Meerforelle muffig...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
dimona36

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von dimona36 »

Na, ja, hatte ich auch schon zweimal, waren beides Milchner. Kann Zufall sein, aber bei nem anderen Member war es auch ein Milchner.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Cowie »

Moin,

das würde den Ausdrück "muffiger Samen" erläutern oder sogar unterstützen :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Feinschmecker,

solche Geschmackträger hatte ich im Frühjahr auch. Die zwanzig Herbstfische waren wieder wohlbekömmlich.

Ist wohl so, dass sie den Geschmack einige Zeit behalten. Ich probiere immer das Wasser in dem ich fische, und bisher hat das immer nur salzig geschmeckt. Aber ich habe auch von anderen gehört, dass sie ihre Fische wegen des Beigeschmacks verschenkt haben.

Wer keinen Vergleich kennt!

SG
Klaus
Dateianhänge
September Mefos_1.jpg
September Mefos_2.jpg
September Mefos_3.jpg
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
nur mal ne Frage, weil ich es noch nicht besser weiß, von den Bilderfischen hätte ich mindestens 2 wieder zurückgesetzt weil ich sie als gefärbt angesprochen hätte.
Andererseits gibt es auf Als im Fjord wohl Forellen, die das ganze Jahr gefärbt sind.
Gibt's da Anhaltspunkte abhängig vom Revier?
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
dimona36

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von dimona36 »

Die Thematik, obwohl tausendmal diskutiert, hat sich mir immer noch nicht ganz erschlossen :-q:

Ich zitiere mal Alex aus irgendeinem thread der Vergangenheit "Irgendwie sind sie immer auf dem Weg zum Laichen oder kommen von da".

Ich würde sicher davor zurückschrecken (hatte ich bisher noch nicht), einen prallvollen Rogner oder Milchner zu entnehmen. Aber die abgebildeten Fische hätte ich auch entnommen, solange es gesetzeskonform ist. Auch ein silberblanker Fisch verfärbt sich irgendwann und folgt dem Ruf der Natur, es sei denn, er ist in nem Stellnetz gelandet oder hat sich in ne Fliege verliebt.....dann übernimmt ein anderer den Job. Entscheidend ist aus meiner Sicht, das genügend übrig bleiben....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Ammaluschi »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
nur mal ne Frage, weil ich es noch nicht besser weiß, von den Bilderfischen hätte ich mindestens 2 wieder zurückgesetzt weil ich sie als gefärbt angesprochen hätte.
TL Hennes
Moin Hennes,
mach doch. Sollte jeder für sich entscheiden. Die sind wohlgenährt, in guter Kondition und außerhalb der Schonzeit gefangen. Alles bestens. Also, warum sollten die wieder rein?
Im Fluß werden viele Aufsteiger gefangen. Sieht die Regulierungsbehörde auch so vor. Also??
Die Regeln, die du ansprichst, gelten nur innerhalb der Schonzeit. Kann man diskutieren, kann man aber auch lassen. Ist nun mal so.
Schöne Fische!
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Hennes,

was die Entnahme angeht, denke ich wie Arnulf und Lutz. Ich entscheide jedesmal beim Fischen, ob ich diesen Fisch essen möchte oder nicht, die "Sportfische" nehme ich gar nicht in den Kescher und fasse sie nach Möglichkeit auch nicht an, die "Pfannenfische" werden abgeschlagen, manchmal fotografiert und gegessen. Ist dann mal ein schon weiter entwickelter dabei, werden auch die Laichprodukte gegessen, zum Frühstück gebraten mit einem Ei.

Von zwanzig Angelnachmittagen habe ich diesmal zwanzig Fische mitgebracht, im Frühjahr waren es nur zwei Mefos, denen ich auf den Kopf geschlagen habe und weil die beide nicht schmeckten, durften die anderen alle wieder schwimmen. An eine solche Diskussion habe ich beim Einstellen der Bilder auch gar nicht gedacht, unterschwellige Werbung war meine Absicht!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
observer
...
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2014, 17:06
Wohnort: rostock

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von observer »

moin,
ich hab ganz ehrlich noch nie davon gehört, dass eine blanke trutte aus dem meer nicht schmeckt...zum glück auch noch nicht selbst erlebt.

in meinen anfängen hab ich (leider) 2 fische entnommen, die ich hätte zurücksetzen sollen (wieder silbrige absteiger)...die hatten kein schönes fleisch und hatten auch keinen guten geschmack...aber oll waren sie auch nicht...

durch meinen job komme ich ab und zu auch an braune aufsteiger usw...aufsteiger im meer schmecken echt klasse(und der rogen noch besser)...privat geht sowas natürlich gar nicht!!!

aus welchen ecken kommen denn eure "gammelfisch"-meldungen???
ich bin zwischen steinbeck und rügen unterwegs(also fast ganz mv) und hab sowas noch nicht gehört (außer von enttäuschten absteiger-knüpplern)

tom
Benutzeravatar
Predatoryfish
...
Beiträge: 157
Registriert: 26.01.2008, 17:24
Wohnort: Hamburg

Re: Meerforelle muffig...

Beitrag von Predatoryfish »

Hallo,
ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Zeit, als ich noch an Forellenseen geangelt habe, Fische dabei hatte, die komisch schmeckten.

Bei Meerforellen egal ob aus der Ostsee oder aus dem Fluss, hatte ich so etwas noch nicht und da waren nicht wenige aus dem Fluss dabei. Allerdings waren das keine Absteiger.

.....außer einer, meine erste Meerforelle überhaupt, das war ein richtiger Latschen und den haben wir mit einer kräftigen Currysoße gemacht, war dadurch vom Geschmack her zwar o.k., aber es war geschmacklich schon ein großer Unterschied.

Gruß
Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
Antworten