Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Cowie »

Hey Nobby,

das mit dem Zucker habe ich aus den Veröffentlichungen der einschlägigen Presse (Fisch & Fang; Rute & Rolle; Blinker usw., alles Sonderhefte u. Bücher)

Beim Graved Lachs wird doch auch eine Zucker-/Salzmischung mit Kräutern natürlich genutzt! :l:

Ich freu' mich schon jetzt auf deinen Bericht und die Bilder's :+++: :+++:

Danke und liebe Grüße (...wir wissen, wat juut smecken tut :grin: )
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Cowie,
Graved Lachs wird sehr selten geräuchert ;) oder doch :o ????
Der wird ja auch mit alohol eingerieben.....swecks der Desinfektion...
Kann mir dann nur schwer vorstellen wie das schmeckt, komme aber gerne vorbei und probier :lol:
MfG Nobby... :+++:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Cowie »

Nobbbbieeeee :o :o :o :cry:
natürlich wird "Graved Lachs" nicht geräuchert... ;) ;) :wink:
über das andere können wir gerne mal schnacken... :grin:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
mik1
Norge's calling twice !!!!
...
Beiträge: 465
Registriert: 03.08.2009, 17:48
Wohnort: Wendeburg

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von mik1 »

Aber doch....!

Wenn ich mal zuviel Graved gemacht hab,räucher ich den Rest regelmäßig kalt....
Ist nicht soooo schlecht! 8)

Flotten Abend Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fliegenjeck hat geschrieben:Wenn ich pökel dann nur mit Salz, und ob du da Meersalz oder Küchensalz nimmst den Unterschied kann ich geschmacklich nicht unterscheiden...aber wenn dich das glücklich macht..... :wink:
WIKIPEDIA sagt dazu:
Im Meersalz sind neben Natriumchlorid auch noch geringe Mengen bzw. Spuren von anderen Stoffen enthalten, unter anderem Salze von Kalium, Magnesium und Mangan. Auch Steinsalz ist nichts anderes als Meersalz, das vor Millionen von Jahren durch Austrocknen von großen Meeren entstand.
Und die Schweizer stellen fest:
„Beim Konsumenten erweckt die Bezeichnung 'Meersalz' fälschlicherweise die Vorstellung, dass dieses Salz in seiner Mineralstoffzusammensetzung den im Meerwasser üblichen Konzentrationsverhältnissen entspricht. Aufgrund des Herstellungsverfahrens und der durch die gestiegenen Reinheitsanforderungen notwendig gewordenen Reinigungsverfahren, ist dies aber praktisch nie der Fall. Zudem würde ein solches Salzgemisch, bedingt durch den wesentlich höheren Sulfat- und Magnesiumgehalt, einen leicht bitteren Geschmack aufweisen.“
– Schweizerisches Lebensmittelbuch[2]
Und wenn ich mir vorstelle, was heutzutage noch alles im Wasser vorhanden ist, benutze ich auch lieber das eingelagerte Salz aus der "Vorsteinzeit", ist mir sympathischer.

Auch ich warte auf Dein "Gesammeltes Räucherwissen", lieber Nobby!

SG
Klaus
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Tino »

Ich habe letztens zum Geburtstag meiner 4 jährigen Prinzessin 3 Seiten Graved Lachs gemacht und diese für ca. 10-12 h ganz zart kaltgeräuchert.

Warum? Weil es Hammer schmeckt.

Ich beize ihn auch traditionell nur mit Salz, Zucker und frisch gehackten Dill.



2013-04-25-254.jpg
2013-04-25-254.jpg (121.35 KiB) 7055 mal betrachtet
2013-04-27-267.jpg
2013-04-27-267.jpg (115.11 KiB) 7055 mal betrachtet
Etwas dicker geschnitten, da er Zimmertemperatur hatte und ich keine Zeit mehr hatte ihn vorher zum schneiden runterzukühlen.

Bischen blass waren die Seiten,dank Handy,aber geschmeckt haben sie allen fantastisch.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Gestern wurde der neue pc bestellt, ich gehe mal von Freitag, als Liefertag aus, dann ist erst mal Praxissoftware dran und einige andere Sachen, und dann werde ich meine Methode vorstellen.
Schafft ihr das bis dahin, ohne euch etwas an zu tun ? :grin:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
also das mit dem pc hat nun doch alles etwas länger gedauert.
Hab ihn aber nun.
Jezz is mir aber der Garten dazwischen gekommen.Er beinhaltet eine Holzunterstand,der ist schon fast fertig, einen Backes, die Planung ist abgeschlossen und ein Grill wird von meiner Regierung gewünscht. Und den Backes durfte ich nur basteln wenn alles " andere" im Garten erledigt ist...schufte, schufte....Bin also im Moment so was von über beide Ohren beschäftigt, dat et kracht...Komme seit dem Frühjahrstreffen noch nicht mal zum Fischen :cry: Und Manni fischt alle Fische wech... :cry: Zwischendurch arbeite ich ja noch ein wenig selbständig,also selbst und ständig....
Habe das mit dem Räuchern nicht vergessen,aber im Moment geht mal gerade gar nix,ausser basteln......Außerdem Räucher ich ,wenn ich Räuchern würde, nur heiß ! Denn kalt geht je wegen der Wärme nich,zumindest bei mir nich.... :wink:
Auch das mit dem Kalender habe ich nich vergessen....ich mache noch Fotos und stelle sie rein....demnähx.....Aber ihr könnt gerne vorbei kommen und helfen,dann geht alles schneller :+grin:

MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
dimona36

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von dimona36 »

@Nobby
Lass es langsam angehen, du musst zum Pilztreffen fit sein und kücheln :grin:

@Tino
Also dass interessiert mich schon mal, erst graved und dann kalträuchern? Wie machst du das, beides voll durch, also so, als wäre nur jede Methode jeweils allein angewandt worden oder wie läuft das?

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Tino »

Hallo Arnulf

Beides als komplette Methode.
Ich reibe den Lachs mit der Zucker Salz Mischung ein ,verteile den Dill auf ihm und dann vakumiere ich ihn.
Den Lachs lass ich 3 Tage im Kühli,dann wird er abgewaschen und so weit es geht mit Küchenkrepp trocken gemacht.
Dann kommt er an einen kühlen trockenen Ort,für ca.3-4h. Ich nutze die Waschküche. Solides Fundament aus Feldsteinen ermöglicht eine angenehme Kühle ,selbst im Sommer.

Danach in den Ofen hängen und für 8-10 h kalträuchern.

Wenn es nicht allzuheiss ist ,kann man das auch im Sommer machen.

Ich mach's schon seit Jahren,auch im Sommer.
Ich brauch keine
dimona36

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von dimona36 »

Muss ich probieren.....

Dank dir, Tino :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Tino »

Gern geschehen ,Arnulf. :wink:
Ich brauch keine
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von franco 123 »

Jetzt war ich über den Verlauf der Diskussion doch ziemlich erstaunt, da ich regelmäßig Graved Lachs kalt räuchere. Ich mache das so wie Tino, nur dass ich länger kalt räuchere, mindestens 24 Stunden. Sehr delikat, wie ich finde, auch das Feedback aus der Bekanntschaft ist gut. Nach meinen Erfahrungen kann man das auch gut im Sommer durchführen, natürlich nicht bei einer solchen Hitze wie jetzt, aber bei 20 Grad Außentemperatur geht das. Ich glaube, die Bedenken von Fliegenjeck wegen des Verderbens sind dann nicht so gravierend, weil der Fisch ja vorher fermentiert wurde, was auch eine größere Haltbarkeit bedeutet.
Frank
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von Tino »

So siehts aus Frank. Ich räucher Nachts meine Zeit und da ist noch nichts verdorben.Man kann auch 2 Nächte a 10 h Stunden räuchern,wenn man möchte.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 264
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Kalträuchern eines 800g Lachsfilets....

Beitrag von ditschi »

@ Tino und Frank,

Kaltrauch mit einem Sparbrand?
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Antworten