Räucherforellen-Mousse

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo die Runde der "sinnvoll Verwerter",
ich in wünsche Euch eine guten Tag.

Räucherforellen-Mousse

450 Gramm geräucherte Forellenfilets,
250 ml Butter-Weißweinsoße,
4 Blatt Gelatine,
300 Gramm geschlagene Sahne,
150 Gramm Butter,
Schalotten

Soße:
Zwei Schalotten fein schneiden.
150 Gramm Butter in einer Kasserolle schmelzen lassen.
Die Schalotten leicht anschwitzen und dann mit
200 ml trockenem Weißwein ablöschen.
Leicht salzen und pfeffern und
für 10 Minuten simmern lassen.
Diese Basis fein pürieren und durch ein Sieb streichen.
Mit Mehl leicht sämig anbinden.

Die Könner unter uns lassen die Mehlbindung weg und montieren
die Soße mit kalter (gefrorener) Butter auf. Dazu 100 Gramm der Butter am Anfang
weglassen und dann mit weiteren 50 Gramm verwenden.

Mousse:
Die Filets in die warme Soße geben,
durch mixen und dann durch ein Sieb streichen.
Gelatine gut wässern, ausdrücken und unter die Fischmasse rühren.
Die geschlagene Sahne unterheben und die Masse kühl stellen (ca. 2 Std.).
Dann Nocken abstechen und anrichten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Cowie »

Moin Martin,

das hört sich sehr toll an und ist bestimmt auch legger :+++:

Andererseits aber auch ziemlich aufwändig in der Zubereitung und nach meiner bescheidenen Einschätzung eher etwas für die feineren Anlässe... :oops

Bitte nicht falsch verstehen, ist keine Kritik :!: :!:

Aber wenn mir das Glück einer 1. selbst gefangenen MeFo hold sein sollte, dann wird diese filetiert und in Stücken in Butter auf der Hautseite gebraten
werden....
Sollte es irgendwann eine 2. und gar 3. Mefo geben, dann werde ich diese beizen (Graved Mefo) und die 3. dann in Mousse verwandeln.

Deshalb habe ich mir Deine Rezeptur heraus kopiert und abgespeichert ;) :zsch: Lieben Dank dafür!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
banzinator
...
Beiträge: 287
Registriert: 04.03.2016, 09:26

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von banzinator »

Klingt super. Aber dafür würde ich die fertig geräucherten Bachforellen nehmen. Die meinst du bestimmt oder?
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Stephen »

mahlzeit,
ich denke er meint die geräucherten filets der regenbogenforelle.
diese mit creme fraiche, petersilie, dill und zitronensaft (oder allem was man so mag) in ein geeignetes gefäß geben, mit dem "zauberstab" zu einer sämigen masse pürieren, auf toast oder cracker streichen & mit ei, kapern oder kaviarersatz dekorieren.
ist in 10 min gemacht, schmeckt kalt & warm und schont die raren meerforellen!
funzt auch mit geräuchertem zuchtlax.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und gut Tag wünsche ich Euch.

Ja klar, ich meine die geräucherten Forellefilets aus dem Handel.
Eine Meerforelle ist dafür zu schade, wenn man denn endlich eine gefangen hat die auch noch groß genug ist,
dann sollte man die auch anders zubereiten.

Dieses Rezept kenne ich aus Dänemark, dort wird dieses Mousse auf Feiern und Partys gereicht.

Man kann eigentlich fast jeden Räucherfisch so verarbeiten.
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Aurelia »

Das Rezept liest sich hervorragend, und es gibt bestimmt Anlässe, um eine solch edle Mousse zu servieren!
Gruß, Ines
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von orkdaling »

Moin moin, das Rezept finde ich gut, muss ich mal probieren.
Und zu "gravid"Mefo kann ich nur sagen - das schmeisst du jeden Lachs weg!
Besonders grosse und reichlich fette kann man aber salzen und wenn genuegend Feuchtigkeit entzogen ist, dann erst abtrocknen und anschliessend kaltræuchern. Ausserdem, das ist zwar kein Mousse`, Tatar von Mefo nur mit Salz, Pfeffer,Dill und wer will etwas Sahne -Meerrettich drauf.
OK, gleich gibts wieder Gemæcker aber hier schwimmen noch einige umher, nach mir weniger :x
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von Frank Carstensen »

Das Rezept werde ich testen, Martin.
Danke dafür :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Räucherforellen-Mousse

Beitrag von piscator »

so wie Hendrik seh ich das auch Meerforelle einmal durchgefroren und dann als Tatar oder Sashimi mit Ciabatta in Olivenöl geröstet ist eine unschlagbare Vorspeise.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten