Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von meyfisch »

ohne jetzt auf bestimte hier vorgestellte kochrezepte eingehen zu wollen, sind immer wieder schöne anregungen für den eigenen herd dabei. es wäre doch eine möglichkeit, diese rezepten zu sammeln und als book on demand, analog dem jahreskalender, bereitzustellen, ohne das ich jetzt aber schon detailliert hierzu recherchiert habe wie und in welcher form das möglich ist. aber vielleicht hat schon jemand erfahrung damit.

als zeithorizont für die fertigstellung denke ich an den november, rechtzeitg also für weihnachten.

ich stelle mir ein kleines team für die bearbeitung vor und bin auch bereit selbst dabei mit zu machen.

denkt doch mal darüber nach.

gr

mf
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von adasen »

Gute Idee :--+: Das wäre dann ja auch was für den Adventskalender....
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Das könnte man ja noch mehr ausweiten...
Die Kalender sind ja absolut traumhaft, wenn man nun aber zu jedem Monat , die Fliege des Monats, mit Bindeanleitung ( :grin: ) und das Rezept des Monats zufügen würde, wäre das ja noch traumhafter :l: vielleicht auf der ungenutzten Rückseite....
Is ja nur so ne Idee.... :oops
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
dimona36

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von dimona36 »

Hi, MF,

du hattest das ja schon einmal woanders angesprochen.
Also, ich würde das für eine gute Idee halten und mich auch arbeitsmäßig beteiligen. Die Anregung von Nobby ist auch sehr gut....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Cowie »

Die Kochbuch - Idee finde ich auch sehr gut :zsch: mmmhhh -legger :+++:

Ich wäre aber entgegen Nobby und Arnulf eher für eine separate Darstellung oder Aufbereitung.

Wenn ich z. B. ein tolles Bild rahmen und aufhängen möchte, ist meine Fliege und mein Rezept futsch
oder ich muß es aufwändig duplizieren. :c

Deshalb habe ich gerne alles separat: Kalenderbilder; Kochbuch; Bindeanleitungen.

So, und jetzt geh' ich fischen, bevor es morgen wieder in Strömen regnet... :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Ammaluschi »

Cowie hat geschrieben:Ich wäre aber entgegen Nobby und Arnulf eher für eine separate Darstellung oder Aufbereitung.

Wenn ich z. B. ein tolles Bild rahmen und aufhängen möchte, ist meine Fliege und mein Rezept futsch
oder ich muß es aufwändig duplizieren. :c

Deshalb habe ich gerne alles separat: Kalenderbilder; Kochbuch; Bindeanleitungen.
Das geht mit nem Smartphone ganz schnell und einfach :p :spass: und diese Kombi, wie von Nobby vorgeschlagen, wäre dann ja sozusagen der Pirelli unter den Angelkalendern 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Kalle Kaulig, seines Zeichen ein guterr Freund und flyfishing instruktor, hat in seinem Kalender ejne Künstlerin angagiert, die durch einen Unfall an den Rollstuhl gefesselt ist, eine junge Frau, einen Kalender heraus gebracht, in dem jeden Monat eine Fliege mit Rückseitiger Bindsanleitung dargestllt ist und dazu eine wirklich schönes Motiv mit dem jeweiligen Zielfisch, gemalt, unterlegt ist.Also ich finde so etwas wirklich gelungen...kann ja mal das Bild des aktuellen Monats fotofieren und reinstellen, damit man sich das vorstellen kann...dazu noch ein Rezept mit einem entsprechendem Monatsfisch....Das waere dann noch mal eine Veränderung des bisher gleichen, wenn auch schönen Kalender....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...
Beiträge: 193
Registriert: 02.02.2009, 12:12
Wohnort: Köln

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von volker s. »

Sehr schöne Idee! Es bieten sich eine Menge Möglichkeiten. Süsswasser- und Salzwasser-Fische. Backen, braten, grillen, dünsten, räuchern, beizen...., Seafood aller Art, wir haben Spezis für Pilzgerichte, für Wildgerichte...und auch für Printen :lol: :l: Das wird sicherlich eine tolle Rezept-Sammlung:+++: Bei diesen Gedanken läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen :x

Am besten werden die Rezeptvorschläge auf dem Forumstreffen live gekocht und durch eine kleine Jury (hier stelle ich mich gerne und völlig uneigennützig zur Verfügung :oops) verkostet und dann für die Sammlung ausgewählt. :mrgreen: :spass:
Tight lines & dry socks !

Volker
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von meyfisch »

da wären ja schon einige mitstreiter zusammen und dann sollte es auch klappen....

@fliegenjeck
bitte poste doch mal ein bild, das wir eine vorstellung bekommen

ich werde recherchieren welche möglichkeiten es gibt, z.b. cewe oder ähnlich, ein entsprechendes buch hinsichtlich qualität , farbe und umfang zu drucken, denn nett soll es ja schon werden.

gr

mf
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von piscator »

Moin, ich würde unseren 'Nordischen Flammkuchen' beisteuern -- Ich nehme an man braucht ein schönes Bild, Zutaten und Kochablauf -- und zugehörige Getränke.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
SvenL
Auf der Pirsch....
...
Beiträge: 209
Registriert: 24.06.2011, 07:40
Wohnort: Krostitz

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von SvenL »

Sich schonmal für ein Exemplar, als Käufer anmeldet ;-)
Hilfe kann so einfach sein.... DKMS
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von meyfisch »

wie nett, ihr lieben - :l:

ich bin dabei, möglichkeiten zu recherchieren, wie das kochbuch on demand online bereit gestellt werden kann, ohne dabei exorbitant teuer zu werden. quasi wie der forumskalender. ich gehe davon aus, dass ich damit im laufe des Juni durch bin und entsprechende möglichkeiten und preise vorstellen kann.

es wäre natürlich prima, wenn ihr alle schon euer lieblingsrezept im hinterkopf habt - zutaten, anleitung, getränk und photo - und dann die umsetzung in die buchvorlage ohne größeren zeitverzug geschehen kann. vielleicht sogar als eine art rezept-contest in verschiedenen rubriken - vegetarisch , notfall am strand, fisch, pilze, wild oder was ihr sonst noch wisst.

das vielleicht als eine art brainstorming vorweg, wobei natürlich alle ideen und vorschläge immer willkommen sind.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Idee! Ich bin mit meiner Paradedisziplin "Meerforellen-Tatar an nordischer Garnierung" dabei :grin:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Dagmar N. »

Wird auch Nachtisch gewünscht? Dann werd ich mein Lieblingsdessert beisteuern.


Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ein Sommerprojekt - Das LM-Forumskochbuch........

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich würde ja gerne den Wolfsbarsch auf die "französische Camping-Art" beisteuern, so mit frisch gefangenem Wölfchen, eigensuch Pilzen, selbersuch Muscheln, fangfrischen Garnelen und den feinen Kartöffelchen Annabelle...an einer lecker Senfsoße von Nici und begleitet von einem frischen Cidre der Region.

Aber dazu fehlt mir noch der Wolfsbarsch, die Pilze, die Muscheln, die Garnelen, die Annabelles, die nur in der Bretagne so schmecken, wie sie dazu sollen und der Cidre auch.

Sollte mein "Langusten-Greifer" der Selberbauweise funktionieren und meine Tauchbrille dicht halten, würde ich noch das Gericht "Crabe de Finistere" beisteuern.

Zudem hat mein Garnelenkescher noch zwei große Löcher. :no:

Vor Oktober hätte zumindest ich nicht fertig. ;)
Gruß, Mirko
Antworten