ike jime

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Nixon
...
Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2013, 11:46
Wohnort: Österreich

ike jime

Beitrag von Nixon »

http://mobil.derstandard.at/13621082424 ... -Tod-kommt


Japanische Tötunsart zur Verbesserung der Fischqualität.
Liebe Grüße und besten Dank!

https://vimeo.com/119426318
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: ike jime

Beitrag von Fleeesch »

Definitiv interessant! In Japan wird ja so einiges in Perfektion vollführt - das man auch für das Töten von Fischen besonders ausgefeilte Methoden entwickelt hat, ist dann irgendwie auch nachvollziehbar.

Für mich als Angler wird sich dadurch nichts an der Methode Betäubung und Herzstich ändern.
Mit "ike jime" würde ich wohl in Konflikt mit dem deutschen Tierschutzgesetz kommen. Und die ganze Prozedur ist in der Natur beim Angeln nicht sehr praktikabel.

Trotzdem Danke fürs Verlinken, der Tellerrand hat sich wieder etwas erweitert :+++:

Micha
Gruß Micha
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: ike jime

Beitrag von Phil82 »

Schon abgefahren was die Asiaten sich so alles einfallen lassen. Mir schmeckt mein Fisch auch so gut...

Aber für unsere zwecke ja nicht machbar. Da bleibt ja weniger zeit fürs Fischen... :lol:
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ike jime

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fleeesch hat geschrieben:Für mich als Angler wird sich dadurch nichts an der Methode Betäubung und Herzstich ändern.
Herzstich ist aus! So ist es besser:
Gründliches Ausbluten: das zweite Ziel wird mit einem Schnitt durch den oberen Bereich der Kiemen erreicht, wo die Haupt-Arterie des Fisches verläuft. ..... Das Herz des Fisches schlägt noch ein paar Minuten und erledigt den Rest.
SG
Klaus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: ike jime

Beitrag von Maqua »

Den Kiemenschnitt durch die Hauptarterie praktiziere ich schon seit Jahren. (nach dem Betäubungsschlag)
Das ist wesentlich effektiver und sicherer als der Herzstich, der Fisch blutet in Sekunden aus.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten