hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von meyfisch »

nachdem mir der mittwoch morgen auch vier hornhechte beschert hatte, habe ich mich an den hier bereits diskutierten "hornhecht in sauer" gewagt, nicht nur in der hoffnung auf leckeren fisch sondern auch auf einen gewissen "zersatz" der bunten gräten.

also die hornhechte in ~ 7 cm lange stücke zerteilt, in mehl gewendet und in einer olivenöl-butter-mischung abgebraten.

für die marinade im verhältnis 1/1 wasser und sherry-/weinessig angesetzt, zusammen mit korianderkörnern, senfkörnern, pfefferkörnern und lorbeerblättern aufgekocht (körner jeweils ~ 1 teelöffel).

fisch und marinade abkühlen lassen.

anschliessend in eine der menge entsprechend grosse schüssel zwiebelringe (rote zwiebel) und geschnittene salzgurke im wechsel mit den gebratenen fischstücken geben und mit der marinade aufgiessen. mindestens 24 stunden marinieren (bei mir werden es zur sicherheit - gräten - 2 tage).

anschließend probieren, z.b. mit schwarzbrot oder bratkartoffel oder wie auch immer. für einen zweiten versuch werde ich die marinade in jedem fall süßsauer machen (diese ist eher sauer geworden), das passt mir geschmacklich besser.

mal schauen wie es schmeckt - ich sage bescheid.

gr

mf
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von Tino »

Ich mache jedes Jahr vom Horni Sauerfisch. Da immer gleich aus der Pfanne beim braten genascht wird,brauche ich einen dementsprechend grossen Vorrat.

Wir essen ihn alle sehr sehr gerne.

Hier ist eines meiner Rezepte für nen sauren Sud.

Gleiche Menge Wasser wie Essig ( 7 Kräuter von Kühne habe ich genommen)
zusammen in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen.
Vorher aber noch beliebige Menge an folgenden Gewürzen hinzufügen.
Lorbeerblätter, Senfkörner, Piment, Pfefferkörner, n bisschen Zucker, Dill ( nur ein bisschen sonst schmeckt man nichts anderes) besagte Rote Beeren und dann richtig viele Zwiebeln ( in Streifen geschnitten)

Sud erkalten lassen und sich an die Hornhechte / Heringe / Rotaugen etcpp machen.

Hornhechte ein paar mal zerteilen, Salzen Pfeffern Säuern.
In Mehl wälzen und Butterschmalz knusprich braten.

Abkühlen ! ! ! lassen , in ein Gefäß mit Deckel geben und mit dem Sud bedecken.
Der Sud muss die Fische komplett bedecken, sonst hauts nicht hin.

Hält sich 3-4 Wochen ( geruchsprobe wenns gärt dann doof)
Ich brauch keine
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von meyfisch »

jau, zucker für das süss-saure, darauf bin ich erst später im i-net gestossen, ich war froh in einem meiner fischkochbücher überhaupt ein marinade-rezept zu finden.

mal abwarten was die familie zu den fischen sagt. ich bin allerdings ziemlich sicher, dass ich die mindesthaltbarkeitsgrenze nicht werde austesten müssen.

gr

mf
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von Tino »

Wegen dem MHD brauchst du dir keine Gedanken machen,eher wann du das nächste Mal welchen machst.

Wenn deine Familie gerne Fisch isst und noch dazu sauren,dann viel Spass beim angeln,braten und einlegen.

Froste dir einen Vorrat ein,für den Rest des Jahres. Ich kann dann je nach Lust und Laune mal welchen braten ,räuchern oder sauer einlegen.
Ich brauch keine
dimona36

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von dimona36 »

Das hört sich alles eigentlich leckerer an, als ich das bisher auf dem Zettel hatte :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo MF, der Zucker ist wichtig, er stimmt den Geschmack ab, sorgt für eine festere Konsistenz des Fleisches und erhöht die Haltbarkeit (bei luftdicht verschlossenem Behältnis).

Für süß-sauer eingelegt verwende ich 500 Gramm Zucker auf zwei Liter Flüssigkeit (1 L Wasser und 1 L Essig).

Klingt nach viel Zucker, aber das Meiste lagert sich nicht im Fisch ab. Alles mischen, einmal gut verrühren, den gebratenen Horni rein und dann ruhen lassen, zwei Tage sind genau richtig.

Frische Kräuter sind immer etwas intensiver und hübscher anzuschauen, als ein fertiger Essig. Sehr schön ist ein reiner Weißweinessig und als Aroma reicht schon etwas Piment sowie die frischen Zwiebeln, etwas Salz, Pfeffer und wer mag, einige frisch zerstossene Chilischoten.

Senfkörner, etwas roter Paprika, ein Hauch Koriander (wenig) und frisches Maggikraut geben der Mischung den letzten Schliff. :l:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 778
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von meyfisch »

lecker war´s.

mit bratkartoffeln und bier. beim nächsten mal vielleicht noch etwas zucker in die marinade, dann wird es super lecker. hornhecht kann in dieser form bedenkenlos auf den tisch kommen.

gr

mf
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: hornhecht in sauer - versuch macht kluch....

Beitrag von Tino »

So sieht's aus. :wink:
Ich brauch keine
Antworten