Winterzeit-Grünkohlzeit

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Fliegenjeck »

Halligen Allerseits,
auf den Bildern sieht der Grünkohl so zerkocht aus, wenn ich ihn mache, dann lasse ich ihn von der Struktur her mehr so wie er ist und darüber jibbet ein Orangensösschen und dazu selbst geräucherte Mettenden und Bauchspeck....dazu würden dann auch die karamellisierten Kartöffelchen passen...
aber jeder Jeck is angersch ...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

Danke, Danke. Es reizt natürlich mal bei Wiki reinzuluschern, dass ist so die heutige Zeit. Ich wollte eigentlich jemanden ansprechen mit meinen Fragen, der so richtig voll krass Ahnung hat von dem Thema Räucherschinken und dem kleinen billigen aber extrem leckeren Ableger davon also der Schweinebacke aus dem krassen Nord Rauch, wie wir es hier eingegrenzt haben.
Vielleicht ein Profi auf diesem Gebiet.
Man weiß ja nie wer sich hier so tummelt.
Die Antwort kann ja auch erst viel später kommen, muß ja nicht sofort sein.


Vom Grünkohl zur Schweinebacke aus dem Katenrauch holsteiner Art bloß ma kurz vom hundertsten ins tausendste, da ist Google und Wikip schon über fordert. Seit 1957 gibt es erst Dithmarscher Kate Rauch also das ist jetzt nicht gerade die Region wo es herkommt, dann kommt es aus Holstein, SAG ich jetzt mal.


:x
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Broder,
Kalträuchern hat nix mit Geschmacksintentsität ,und warmräuchern auch nicht, zu tun...
Wenn du kalt räucherst,dann muss deine Ware ziemlich trocken sein,sonst nimmt sie keinen Rauch an! Deswegen wird lange vorher gepökelt,das treibt das Wasser aus der Ware und dadurch konzentrierst du den Geschmack.Danach kommt Rauch.Da sie aber vorher schon trocken war braucht sie nun nicht mehr so lange zu räuchern,sie nimmt relativ schnell an Rauchgeschmack zu...
In der heutigen Zeit wird allerdings auch das Vakuumpökelverfahren verwendet. Dann musst du danach deine Ware trocken werden lassen,dass nennt sich dann durchbrennen...
Die Kurpfuscher räuchern allerdings das Salz und reiben dann damit die Ware ein,es schmeckt nahezu wie geräuchert,hat aber nie Rauch gesehen. Geht aber schneller...schmeckt aber scheisse...Und heist Rauchsalz gepökelt...findet man häufig aufgedruckt auf den, in homöopathischen Dosis verpackten, Lachselend...
Wenn du heiss räucherst,dann garst du die Ware,dadurch verliert sie nun auch Flüssigkeit und nimmt dann dadurch Rauch an. Sie ist dann allerdings gar..
Schinken wird in der Regel kalt geräuchert, aber man kann alles auch heiss räuchern,je nach dem was man möchte...Falls noch nun Fragen offen sind...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

Joh, Danke Fliegenjeck. Also Schinken und Schweinebacke sind immer kaltgeräuchert, obwohl ich auch da Unterschiede schmecke.
Herkunftsland ist Holstein in SH, sogenannter holsteiner Katenrauch.
Nö, eigentlich bin ich jetzt zufrieden, erstma.
:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Broder,
welche Unterschiede glaubst du denn zu schmecken?
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

uff schwer zu beschreiben, dass Geschmackskarussell :+roll:
Ich tendiere stark zu der einen, kann aber auch am Fleisch liegen und weniger an der Räuchermethode oder an irgendwelchen sonstigen Geheimnissen aber, dass führt jetzt zu weit hier.

Tendenz geht zur Osdorfer ( Bei Gettorf liegt noch so ungefähr an der Grenze zu Holstein )
Bild
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von OnnY »

Guten... :wink: :wink:
Dateianhänge
Ohne Titel.001.jpg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Cowie »

Andreas, Du bist ja so gemeeiiiinn :cry: :cry:

Sieht sehr legger aus, ... gut, dass ich gerade gegessen habe... Rindsrouladen ... mmmhhh :grin: :lol: ;)
IMG_3483.JPG
IMG_3484.JPG
Das mit dem Essen ging so schnell..., da hab ich glatt vergessen Bilders zu machen... :lol: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von OnnY »

Mensch Wolfgang...dat sieht aber auch ganz leggger aus.... :l: :+++: :+++:

Den Rest haben wir erst einmal kalt gestellt und haben dann bis Sylvester immer Abends warm.. :x
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Cowie »

Ja Andreas, danke für die Blumen, :l:

als die fertig waren, hatte ich keine Zeit mehr zum Fotografieren, ich habe aber noch 4 Stck. eingefroren; wenn es die gibt, mach ich Bilder... :oops

...Frostige Zeiten sind Grünkohlzeiten:

27.12.2014 im Bergischen Land:
IMG_3561a.jpg
Dieses Klima weckt die Sehnsucht nach Fett, Speck, würzigen Aromen und heißem Eintopf... :l:

Obwohl wir zwischenzeitlich leichtes Tauwetter hatten (2-3°C), begab ich mich gestern in der Mittagspause auf den örtlichen Wochenmarkt und kaufte ein:
2 kg Kassler am Stück mit Knochen
1 kg geräucherter Bauchspeck
15 geräucherte Mettwürstchen
Gänseschmalz und
2 kg Drillinge (kleine Kartöffelche)
während des Einkaufs kam von einem älteren Ehepaar, das ebenfalls auf Bedienung wartete, der Einwand, dat gibt bestimmt Grünkohl!

Ich sagte: "richtig, aber dazu gehört eigentlich eine geräucherte Schweinbacke, die man hier ja leider nicht bekommt... :oops "
Der Katzow (Schlachter), der mich bediente, bekam Ohren, wie Kappesblätter und sagte: "..wie, nicht bekommt? ... müssen Sie nur bei mir bestellen, dann mach ich Ihnen eine
geräucherte Schweinbeacke, denn ich weiß auch, was gut schmeckt..."
Das Leuchten in den Augen dieses Mannes und der zunehmende Speichelfluss verrieten mir, dass er wusste, wovon er sprach...

Langer Rede kurzer Sinn: Sobald die nächste Frostperiode absehbar ist, bestelle ich bei dem ne geräucherte Backe... :l: :+++:

Gestern Abend habe ich dann meine ausgelösten Kasslerknochen und anschließend die Karbonade sowie den Speck, ordentlich Zwiebeln angebraten, mit etwas Brühe abgelöscht
und dann ein Stündchen köcheln lassen...
...über Nacht raus gestellt und heute dann noch die kleinen Kartöffelchen in Butterschmalz gebraten, gesalzen und gepfeffert und zum Schluß mit ordentlich braunem Zucker karameliesiert:
IMG_3577a.jpg
IMG_3579a.jpg
IMG_3580a.jpg
Schwiegersohn in spe, Sohn mit Schwiegertochter und Enkel, sowie meine eigene Famile haben heute mittag davon gegessen und waren rundum glücklich...
Zum Verteilen im Bauch gab es hinterher natürlich auch Aquavit (für die Großen) :oops

Dieses Mahl hat mehrere Vorteile:
- der Salzgehalt macht Durst,
- Fett und Fleisch sind eine gute Grundlage für die Abenteuer, die heute noch kommen.... :oops
- es ist genug übrig geblieben, um damit morgen eventuelle Katererscheinungen zu bekämpfen.... :grin: :grin: :grin:

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch... :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von OnnY »

Woollffgaaang.... :o :+++: :+++: :+++: :wink:

...und dazu ein Dittmarscher Urbock aus Marne....!!!

Wat leggger...wenn ich dicht genug an den Bildschirm gehe ,kann ich es riechen..!!!!

Kommen zwar gerade vom Essen und habe die Berliner in der Küche erst einmal weit weg gestellt ,aber der Hunger kommt wieder.....

Rutscht gut rein..... :wink: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Trutte100 »

...also, wenn ich Deine "Räucherplatte" da so sehe, dann... :grin: :grin: !
Bin momentan auf der Insel und Abends einfach zu platt vom Fischen um noch solch kulinarischen Genüsse auf den Tisch zu zaubern :lol: .
...wünsch Dir dann noch "spannende" Abenteuer heute :wink: , und allen einen guten Rutsch :lol: .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

Ja das ist ja schon jenseits des/der Scheinebackenäquators/ Scheinebackengrenze :grin:
Eingeschweisst hier oben kaufen als kleiner Tip.

Aaahh lecker Sänger sabber :wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Antworten