Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Moin,

Pfannen haben etwas mit Kochen zu tun...

....ist zwar kein Rezept, brauche aber mal dringend euern Rat?!!

Habe mir jetzt als Ergänzung zu meiner 57er Weber-Kugel und dem Räucherofen noch einen Gas-Hockerkocher mit 9,5 Kw Leistung gegönnt,
um auch mal größere Portionen in Topf und Pfanne draußen zubereiten zu können....

Dazu habe ich mir gestern einen 32cm Fleischtopf von HENDI mit 15L Volumen und eine geschmiedete Eisenpfanne mit 36 cm Durchmesser gekauft.

Nun zu meiner Frage: wie brennt man diese (Eisenpfanne) richtig ein, damit sie die entsprechende Patina bekommt?

In den einschlägigen Foren und von den diversen Herstellern werden 2 Methoden erwähnt:

a) mit Öl, reichlich Salz und Kartoffelschalen einbrennen, bis die Schalen schwarz sind..

b) nur mit Öl, bis dieses verbrannt und verdampft ist...

Ich habe Methode a) mal bei einer kleineren Eisenpfanne über einer Lagerfeuerglut angewandt und war nicht so wirklich überzeugt (fleckiges Ergebnis)

habe jetzt gehört, das b) die bessere Variante sein soll????

Habt Ihr da diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen, Ratschläge oder Empfehlungen????
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von schöngeist »

moin, wolfgang.

meine pfanne ist zwar aus gusseisen, aber ich habe sie mit viel öl und kartoffeln "eingebrannt", die kartoffeln habe ich dann weggeworfen..!
brennen muss das ganze nicht, eher geht es darum, dass das eisen etwas vom öl aufnimmt und du eventuelle rückstände vom herstellungsprozess nicht mit der ersten mahlzeit konsumierst.
die gewünschte patina bildet sich dann im laufe der zeit, d.h., dass die pfanne immer besser wird im alter,so wie wir halt.. ;)

ich reinige das gute stück nur mit einem stahlschwamm und wische sie anschließend mit ölgetränktem küchenpapier glänzend aus.

das wird schon..!!

:wink:
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von meyfisch »

wolfgang,

wenn ich mich richtig entsinne, habe ich seinerzeit die Pfanne voll Salz gemacht und volle lotte erhitzt, bis das salz dunkelbraun war. Möglicherweise habe ich das sogar 2-mal gemacht.

anschließend habe das ganze 1-mal mit palmin wiederholt.

pass echt auf, dass sich das palmin nicht entzündet. mit 9,5 kw hast du richtig power.

heute ist es meine lieblingspfanne, in der ich alles mache - pfannkuchen, omlette, bratkartoffel, kurzgebratenes etc..

und es ist wie schöngeist schreibt, sie wird immer besser, je länger du sie benutzt.

viel spass beim einbraten

stephan
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von marioschreiber »

Als Koch sage ich mal :
Nur mit Salz !
Gegebenenfalls ein zweites mal wiederholen.

Und Vorsicht ! Das Salz nicht in die Mülltonne schütten ! Das kommt unten so schnell wieder raus wie oben rein ! :) Speichert die Hitze extrem !

Beim einbrennen ruhig ein paar mal mit einem alten Holzlöffel durch rühren (kratzen).
Der wird ob der Hitze auch leicht verbrennen ! :)

Danach haftet kaum noch was an. Ist wie beschichtet.
Wenn sie wieder klebt, dann ist es an der Zeit mal wieder auszubrennen. Dann so oft bis keine Verschmutzungen mehr im Salz sind.

Die ausgebrannte Pfanne sollte kein Wasser mehr sehen !
Nur trocken auswischen und leicht einölen !
Bild
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von schöngeist »

ich nochmal..

mario als koch weiß bestimmt, wovon er redet, wenn es um das einbrennen von pfannen geht.. :+++:
zu meiner methode und deren rechtfertigung - so stand es auf dem beipackzettel des schwedischen herstellers (ja, auf deutsch.. :lol: ) und die pfanne ist echt zu allem zu gebrauchen.

ich reinige sie zwar mit wasser, aber immer ohne spülmittel.

gruß, jan
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von marioschreiber »

Spülmittel !!!
Macht alles zunichte !!!

Ich weiß noch, zu meiner Lehrzeit ... da hatten die Köche "ihre" Pfannen. Und wehe dem der es wagte die zu benutzen ! :x
Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Zunächst mal DANKE für die bisherigen Antworten... :+++:

...auch hier ist erkennbar, dass es jeder irgenwie anders macht :oops :q:

...eindeutig ist, dass abgesehen vom ersten Spülen danach Spülmittel verboten ist !!!!

Aber warum kein Wasser, Mario?

...darf ich denn z. B. nach dem Anbraten auch den Bratensatz nicht mit Wein, Brühe oder Wasser ablöschen, um daraus ein legger Sößchen zu machen..? :roll:

Das scheint irgendwie, wie die Wissenschaft um's richtige Bratfett zu sein...; die einen schwören auf Sonnenblumenöl, die anderen auf Rapsöl, Butterschmalz, Erdnussöl, Kokosöl (Palmin)
Biskin oder, oder, oder.... :oops

Mal sehen, was noch an Antworten kommt... :oops ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von meyfisch »

salz ist obligatorisch , fett offensichtlich nur eine variation....

und in der praxis mache ich alles in und mit der pfanne, selbst spülmittel kommt ab und an in geringer dosierung bei der reinigung mit dem edelstahlschwamm zum einsatz. effekt? für mich nicht wirklich spürbar.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.

Ich habe eine Skepshult und ich reinige meine mit einem feuchten Lappen
und manchmal auch mit Wasser. Nur Spülmittel hat meine bisher auch nur von weitem gesehen.
Wenn gar kein Bratz drinnen hängt, z.B. nach Bratwürsten, reicht auch mit
Küchenpapier auswischen.

Gruß

Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Polar-Magnus hat geschrieben:Moin.

Ich habe eine Skepshult und ich reinige meine mit einem feuchten Lappen
und manchmal auch mit Wasser. Nur Spülmittel hat meine bisher auch nur von weitem gesehen.
Wenn gar kein Bratz drinnen hängt, z.B. nach Bratwürsten, reicht auch mit
Küchenpapier auswischen.

Gruß

Ingo
Ingo, die Pfannen von dem Hersteller gefallen mir auch... :l: :+++:

ölst du sie anschließend?

..hast du sie einbrennen müssen??
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Polar-Magnus »

Hmmm...

Ich habe die jetzt schon einige Jahre. Bin der Meinung, es hieß, die sei schon herstellerseitig eingebrannt.
Ich habe darin am Anfang ein paar mal Öl richtig heiß werden lassen und das dann ausgewischt.

Wenn ich das Gefühl habe, die Pfanne ist beim Reinigen sehr trocken geworden, inbesondere dann,
wenn ich wirklich mal ordentlich mit Wasser schubbern musste, öle ich schon mal. Aber halt
nur gelegentlich.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöche Cowie,
die werden normalerweise nur mit Öl, Frittieröl, eingerieben,dünn, und dann bei ca 200° eingebrannt. Entweder im Backofen aber es riecht sehr dolle,desterwegen besser draussen. Ob auf Gas oder offenem Feuer is Latte. 200 Grädchen sind Kriegsentscheidend!!! Jedenfalls habe ich es bei meinem Dopf so gemacht und es funzt her vor ragend...
MfG Nobby.. :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

DANKE Ingo :+++:

DANKE Nobby :+++:

...nur wie weiß ich, wann ich draußen auf meinem Gasherd ca. 200°C erreicht habe??? :q: :q: :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Fliegenjeck »

Nicht der Gasherd braucht das sondern der Topf!!!
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Fliegenjeck hat geschrieben:Nicht der Gasherd braucht das sondern der Topf!!!
MfG Nobby... :wink:
Das weiß ich doch Nobby :cry: :oops

...nur wie erkenne ich, dass meine Pfanne oder der Topf 200°C erreicht haben?

Ich kann da doch kein Ofenthermometer reinstecken ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten