Ab inne Pfanne ...

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
menta333
Ostseeangler
...
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2013, 12:23
Wohnort: Ostseebad Kühlungsborn

Ab inne Pfanne ...

Beitrag von menta333 »

Also ich mag sie am liebsten langsam in der Pfanne in Butter gebraten ... nur n bissi Pfeffer und Salz dazu. Ganz puristisch ... geht nichts über unverfälschten Geschmack *yummy* :+++:
WORK - Eat - Sleep - GO FISHING
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Rhöde »

Genau ! Und so soll sie kurz vorher aussehen Bild .
Dateianhänge
Lecker Mefo 006.jpg
Lecker Mefo 006.jpg (56.96 KiB) 8604 mal betrachtet
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Stuhri
...
Beiträge: 255
Registriert: 05.02.2013, 18:04
Wohnort: Hamburg

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Stuhri »

Passend zur Mittagszeit :+++:
Da bekomm ich doch glatt Hunger wenn ich das schöne Filetstück sehe :lol:
schöne Grüße
Jan
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von mefoman »

aber nur langsam auf der Haut braten - nicht wenden! :+++:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Cowie »

Rhöde hat geschrieben:Genau ! Und so soll sie kurz vorher aussehen :+++:
Einen schicken stylischen Teller (bzw. Fischplatte) hast du da, Rhöde :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
dimona36

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von dimona36 »

Cowie hat geschrieben:
Rhöde hat geschrieben:Genau ! Und so soll sie kurz vorher aussehen :+++:
Einen schicken stylischen Teller (bzw. Fischplatte) hast du da, Rhöde :+++: :+++: :+++:
Ja, echt schick, ich steh auch auf sowas verspieltes :l:

Und vielleicht kann einer der Mods bitte mal das hübsche smily von Rhöde abspeichern, gefällt mir :+++:

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Phil82 »

Ganz meiner Meinung Arnulf.....

Nächste woche liegt bestimmt wenn alles gut geht ne schöne Bafo bei mir in der Pfanne... Hmmmmm
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Trutte2010 »

Och, da gäbe es noch eine Variante, die auch super leicht zum machen ist und einfach nur himmlisch schmeckt:

Falls dieses Ultraeinfachrezept hier noch nicht bekannt sein sollte:
die MeFo in kleine, mundgerechte Häppchen schneiden.
Butter in der Pfanne anbräunen, bis sie das ist, was man als Nussbutter bezeichnet.

Eine Sauce aus frisch gepresster Zitrone und Sojasacue, mit Puderzucker abgeschmeckt, machen.
MeFostückchen auf einer Platte ausbreiten und die Nussbutter darüber träufeln, so dass der Fisch so ganz eben, einen Hauch anziehen kann.
Dann in die Sauce tunken und schlubbern, was das Zeug hält. Wenn die MeFo gerade ein Stündchen aus dem Wasser ist, wird man diesen Geschmack nie wieder missen wollen.

Der Fisch muss aber unbedingt so ultrafrisch sein. Fische aus dem Tiefkühler kommen hierfür nicht mehr infrage.
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1227
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Norbert »

Trutte2010 hat geschrieben:

Der Fisch muss aber unbedingt so ultrafrisch sein. Fische aus dem Tiefkühler kommen hierfür nicht mehr infrage.


Stehst du auf Nematoden? :roll:

Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Trutte2010 »

Nee, natürlich nicht. Aber die sieht man ja doch, wenn man den Fisch zerteilt....

Oder gibt es neben dem sichtbaren Zeug noch sonstige Gefahren, die von den Viechern ausgehen?????
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Rhöde »

Trutte2010 hat geschrieben:Nee, natürlich nicht. Aber die sieht man ja doch, wenn man den Fisch zerteilt....

Oder gibt es neben dem sichtbaren Zeug noch sonstige Gefahren, die von den Viechern ausgehen?????
Die Burschen sind manchmal richtig klein. Im Hering sind sie reichlich vertreten, im Dorsch kann man sie ganz gut auf der Leber erkennen und in Mefos finde ich sie erstaunlicherweise ganz selten.
Letztendlich gehören sie für mich zur Natur dazu und diese Fadenwürmer/Nematoden wird es sicherlich schon immer gegeben haben.
Allerdings, wenn man googlet, ist das Internet voll mit Beschreibungen und es wir deutlich, dass sie für den Menschen teilweise gar nicht so ungefährlich sind.
Wenn man aber einige Dinge beachtet (schnelles ausnehmen, über 24 Std einfrieren, über 70 ° erhitzen etc.) sind sie völlig ungefährlich.
Alles was "selbstgemacht" roh ist, würde ich mir sehr, sehr genau angucken.

Hier mal die kleinen Scheißer im Bild :o :

Nematoden
Gruß Rhöde
dimona36

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von dimona36 »

Rhöde hat geschrieben:....und es wir deutlich, dass sie für den Menschen teilweise gar nicht so ungefährlich sind.
Wenn man aber einige Dinge beachtet (schnelles ausnehmen, über 24 Std einfrieren, über 70 ° erhitzen etc.) sind sie völlig ungefährlich....
Ja, frag mal Paddy zu dem Thema!!!

Einfrieren ist ok, aber über 70° erhitzen, dann ist der Fisch im Ar..., äh, sorry, na jedenfalls schmeckt er nicht mehr sehr gut :c ...

Gruß Arnulf :wink:

P.S. Petri übrigens, Rhöde, zum schönen Heringsfresser :+++:
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von FoolishFarmer »

dimona36 hat geschrieben:Ja, frag mal Paddy zu dem Thema!!!
:oops :oops :oops
dimona36 hat geschrieben:Einfrieren ist ok, ...
Und bitte darauf achten, dass das Tierchen komplett durchgefroren und kälter als -18° gewesen ist!!!
So nen dreckigen Anisakis wünsch ich niemandem!!!
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Rhöde »

Jop, danke Arnulf.
Mit den 70 ° habe ich irgendwo gelesen. Wenn ich meinen Fisch brate mag es weniger sein. Habe mich mit der Temperatur beim Braten noch gar nicht so beschäftigt. Hauptsache der Fisch ist noch glasig.

Das mit den Anisakis ist erschreckend. Wenn irgendein Knilch nicht die gesetzlichen Vorgaben einhält, weil er wie so viele die schnelle Mark machen will, dann haben wir Verbraucher die A-Karte gezogen.
Ich esse auch so gerne Matjes und kann nur hoffen, dass ich nie einen nicht nach den Vorgaben verarbeiteten Fisch dabei habe.

Paddy, schön dass Du in letzter Konsequenz den blöden Wurm selbst erlegt hast :+++: .
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Trutte2010
Trutten-Narr
...
Beiträge: 528
Registriert: 08.03.2013, 10:16
Wohnort: Essen

Re: Ab inne Pfanne ...

Beitrag von Trutte2010 »

Hmmmmmmmm...... tjaaaaaa.....
Dass man Hering erst tiefgefrieren muss, ehe man Matjes daraus macht, war mir klar und da würde ich auch nie von abweichen.

Mein geliebtes MeFo-Schnellrezept würde aber sicher nicht annähernd so lecker sein, wenn ich vorher das MeFo-Filet einfrieren müsste....
Ich bin jetzt doch ein bisserl verunsichert, zumal ich auf einem MeFo-Filet noch nie die Würmchen gesehen habe....
***************
PLANET EARTH FIRST!
LET'S MAKE NATURE GREAT AGAIN!
#RESIST
Antworten