Räucherlake für Meerforellen

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von dasBo87 »

Moin,
wir wollen demnächst Fische räuchern, unter anderem drei Meerforellen von 45-54cm.
Ich würde gerne mal wissen, wie lange und mit welchen Zutaten ihr eure Meerforellen einlegt.
Über Rückmeldungen würde ich mehr sehr freuen.

Gruß Bo
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Larsi »

Moin,

auf 1 Liter Wasser kommt bei mir 50 gr. Salz und dann 12 Stunden einlegen ! Fertig...

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Auch wichtig: 1kg Fisch 2-3 Liter Lauge

Sonst 60g Salz/l 18-24h unter 10°C.

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
joker
...
Beiträge: 216
Registriert: 12.03.2005, 10:49
Wohnort: An der Flensburger Förde :)

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von joker »

Ich nehme immer so eine kleine Packung salz von Aldi 480g die auf 5 Liter Wasser so das alle fische gut in der Lacke schwimmen sonst doppelte Menge 12 Stunden einlegen fertig. Ob gefroren oder nicht ganz egal wird immer gleich. :+++: :l:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Cowie »

Das sind hier aber gravierende Unterschiede in den Rezepturen.... :oops :oops :oops

...ich kenne auch eher die 60g Salz / Liter Lake Variante über Nacht (ca. ~12 Stunden) einlegen... ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Bo,

Du hast drei Mefos, das reicht doch für mehrere Rezepturen. Ich streue beim Kalträuchern abends einfach eine Schicht Salz auf die aufgetauten Filets und lege diese in eine Plastikwanne. Morgens wasche ich das Salz ab und tupfe die Filets mit Küchenpapier trocken, danach werden diese bis zum Abend kühl und luftig aufbewahrt, nachts dann zirka 3 bis 6 Stunden mit wenig Rauch geräuchert, fast luftgetrocknet.

Sehr gut schmeckt mir auch nachgeräucherter "graved" Fisch, Mefo oder Lachs ist egal, nur fett sollten sie sein, die Fische.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von dasBo87 »

Vielen Dank für die Antworten! ;)
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von marasso »

äähhhmm, ich hätte da noch was: Zerstoßene Senfkörner & Chiliflocken mit in die Lake sowie einige Wacholderbeeren. Ich streue davon immer so nach Intuition mit ein, ca. 1/8 der Menge an Salz. Ausprobieren, das leckt schmecker!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Floflo
...
Beiträge: 88
Registriert: 26.11.2012, 19:25
Wohnort: Buxtehude

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Floflo »

Moin zusammen,

Ich nehme meistens auch etwa 45-50g auf einen Liter Wasser...zum durchziehen leg ich die Fische in die große Gemüsekiste im Kühlschrank und fülle solange Wasser, literweise, auf, bis die Fische gut bedeckt sind und ein letztes mal schwimmen...
Dann 18h bis 24h ziehen lassen
Der Vorteil ist dabei auch, dass sich so ziemlich alles schleim etc. danach vom fisch ablöst

Vor dem eigentlichen räuchern spül ich ich fische noch einmal mit kaltem Wasser ab, anschließend ordentlich trocken Tupfen und noch an der Luft bzw. im Ofen leicht trocknen

Viel Erfolg!
Am leckersten ist der erste meistens frisch aus dem Ofen, handwarm im Brötchen mit schön Meerrettich und ner Hülse!

Gruß Thomas
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von dasBo87 »

Ich werde zwei Varianten ausprobieren, einmal nur mit Salz und die Andere noch mit den Senfkörnern, Chiliflocken und Wacholderbeeren.
Ich bin schon ganz gespannt, meine letzte geräucherte Meerforelle gabs vor 2 Jahren! :(

Und Hülsen dürfen nicht fehlen! ;)
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Cowie »

Sorry, aber was meint Ihr mit "Hülse"? :q: Dose oder Fl. Bier??? :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
dasBo87
...
Beiträge: 107
Registriert: 05.02.2015, 13:41
Wohnort: 29664/30159

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von dasBo87 »

Dänisches Dosenbier "Slots Classic"! :+++:
Somewhere in the middle of the river there is a place called home! #cck
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nachtrag:

Habe gerade einen Hinweis auf diesen Thread > Kalträuchern bekommen, es gibt viele Wege und Erfahrungen.

Klaus :wink:
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Fynn_sh »

Danke Klaus :+++:

Der dort angesprochene Kaltrauchgenerator für handelsübliche Kugelgrills ist sehr interessant und wird demnächst mit Sicherheit den Weg zu mir finden. :l:

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Räucherlake für Meerforellen

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich habe mir letzten Herbst auf Grund des obengenannten Links einen Kugelgrill und Rauchspirale besorgt. Mittlerweile bringen mir meine Bekannten Regenbogenforellen und auch mal ein Lachsfilet zum Kalträuchern.
Nicht dass ich da ein besonderer Künstler wäre, denn das geht simpel einfach und gelingt eigentlich immer. Nur bei der Salz/Zuckermischung muß jeder seine Mischung und Menge finden.
Uns schmeckt am besten Salz/Zucker 4:1 und 75g pro kg Filet, 24h gepökelt und dann jenach Geschmack/Dicke des Filet 12 bis 24h unter Rauch.

Tschüß, Kurt
Antworten