Winterzeit-Grünkohlzeit

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Trutte100 »

Moin zusammen,
zuerst einmal ich hoffe, ihr haut mir das Thema nicht um die Ohren (... passt ja nicht so ganz hier ins Forum) :grin: .
In Norddeutschland gibt es ja bekanntlich den besten Grünkohl bzw. die besten Grünkohl Rezepte :l: !
Im Netz gibt es ja Rezepte ohne Ende, aber irgendwie...., na ja :c .
Als leidenschaftlicher Hobby-Koch suche ich ein Rezept für Grünkohleintopf, dass so richtig, richtig... legger ist! ...so mit allem was dazu gehört, will sagen, ...wo ihr euch "reinlegen" könntet :lol: . Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Wäre echt nett :wink: .
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Cowie »

Hallo Markus,

obwohl ich in Essen aufgewachsen bin und nun in Velbert (Bergisches Land) wohne,
muß ich sagen, dass es richtig guten (obergeilen) Grünkohl nur in Schleswigholstein gibt... (bin in Neumünster geboren :grin: ;) )

Ne, im Ernst:

Das A & O ist natürlich, mit Liebe zu kochen.

- Grünkohl erst dann kochen, wenn die Pflanze den ersten Frost abbekommen hat.
- Reichlich Speckwürfel in Schweineschmalz auslassen, Zwiebel grob hacken und mit den Speckwürfenl glasig schmoren.
- mit kräftiger Brühe ablöschen, Grünkohl dazugeben und schmoren, ggfls. noch etwas Schmalz hinzufügen.

Soviel zum Grünkohl als Beilage (mit Bratkartoffeln und Mettwurst oder geräuchertem Kassler, das im Grünkohl erhitzt wird)

Als Eintopf kann man auch gekochte Kartoffeln unterziehen und stampfen oder (je nach Belieben) kleinschneiden.

Die absolute Krönung aber ist Grünkohl mit geräucherter Schweinebacke :+++: :+++: :+++:

Diese wird beim Fleischer nach dem Auslösen erst gepökelt und dann geräuchert... :l:

Die Schweinbacke brät man zuerst in richtig heißem Butterschmalz an, nimmt sie dann heraus,
läßt die obigen Schritte mit Schmalz, Speck, Zwiebeln und Grünkohl folgen und gibt dann für ca.. 1 Stunde
die angebratene Schweinebacke wieder zum endgültigen Garen in den Grünkohl.

Dazu gehören unbedingt ganz krosche (knusprige) Bratkartoffeln, ein scharfer Senf und ein oder mehrere :grin: kühle Flens... :l:

Ich esse gerne und gut, habe auch schon vieles probiert; aber so eine Schweinbacke mit ihrem zwar groben aber trotzdem zartfasrigen
Muskelfleisch ist für mich mit das größte, was es gibt!! :+++: Dafür lass' ich glatt ein Rinderfilet stehen ;)
Mit etwas Distanz zum Teller könnte man dieses Fleisch farblich und von der Faser her glatt mit einem Stück Stremellachs verwechseln.

Schwierigkeit ist, eine sehr gut geräucherte Schweinebacke von einer gut aufgewachsenen (nicht schnell gemästeten) Sau zu bekommen,
die dann auch noch echten Holsteiner Katenrauch genießen durfte... :+++: :+++:

Das, was hier bei uns im Ruhrgebiet und vielen anderen Bereichen von NRW geräuchert wird, oder so genannt wird, ist alles Spielerei.

Ich sage immer, unser Fleisch, Wurst und Speck sind am Rauch vorbeigeflogen, haben aber nie richtig drin gehangen.

Es ist alles viel zu weich, labberig und zu mild . :x

Rauch muß man schmecken, nur dann kann er auch Geschmacksaromen abgeben.

Ich habe in Essen einmal einen Metzger überredet, mir eine Schweinbacke zu machen, er hat sich größte Mühe gegeben und ist dem Holsteiner Original
nur zu ca. 60-70% nahe gekommen.

Muß jetzt aufhören, denn ich ertrinke gerade an meinem eigenen Sabber und das Kopfkino gibt mir den Rest... :grin:

Es wird höchste Zeit, dass wir richtigen Frost bekommen.... :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
NikoLaus
...
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2013, 13:07
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von NikoLaus »

Na der Threat kommt gerade noch rechtzeitig!

Nachdem ich am Mittwoch auf dem Weihnachtsmarkt in einem Rundumschlag eine Horde Nordfriesen zum Grühkohlessen eingeladen habe, kam ich schon ein bisschen ins Schwitzen, weil ich kein so richtiges Rezept gefunden habe.

Deine ausführliche Anleitung wird mich morgen dann aber wohl gut unterstützen. :+++:

Vielen Dank!
Der NikoLaus wirft die Rute aus!
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Stephen »

hallo,
ich gare kohl & kartoffeln zusammen und gebe noch lorbeerblätter, wachholderbeeren, senfkörner und pfefferkörner dazu.
gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Lutz »

Finde es wichtig den Grünkohl mit vielen Zwiebeln in Schweineschmalz
anzuschwitzen,ein Stück Schweinebauch darf nicht fehlen,
die verwendete Wurst ist sicherlich regionalen Geschmäckern
geschuldet
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Ammaluschi »

Kleine, ganze karamellisierte Kartoffeln gehören dazu!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von OnnY »

@..Cowie... :+++: :+++:

...wann kommt endlich ein Forum mit Geschmackssensorik... :q: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

Cowie hat geschrieben:Hallo Markus,

obwohl ich in Essen aufgewachsen bin und nun in Velbert (Bergisches Land) wohne,
muß ich sagen, dass es richtig guten (obergeilen) Grünkohl nur in Schleswigholstein gibt... (bin in Neumünster geboren :grin: ;) )

Ne, im Ernst:

Das A & O ist natürlich, mit Liebe zu kochen.

- Grünkohl erst dann kochen, wenn die Pflanze den ersten Frost abbekommen hat.
- Reichlich Speckwürfel in Schweineschmalz auslassen, Zwiebel grob hacken und mit den Speckwürfenl glasig schmoren.
- mit kräftiger Brühe ablöschen, Grünkohl dazugeben und schmoren, ggfls. noch etwas Schmalz hinzufügen.

Soviel zum Grünkohl als Beilage (mit Bratkartoffeln und Mettwurst oder geräuchertem Kassler, das im Grünkohl erhitzt wird)

Als Eintopf kann man auch gekochte Kartoffeln unterziehen und stampfen oder (je nach Belieben) kleinschneiden.

Die absolute Krönung aber ist Grünkohl mit geräucherter Schweinebacke :+++: :+++: :+++:

Diese wird beim Fleischer nach dem Auslösen erst gepökelt und dann geräuchert... :l:

Die Schweinbacke brät man zuerst in richtig heißem Butterschmalz an, nimmt sie dann heraus,
läßt die obigen Schritte mit Schmalz, Speck, Zwiebeln und Grünkohl folgen und gibt dann für ca.. 1 Stunde
die angebratene Schweinebacke wieder zum endgültigen Garen in den Grünkohl.

Dazu gehören unbedingt ganz krosche (knusprige) Bratkartoffeln, ein scharfer Senf und ein oder mehrere :grin: kühle Flens... :l:

Ich esse gerne und gut, habe auch schon vieles probiert; aber so eine Schweinbacke mit ihrem zwar groben aber trotzdem zartfasrigen
Muskelfleisch ist für mich mit das größte, was es gibt!! :+++: Dafür lass' ich glatt ein Rinderfilet stehen ;)
Mit etwas Distanz zum Teller könnte man dieses Fleisch farblich und von der Faser her glatt mit einem Stück Stremellachs verwechseln.

Schwierigkeit ist, eine sehr gut geräucherte Schweinebacke von einer gut aufgewachsenen (nicht schnell gemästeten) Sau zu bekommen,
die dann auch noch echten Holsteiner Katenrauch genießen durfte... :+++: :+++:

Das, was hier bei uns im Ruhrgebiet und vielen anderen Bereichen von NRW geräuchert wird, oder so genannt wird, ist alles Spielerei.

Ich sage immer, unser Fleisch, Wurst und Speck sind am Rauch vorbeigeflogen, haben aber nie richtig drin gehangen.

Es ist alles viel zu weich, labberig und zu mild . :x

Rauch muß man schmecken, nur dann kann er auch Geschmacksaromen abgeben.

Ich habe in Essen einmal einen Metzger überredet, mir eine Schweinbacke zu machen, er hat sich größte Mühe gegeben und ist dem Holsteiner Original
nur zu ca. 60-70% nahe gekommen.

Muß jetzt aufhören, denn ich ertrinke gerade an meinem eigenen Sabber und das Kopfkino gibt mir den Rest... :grin:

Es wird höchste Zeit, dass wir richtigen Frost bekommen.... :l:
Großes Kino :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:
tausend Dank dafür
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 915
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Lutz »

Ammaluschi hat geschrieben:Kleine, ganze karamellisierte Kartoffeln gehören dazu!
absolutly
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Trutte100
...
Beiträge: 144
Registriert: 02.02.2014, 17:38
Wohnort: Essen

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Trutte100 »

...erst einmal vielen Dank für eure Rezepte und Tipps :+++: ! (Wachholderbeeren und Lorbeerblätter kannte ich noch nicht im Grünkohl).
Sag mal Wolfgang, bei dem Thema "Kulinarischer Hochgenuss" bist Du ja regelmäßig hier im Forum gaaaaaanz weit vorne ;) ! Hast Du mit dem Thema irgendwie beruflich zu tun :grin: ) ?
Egal, nach deinem Rezept musste gestern Nachmittag Grünkohl her. Im Supermarkt gab´s leider nur TK Ware (Ig..). Dazu frische geräucherte Mettenden (wahrscheinlich auch nur am Rauch vorbeigehuscht :lol: ), einige Kassler-Kotelettes, reichlich Zwiebeln, Schweineschmalz, ... (Schweinebacke gab´s leider nicht...). Hab Kartoffeln klein gewürfelt und separat in Brühe gekocht (hab diese ganz gelassen...ich liebe Kartoffeln) . Zum Schluss hab ich noch etwas fetten Speck ausgelassen und dem Grünkohl beigefügt (ohne Grieben). ...). Weiterhin Salz, Pfeffer, etwas Senf, ...).
Hier das Ergebnis (...stand über Nacht auf dem Balkon, hatte gehofft, der bekommt noch Frost mit, war aber nicht so... :lol: :lol: :lol: ).
Dateianhänge
006.JPG
Gruß und TL
Markus

.... hab Sehnsucht nach der SONNENINSEL....
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Cowie »

Moin Markus,

danke für die Blumen, aber du übertreibst... :oops

Ich habe beruflich nichts damit zu tun,

die wichtigsten Zutaten beim Kochen sind nach meiner Meinung:

> etwas Grundverständnis
> Liebe
> Phantasie
> Mut
> Herzblut

Ich koche gerne, weil ich gerne gut und legger esse :grin: :l:

Übrigens, dein Grünkohl sieht top aus :+++: (Bin gerade fertig mit dem Frühstück - aber bei dem Bild bekomme ich schon wieder Hunger... :grin: )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Cowie,

genau so kenne ich das auch, wenn ich mit meinem Kumpel in Holstein bin und wir von seiner Mutter zu Grünkohl mit Schweinebacke eingeladen werden. Sie macht den besten Grünkohl den ich kenne. Da könnte ich mich reinsetzen! Dann mit Flens und Jubi dazu wird's ein richtig geselliger Abend.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Broder »

Noch mal Danke für den Tip mit der Schweinebacke aus dem Katenrauch. :+++:
Ist der Oberburner! Zum ersten mal im Leben gegessen.
Nicht verwechseln mit Speck. Scheinebacke ist auch nicht Schweinehintern!
Schweinebacke ist einfach Schweinebacke.
Unbeschreiblich. Dieses Raucharoma. Die Qualität des Fleisch ist spitze, d.h., schön durchwachsen, mit breitem Streifen Muskelfleisch, kein bisschen schwabbelig. Dieses Raucharoma macht ein wahnsinnig. Boah wat Lecker!!!
Vielleicht sogar Bioschwein oder auf biobasis.
:l:
Dabei kostet so ein Riesenstück Schweinebacke etwas über 1000g um die 8 Euro.
:wink:
OK. Das schmeckt ja wahnsinnig !!!! :+++: :+++: :+++: :+++:
Noch ein paar Bilder dazu. Bitte:

Bild

Weiter vorne is Kasseler aber die Scheiben dahinter sind Scheinebacke.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Broder am 09.12.2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von Cowie »

Danke Broder, du bist ja so grausam :cry: :cry: :cry:

Du wohnst in SH und hast das zum ersten Mal gegessen ?? :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Winterzeit-Grünkohlzeit

Beitrag von meyfisch »

broder, das sieht ja wohl lecker aus....

und dann das schöne geschirr....

und nicht vergessen - eiskalter aquavit in geeisten gläsern...

gr

mf
Antworten