Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Werner Kampmann »

Moin! Frühlingszeit ist Bärlauchzeit und so langsam kommt der erste Deutsche Spargel in die Regale. Ich habe gestern seit einiger Zeit mal wieder eine Forelle im Ganzen verarbeitet. Es hat sehr gut geschmeckt und will euch das Rezept nicht vorenthalten:

Für 2 Personen
- 1 Meerforelle bis 50cm
- 500g Spargel (Grün oder Weiss je nach Vorliebe)
- 500g Kartoffeln
- 100g Butter
- 1 Stange Porree
- kleines Bund Petersille
- 10-15 Bärlauch Blätter
- Salz&Pfeffer
- 1-2 Zitronen

Den Fisch entschuppen, ausnehmen, waschen. Bauch mit Zitronenscheiben, Porree, Zwiebeln und einigen gehackten Bärlauchblättern füllen, Salzen & Pfeffern. Auf Alufolie legen und rundherum mit Porree, Zwiebeln und gehacktem Bärlauch garnieren. Darauf noch einige Zitronenscheiben und Butterflocken legen. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten in den Ofen.

Spargel Schälen und mit Salz, Zucker und Zitronenscheiben in heissem Wasser gar werden lassen. Kartoffeln kochen, pellen und mit gehackter Petersille garnieren.

Für die "Sauce" Butter schmelzen und einen Schuss Zitrone und gehackten Bärlauch dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In beliebiger Menge über den Spargel, Fisch, Kartoffeln geben :oops ...

Gruß und guten Appetit
Heiko

(die letzten Bilder sind leider etwas unscharf, war in Eile :grin: )
Dateianhänge
IMG_8041-s.jpg
IMG_8053-s.jpg
IMG_8056-s.jpg
IMG_8058-s.jpg
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 15.04.2015, 15:05, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Cowie »

Danke für das Rezept und die dollen Bilders, Heiko :+++: :+++: :+++:

...deine Eile kann ich verstehen, sollte die Mefo doch ihren letzten Weg in heißem Zustand antreten... :oops :lol: ;) :wink:
Zuletzt geändert von Cowie am 15.04.2015, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Hansen fight »

Das sieht Gut aus Heiko :wink:
Da hast Du ja wieder gut zugeschlagen. ;)
Jan u. Ich haben gestern in deinem Revier gewildert,bin ganz bis zur Steilküste gelaufen. Ein Topp Revier .Fisch gab es aber nicht.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von jens_hh »

Sieht echt nach jamjam aus! @ Cristoph hatte mich noch auf mehr von der live Übertragung gefreut...
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von quallunaq »

Ich nehme auch eine! Irlbacher hab ich auch noch kalt :zsch:

mjamm mjamm Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Werner Kampmann »

Sollten wir mal machen Boris! Ich bin dran! :+++:
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von OnnY »

Ober legger Heiko..... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Zandermichi »

Alter bin ich jetzt neidisch !! das wollt ich gar nciht sehen das muss so lekker sein :p :p :p
Geil Danke das werde ich dann mal nachkochen wenn ich was fang ;)
gruss Michi
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von quallunaq »

Werner Kampmann hat geschrieben:Sollten wir mal machen Boris! Ich bin dran! :+++:
:l: :l:
:zsch:
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von fly-dry »

Hallo,

Der Hammer !!
:x

Danke

Heinz,
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von piscator »

Sieht lecker aus Heiko -- an der Food-Fotografie kann man noch arbeiten :lol: oder einfach nen größeren Teller.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Werner Kampmann »

piscator hat geschrieben:Sieht lecker aus Heiko -- an der Food-Fotografie kann man noch arbeiten :lol: oder einfach nen größeren Teller.
Jaaa... hast recht. Aber da war halt keine Zeit für. Mir war wichtiger, dass sich das Ganze bei mir im Magen vernünftig in Szene setzt. Das klappt kalt nich so gut. Grösseren Teller gabs nicht... der hat schon 32 cm :p
Gruß, Heiko
andreasb
...
Beiträge: 9
Registriert: 17.03.2015, 18:21
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von andreasb »

Danke für das leckere Rezept. :+++:

Ich habe noch eine Trutte im Tiefkühler und werde definitiv in nächster Zeit den Ofen anwerfen.
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von quallunaq »

... in Ermangelung frischer Trutten konnte ich heute 4 leckere Wölfe auf Kleingeld fangen.
Und wenn man schon mit Kohldampf auf dem Markt ist kam auch noch wat för dorbi mit in den Korb.
Artischocken als Vorspeise, danach die Wölfe und mit Butter und Knoblauch gefüllte Fleischtomaten vom Grill mit Kartoffeln und ein bisschen Spargel. Ach ja, die Fische hatten limonenscheiben, einen Hauch knoblauch und etwas frischen Pfeffer im Bauch bevor's auf den Grill ging.

Für Fotos auf dem Teller hats nicht mehr gereicht, auf einmal ging alles ganz schnell :x
image.jpg
image.jpg
Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforelle mit Spargel und Bärlauch-Zitronen-Butter

Beitrag von Cowie »

mmmhh Boris,

dat sieht aber legger aus.... :l: :+++: :l: :+++: :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten