Räucherdebüt bei Cowie

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Cowie »

Moin, moin oder besser gudden nabend :p

Ich habe heute meinen neuen Räucherschrank eingeweiht...
Diesen habe ich am Mittwoch bei meinemTackle-Dealer erworben, Donnerstag ohne Ladung eingebrannt und heute eingeweiht.

Nachdem ich gestern beim Fischen nur 4 Bafo's von 12 - 24 cm hatte (schwimmen alle wieder), bin ich zu meinem Holzbauern, der auch Forellenteiche hat und habe mir dort 7 Rainbows geholt, die ich gestern spät abends - oder besser
heute morgen um 01:00 Uhr in eine Salzlake gelegt habe (12 - 13 Stunden!)

Und hier ist der Stoff, aus dem die Träume sind... 1a Buchenholz :l:
IMG_7921a.jpg
Hier hängen die Forellen zum Trocknen:
IMG_7924a.jpg
Das ist meine Räucherecke,; und weil es heute so kalt war, habe ich doch gleich noch mal ein Feuerchen angemacht:
IMG_7926a.jpg
IMG_7926a.jpg (180.89 KiB) 5187 mal betrachtet
Mein neuer Ofen:
IMG_7928a.jpg
IMG_7928a.jpg (193.4 KiB) 5187 mal betrachtet
Die 1. Füllung nach dem Trocknen:
IMG_7931a.jpg
IMG_7931a.jpg (208.47 KiB) 5187 mal betrachtet
Meine Mitfischerin, die alles mit mir teilt:
IMG_7934a.jpg
IMG_7934a.jpg (214.72 KiB) 5187 mal betrachtet
Die Garphase:
IMG_7935a.jpg
IMG_7935a.jpg (168.77 KiB) 5187 mal betrachtet
Und hier das fertige Ergebnis:
IMG_7937a.jpg
Die ersten 2 Forellen gingen übrigens direkt zu den Nachbarn, um diese wegen der Rauchbelästigung milde zu stimmen
und für zukünftige Aktionen zu besänftigen :l: :oops ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von OnnY »

Legger Wolfgang...... :+++: :+++:

Das sieht gut aus.... ;)

Habe meine 48 ziger von letztem WE auch meinem Nachbarn zum räuchern geschenkt..

Er bekommt auch immer Filets aus Norge...weil er immer für die Zeit unseres Urlaub's den Katzenpapa macht :l:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Fazer »

Prima Teil Wolfgang :+++: Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Na denn mal guten Appetit!
Verrätst Du mir mal was so ein Teil kostet?(Gerne auch per PN)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Cowie »

Moin Nico,

das ist kein Geheimnis :q:
dehalb auch gerne hier:

Das ist ein Peetz Ofen Nr. 880015
Ich habe bei meinem örtlichen Angelhändler 189,-€ dafür bezahlt.
Damit ich auch im Sitzen sehe, wie die Temperatur ist, habe ich gestern ein 2. Thermometer in der Tür nachgerüstet.
Wenn man direkt bei Peetz bestellt, kann man sich die Stelle für das Thermometer aussuchen.

Ich finde es vorne praktischer, man braucht zur Kontrolle nicht immer aufstehen, um oben drauf zu sehen.

Es macht jedenfalls riesig Spass, hat etwas urwüchsiges an sich (Lagerfeuerromantik),
man hat mit Vorbereitung (Anheizen) , Garen und Räuchern 2-3 Stunden zum Abschalten für sich :l: ;)
und saulegger ist es obendrein. :lol: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Cowie »

So, Ihr Lieben...

der Sommer ist vorbei und et küt die Jahreszeit, wo man et sisch jern muggelisch macht... :grin:
Mir stand gestern der Sinn nach enem schönen warmen Feuerschen und 'nem paar legger geräucherte Forelle... 8)
Da ich aber in diesem Jahr häufig als Schneider nach Hause gehen mußte :oops , war ich gestern bei meinem Holzbauern, der nebenher auch noch
ne Forellenzucht betreibt und hab dort 7 Rainbows in Portionsgröße erstanden.
Dazu habe ich meine 45er Bafo vom Frühjahr getan und alle für 13 Stunden nochmal in einer Salzlake schwimmen lassen.
Heraus kam folgendes Rohmaterial:
IMG_8470a.jpg
Aufgehängt zum Trocknen, der Sommer ist zwar vorbei, Wespen und Schmeißfliegen kamen trotzdem in Scharen :x
IMG_8471a.jpg
Die beste Ehefrau von allen schaffte Abhilfe mit einem Kinderwagennetz aus dem 1,-€ Shop :--+:
IMG_8472a.jpg
Dann wurde mit Mini-Buchen-Scheiten ein Feuerchen gemacht:
IMG_8473a.jpg
Der Inhalt im Garprozess:
IMG_8477a.jpg
Stilleben der Feuerungswerzeuge:
IMG_8482a.jpg
Das Ergebnis nach dem Auskühlen:
IMG_8483a.jpg
Ganz kurz: Es war mit selbst gemachtem Ärpelschlot und 'nem Radeberger Pils rischtisch legger....!!

Morgen gibt es den Rest :l: :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Ostsee-Silber »

Legggger Wolfgang! :l:

Und prima Idee mit dem Netz! :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von OnnY »

Moin Wolfgang...

Wir hatten gerade gegessen.....aber irgendwie stellt sich ein Hungergefühl ein.... ;) ;)

Oberlegger... :+++: :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Fleeesch »

:+++: :+++: :+++:

Mit der Netz-Verkleidung machen wir genauso. Gerade im Hochsommer bei Wepsen-Alarm und Schmeißfliegen-Zenit Gold wert.... :wink:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Räucherdebüt bei Cowie

Beitrag von Luschi »

Stark Wolfgang , hat was :+++: :wink:
Antworten