicht länger am selben Platz aufhält.

Mal sehen
Steff
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Athlord »

Thomas hat geschrieben: Aber bei Zeitung denke ich in dem Zusammenhang auch an Druckerschwärze und den darin enthaltenen Giftstoffen, die während des Garprozesses in den Fisch übergehen könnten.
Exact das ging mir auch durch den Kopf!
Nach dem WW.II war es sogar üblich, Zigaretten mit Zeitungspapier selber zu drehen.
Wenn man mit Goole sucht, findet man das:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 65070.html
Ich zitiere:
Die vier Farben, mit denen eine moderne Zeitung gedruckt wird (Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb), sind sogenannte Pigmentfarben - in ihnen sind die Farbstoffe nicht gelöst, sondern liegen als winzige Partikel vor. Diese Pigmente lösen sich weder in Wasser noch in anderen Lösemitteln, schon deshalb sind sie gesundheitlich kaum bedenklich. Hinzu kommt, dass die Druckfarbenindustrie in den vergangenen Jahrzehnten giftige Schwermetalle aus den Farben eliminiert hat. Die schwarzen Pigmente sind im Wesentlichen Ruß, die bunten Farbtöne enthalten organische Substanzen. Im Blau sind Kupferverbindungen enthalten, aber auch diese liegen in einer unlöslichen Form vor, die im Körper nicht aufgespalten wird. Das gilt ebenso für die Chlorverbindungen, die in den gelben Pigmenten stecken. Damit es zu einer Vergiftung käme, müsste man eine in Tierversuchen ermittelte Dosis von zwei Gramm Farbe pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Da der Gewichtsanteil der Farbe an einer Zeitung höchstens zwei Prozent beträgt, müsste selbst ein kleines Kind drei komplette Ausgaben einer dicken Zeitung wie der „ Zeit ” essen, bevor es gefährlich wird.

Also alles Gut!
Weiterwrappen...

Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Thomas »

Danke Jürgen für die Aufklärung!
Gut zu wissen dass diese Garmethode unbedenklich ist ;)

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Frank Carstensen »

Athlord hat geschrieben:
Exact das ging mir auch durch den Kopf!
Nach dem WW.II war es sogar üblich, Zigaretten mit Zeitungspapier selber zu drehen.
Wenn man mit Goole sucht, findet man das:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 65070.html
Ich zitiere:
Die vier Farben, mit denen eine moderne Zeitung gedruckt wird (Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb), sind sogenannte Pigmentfarben - in ihnen sind die Farbstoffe nicht gelöst, sondern liegen als winzige Partikel vor. Diese Pigmente lösen sich weder in Wasser noch in anderen Lösemitteln, schon deshalb sind sie gesundheitlich kaum bedenklich. Hinzu kommt, dass die Druckfarbenindustrie in den vergangenen Jahrzehnten giftige Schwermetalle aus den Farben eliminiert hat. Die schwarzen Pigmente sind im Wesentlichen Ruß, die bunten Farbtöne enthalten organische Substanzen. Im Blau sind Kupferverbindungen enthalten, aber auch diese liegen in einer unlöslichen Form vor, die im Körper nicht aufgespalten wird. Das gilt ebenso für die Chlorverbindungen, die in den gelben Pigmenten stecken. Damit es zu einer Vergiftung käme, müsste man eine in Tierversuchen ermittelte Dosis von zwei Gramm Farbe pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Da der Gewichtsanteil der Farbe an einer Zeitung höchstens zwei Prozent beträgt, müsste selbst ein kleines Kind drei komplette Ausgaben einer dicken Zeitung wie der „ Zeit ” essen, bevor es gefährlich wird.

Also alles Gut!
Weiterwrappen...
Moin Jürgen,
cool, danke für die Recherche. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Makrele im Zeitungs-Wrap

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

sehr schöne , cooler Website!

Danke,

Roel
Antworten