Bordelaise à la truite de mer

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von marasso »

Kennt das vielleicht ausser mir noch jemand - man schleppt stolz wie Bolle den hart erkämpften Fisch nach Hause aber statt unbegrenzter Feude schlägt einem eher leichte Skepsis in Form von " ooouu, gibt´s etwa schon wieder Forelle ..." entgegen???
Da hilft nur Variation um den Mitessern ( ich meine nicht die im Gesicht ) die Sache immer wieder schmackhaft zu machen. Mein Vorschlag für dieses Mal ist eine Variation bekannter Produkte aus der Tiefkühltruhe ebenfalls bekannter
Hersteller : Das Fischfilet à la bordelaise. Interessanterweise hat Käpt´n Iglo das Patent auf den Namen, es gibt kein französisches Gericht aus der schönen Stadt Bordeaux das traditionell mit dem bekannten Produkt zu tun hat :oops
Macht aber nix, schmeckt trotzdem.

AAAAaalso: Hier das Rezept für eine (!) Meerforelle. Meine Meerforellen haben meist so 80 cm ( :lol: ) hier gehen wir mal von so ca. 50 cm aus.
Als erstes zwei schöne Filets aus dem braven Tier machen.
Dann 4 kleinere Tomaten kurz blanchieren, in eiskaltem Wasser Wasser abschrecken, häuten, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Dann drei Toastbrotscheiben entrinden und zusammen mit ca. 20 gr. Pinienkernen im Thermomix oder Blitzhacker krümelig hacken. Ca. 3 tl. Estragonsenf unterheben zusammen mit einigen sehr fein geschnippelten getrockneten Tomaten. Nach Gusto Kräuter dazufügen, ich nehme Estragon, etwas Salbei, ein Bisschen Basilikum und sehr wenig Minze und etwas Petersilie. Einen sehr kleinen Schuss Olivenöl hinzufügen. Die Mischung beiseite stellen.
Filets salzen & pfeffern, mit Olivenöl in der Pfanne sehr kurz ( 10 s.) und sehr heiß beidseitig anbraten. Den Abrieb von einer Zitronenschale zur Hälfte auf die Filets geben, dann die Mischung auf die Filets verteilen und etwas andrücken, die zweite Hälfte der Zitronenschale obenauf geben. Einige Spritzer Olivenöl draufgeben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ( keine Umluft ) 8-10 ( bei ner 80er Meerforelle 12 ) Minuten brutzeln lassen, dann.....: fertig!
Etwas Schnittlauch und / oder grob gehackte Petersilie darauf geben.

Es gibt es viele Möglichkeiten leckere Beilagen dazu zu servieren. Kartoffelpüree, Reis, Couscous, Bulgur oder Brat/Salzkartoffeln. Sehr gut dazu passen Erbsen / Zucchini/ Mangold oder ein Bett von feinen Linsen ( Le Puy ).

Wenn man möchte, kann man etwas Sauce dazu machen indem man die Pfanne in der der Fisch angebraten wurde, mit etwas Weisswein ablöscht, etwas Fischfond dazu gibt, das Ganze einkochen lässt und ein wenig creme fraiche dazugibt.

Die krümelige "bordelaise - Schicht" obenauf macht das Rezept auch für Fischverächter schmackhaft ( Kinder/ Partner / Schwiegereltern) und erschlägt dennoch nicht den Meerforellengeschmack. Hab mal hier ein sehr amateurhaftes Foto angehängt:
mf lecker.jpg
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von Cowie »

DANKE Tilmann, das sieht legger aus und reizt zum Nachkochen... :l: :+++: :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von Reverend Mefo »

Du hast ein Luxusproblem :lol:

"Hoch Männoo, schon wieder so ne olle Meerforelle! Kannst Du nicht mal nen Schiesbörger fangen?"
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von han hugo »

So, jetzt mach ich Mittag ! :grin:
habe gerade Hunger bekommen :--+:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Justsu
...
Beiträge: 88
Registriert: 08.10.2015, 16:42
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von Justsu »

marasso hat geschrieben:Kennt das vielleicht ausser mir noch jemand - man schleppt stolz wie Bolle den hart erkämpften Fisch nach Hause aber statt unbegrenzter Feude schlägt einem eher leichte Skepsis in Form von " ooouu, gibt´s etwa schon wieder Forelle ..." entgegen???
Ich hab' wirklich KEINE Ahnung, wovon Du sprichst! Und das liegt sicherlich nicht daran, dass mein Anhang so Forellenverrückt ist! :cry: :grin:

Aber tolles Rezept und ein sehr schönes Foto - Vielen Dank dafür! Werd' ich vielleicht dieses Jahr mal mit Zander ausprobieren - bis zur nächsten Forelle dauert es wohl noch ein bisschen länger... :c

Beste Grüße
Justsu
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bordelaise à la truite de mer

Beitrag von marasso »

ööhmm - zu meiner Ehrenrettung sei erwähnt, dass ich ja auch fleißiger Bachfischer bin und da springt halt auch mal die ein oder andere BaFo raus - ich habe in der Tat bei den Meerforellen nicht das Problem dass die Fänge überhand nehmen......
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten