Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzung!

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Workmachine
...
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.2015, 18:10

Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzung!

Beitrag von Workmachine »

Schönes Sommerrezept !
1 Mefo
Mischung aus Meersalz, Pfefferkörnern und Fenchelsamen
Im Mörser fast fein zermörsern
Beilage Kartoffeln
Balsamico-Buttersauce
Die Mefo falls eingefroren auftauen, den smoker auf 90-100 Grad bringen, und die Mefo einlegen Garzeit je nach Größe ab und an mal kontrollieren aber ein 60 cm Fisch braucht etwa 30-40 Minuten!
Wenn der Fisch gar ist die Glut mit Buchenmehl und einem frischen oder getrockneten Wacholderzweiglein ablöschen und 15-20 min leicht räuchern!
Fisch ganz auf eine servierplatte legen die Haut abziehen und nach Geschmack mit der würzmisching bestreuen , nicht vorher würzen um den Fisch so saftig wie möglich zu halten!
Nun zur Sauce:
1/2 Liter nicht zu günstigen Balsamico
1 kleine Zwiebel
1/2 Pfund Butter, in kleinen Stücken, zimmertemperatur
Frischer oder gefrorener Dill nicht getrocknet
Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten
Balsamico zufügen und auf mittlerer Flamme reduzieren Bis es langsam dick wird, etwa die Hälfte!
Flamme auf niedrig und nach und nach die Butter mit einem Pürierstab auf hoher Stufe zugeben bis es emulgiert!
Nun mit Salz-pfeffer abschmecken und Frischen oder aufgetauten gefrorenem Dill nach Geschmack zufügen!

Die Sauce ruhig zeitig ansetzen!

Guten Appetit
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von piscator »

Mit kulinarischen Grüßen --- am Besten erst Tristan einladen, der bringt den Fisch mit. Jedenfalls die Forelle immer erst Schockgefrieren, wenn garen bei Niedrigtemperaturen gewünscht ist -- deine Gehirnzellen werden es dir danken :lol:
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von homebeach »

@ piscator: könntest du deine Andeutungen etwas präziser und mit einer Erklärung versehen, denn das ist etwas, von dem ich mal überhaupt nichts wusste... (gefrieren...Gehirnzellen...)
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Kielerkrabbe »

homebeach hat geschrieben:@ piscator: könntest du deine Andeutungen etwas präziser und mit einer Erklärung versehen, denn das ist etwas, von dem ich mal überhaupt nichts wusste... (gefrieren...Gehirnzellen...)
Ich bin zwar nicht Jürgen, aber....
Nematoden etc. könnten das Garen bei Niedrigtemperatur überleben und die Dinger sind im Fisch schon bäh,
wenn die jedoch in deinen Körper gelangegen, dann .... na klingelts? :grin:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von homebeach »

...scheinbar habe ich da bisher einiges falsch gemacht, sonst stünde ich wohl nicht so auf dem Schlauch. ;-)

Danke für die Erläuterung. Bedeutet dies, dass man Meerforelle gar nicht roh essen darf (Beizung inklusive)?

@Rezeptgeber: vielen Dank für dieses Klasse Rezept- es steht nun ganz oben auf der "to do list", denn es klingt einfach herrlich lecker.
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Kielerkrabbe »

homebeach hat geschrieben:...scheinbar habe ich da bisher einiges falsch gemacht, sonst stünde ich wohl nicht so auf dem Schlauch. ;-)

Danke für die Erläuterung. Bedeutet dies, dass man Meerforelle gar nicht roh essen darf (Beizung inklusive)?...
...klar kannst Du sie roh essen, wenn du magst. Aber du solltest sie zu deiner Sicherheit vorher einmal für 24 Std.bei mind. -18° C einfrieren.
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Cowie »

Danke Tobi,

das Rezept hört sich gut an, werde ich bei Gelegenheit ausprobieren... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Harald aus LEV »

Wieso Niedrigtemperaturen?
Der TE schreibt doch, dass er den Smoker auf 90-100 Grad bringt, den Fisch 30-40 Minuten drin lässt und der Fisch dann gar ist.
Da dürften doch eigentlich keine Nematoden überlebt haben. Oder peile ich da etwas nicht?
Aber es ist schon richtig. Ich friere die Fische auch immer erst ein, bevor sie zubereitet werden.

Gruß
Harals
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von piscator »

Ich dachte Nematoden brauchen wirklich hohe Temperaturen mehr als 100 °-- oder eben sehr niedrige Temperaturen. Jedenfalls möchtet ihr keine Nematoden die sich bei euch einnisten.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Maqua »

Laut Untersuchung des Instituts für Biocheme und Technologie Hamburg (H.Karl), werden Nematoden bei einer Temperatur von 65-70°C. sicher abgetötet.
Also kein Grund zur Panik, beim normalen Heißräuchern mit Temperaturen von 80°C. kann nichts passieren.
Wer trotzdem zweifelt...vorher einfrieren! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:...Wer trotzdem zweifelt...vorher einfrieren! ;)
...genau, denn zuviel Sicherheit gibt es nicht. ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nematoden können Bauchschmerzen machen beim Versuch sich in die Magenwand einzubohren, überlebt im Menschen hat so ein Wurm wohl noch nicht und bis ins Gehirn eindringen können sie schon gar nicht - da sind Hundewürmer viel gefährlicher!

Ich war früher mal in einer Kleintierzucht zu Hause, da waren die meisten der geschlachteten Viecher von Hundewürmern befallen.

Gruß
Klaus

P.S. > Sushi, Sashimi und Fischerzeugnisse aus rohem Fisch
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meerforelle aus dem Smoker mit Salz-Fenchel-Pfefferwürzu

Beitrag von Ammaluschi »

Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten