Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Aalexzander »

Hallo und Danke Leute.

Ich werde jetzt auch in Metall anlegen.

Guss oder geschmiedet?

Worin liegt der Unterschied beim Nutzen und Bratergebnis?

Was sagen unsere Profis?

Tight Cooking :wink:

Alex.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Hallo Alex,

ich bin kein Profi, sonst würde ich hier nicht selbst um Hilfe nachsuchen... :oops

Ich habe mir gestern ein Herz genommen, die ganzen Ratschläge und Anleitungen gemixt und meine geschmiedete Pfanne eingebrannt:

Pfanne ordentlich mit Pril und Stahlschwamm geschruppt (erst- und letztmalig!!), dann Palmin rein, erhitzt, als das Öl anfing zu qualmen,

Kartoffelscheiben mit Schale ins Fett, ordentlich Salz dazu und das ganze gut brutscheln lassen, wenn es gefühlt zu heiß wurde, immer mal wieder runter geregelt...

Anschließend die verbrannten Kartoffeln entsorgt, Pfanne erst mit Zewa, dann mit Fett ausgerieben und später dann richtige Bratkartoffeln gemacht...

... die waren so lecker, da habe ich doch glatt das Fotografieren vergessen... :oops ;)
IMG_0586a.jpg
das waren die verbrannten Erpel:
IMG_0591a.jpg
Jedenfalls hat die Pfanne jetzt Patina und wird immer mehr bekommen... :oops :l: ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Cowie.

Das sieht sehr gut aus, auch das Ambiente mit den Fischis im Hintergrund.
Die sind ja so groß, dass Du ihnen Namen gegeben hast, oder? ;)

Die Pfanne habe ich auch im Netz als Empfehlung gefunden, aus France denke ich.
50 Tacken sind für den Start auch okay.

Danke für Deine Info,
werde in meiner mal Brathering an Erdäpfeln versuchen,
sobald sie eingebrannt ist.

Freue mich darauf.

Grüßung Alex.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

Moin Alex,

...ja man könnte einige Fische durchaus auf den Schoß legen, sie haben überwiegend Namen und sind handzahm. ;)

...meine Pfanne ist keine franz. "De Buyer", sondern eine GSW "Lyoner Eisen" in 36cm Durchmesser, habe im "Handelshof" 28,55 € inkl. MWSt. bezahlt.

Bratheringe sind auch mein nächstes Projekt, freue mich jetzt schon darauf :l: :p :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geschmiedete Eisenpfanne einbrennen .....?????

Beitrag von Cowie »

...heute habe ich aber erst noch mal Bratkartoffeln zu Spare-Ribs gemacht...

...für ein Foddo von den Rippen reichte die Zeit leider nicht mehr... :oops
IMG_0605a.jpg
...und die Patina in der Pann wird immer mehr... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten