Meerforelle muffig...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

Hallo zusammen,

am letzte Wochenende hatte ich liebe Gäste und habe zwei mühsam erfischte Meerforellen zubereitet (wie immer im Backofen, einzeln in Alufolie mit Kräuter und so...). Die eine war prima, die andere mussten wir entsorgen, die war ungenießbar muffig. Beide waren am gleichen Tag und Platz gefangen und etwa 3 Monate (unter Vakuum) eingefroren.

Gab es da schon ähnliche Erlebnisse bei Euch?

TL Crevette
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Holgi »

Waren die Fische aus dem Fluss oder Meer?

Flussfische nehmen relativ schnell den Geschmack des Wassers an, in dem sie sich aufhalten und der ist oft moorig.

Bei den "Meerfischen" habe ich noch keine gehabt, die geschmacklich zum Wegwerfen war, wohl gab es aber deutliche Unterschiede!

Gruss Jan
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

Hallo Jan,

hatte ich vergessen, die waren aus der deutschen Ostsee.

TL Crevette
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Jomel »

:wink:
hatte ich auch einmal, ne Sommerforelle aus dem Als-Sund. War leicht moderig-erdig im Geschmack. Vielleicht ein Fjord-Fluss-Fjordfisch.

Der Geschmack wird durch zwei Stoffe hervorgerufen: 2-Methyl-Isoborneol und Geosmin
Im Salzwasser kommen die für diese Stoffe verantwortlichen Cyanobacterien i.d.R. selten vor, bzw. die Stoffe werden stark verdünnt und schneller gebunden.

Ohne zu streng wirken zu wollen: Generalisiert falsch ist die Annahme, dass der erdige Geschmack durch Moorwasser oder modrige, schlammige Teiche zustande kommt, dies ist nur in Verbindung mit den oben genannten Stoffen, bzw. diese aussscheidende Algen, verbunden.

Greetz, Johannes
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Thomas »

Vielleicht war der "muffig" schmeckende Fisch auch ganz einfach ein halbfitter Absteiger :!: :?:
Bitte nicht negativ verstehen, war nur so `ne Idee von mir... :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

@Thomas, berechtigter Einwand, aber es handelte sich um silberblanke fette Fische. Gefärbte und Absteiger gehen bei mir immer zurück...

@all, schonmal vielen Dank, zumindest scheint das dem ein oder anderen ja schon mal passiert sein.

TL Crevette
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Thomas »

Gab es Unterschiede in der Fleischfarbe?
Rotfleischig = Kleinzeugfresser
Weißfleischig = Fischfresser
Daher vielleicht auch ein Unterschied im Geschmack :?:

Thomas
;)
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe auch schon einmal so einen Fisch in der Kieler Förde gefangen. Der hat echt nicht gut geschmeckt. Kommt zum Glück nicht häufig vor,.......dass ich etwas fange ;)

Tight lines,

Matthias
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

@Thomas,

na, was ich bei der Fragestellung alles so vergessen habe. Beide hatten hellrotes Fleisch.

TL Crevette
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

@Matthias: geht mir genau so, deshalb war ich um so mehr enttäuscht. Könnte man den "miesen Geschmack" von außen erkennen, würde er ja auch wieder schwimmen dürfen...

TL Crevette
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Reverend Mefo »

Thomas hat geschrieben:Gab es Unterschiede in der Fleischfarbe?
Rotfleischig = Kleinzeugfresser
Weißfleischig = Fischfresser
Daher vielleicht auch ein Unterschied im Geschmack :?:

Thomas
;)
Ich habe schon mehrmals Forellen mit reinweißem "Fischfresser"-Fleisch auf den Grill gelegt, und die haben immer 1a geschmeckt. Ich glaube also nicht, dass ein Unterschied in der Geschmacksgüte allein vom Nahrungsverhalten der Forelle abhängt.

:wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Rhöde »

Reverend Mefo hat geschrieben: Ich habe schon mehrmals Forellen mit reinweißem "Fischfresser"-Fleisch auf den Grill gelegt,...................
Na ja, wenn man sie auch mit Bier ablöscht dann müssen sie ja schmecken Bild .

Sorry, den mußte ich einfach mal raushauen ;) .

Ansonsten habe ich auch schon davon gehört, dass makellose Fische einfach nicht geschmeckt haben.
Selbst bin ich noch nicht in den Genuß gekommen :p .
Gruß Rhöde
dimona36

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von dimona36 »

Hi, Crevette (ist das dein Vorname?),

jetzt hab ich auch nochmal ne Frage. Weisst du von den beiden Fischen zufällig noch, was sie waren, also Milchner oder Rogner? Könnte eine Annahme von mir (und auch anderen) bestätigen.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Reverend Mefo »

Rhöde hat geschrieben:
Reverend Mefo hat geschrieben: Ich habe schon mehrmals Forellen mit reinweißem "Fischfresser"-Fleisch auf den Grill gelegt,...................
Na ja, wenn man sie auch mit Bier ablöscht dann müssen sie ja schmecken Bild .

Sorry, den mußte ich einfach mal raushauen ;) .
Sei Dir gegönnt :-p

Aber wenn ich von Grillen Rede meine ich mit Rosmarinzweigen anräuchern im Kugelgrill ... Auch ohne Pils :wink:

Und da schmeckt man schon, ob man alles richtig gemacht hat oder nicht
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Crevette
...
Beiträge: 12
Registriert: 08.10.2013, 16:22
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Crevette »

Hallo Arnulf,

sorry, weiß ich nicht. Hätte ich wohl mal nachsehen können. Aber was ist denn da so Deine Annahme?

TL Crevette,

Ps.: "Crevette" ein alter Spitzname (ja so nannte man das damals wohl) von mir
Antworten