Grätenzupfen

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Grätenzupfen

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Ich hab mir neulich für teures Geld eine Grätenzange von WMF gekauft und bin damit nicht richtig glücklich geworden. Bei ordentlichen Fischen über 2kg klappt es ganz gut, aber die hat man ja gerade hier in Kiel nicht jeden Tag. Bei Fischen bis ca. 55cm brechen/reißen die Gräten einfach ab, da sie zu fein sind und die Zange zu scharfkantig ist.

Kann mir jemand ne bessere Zange empfehlen oder geht das bei der Fischgröße nicht besser? Dass die kleinen Gräten einen nicht umbringen ist mir schon klar, aber man hat ja auch mal Gäste und einige sind da sehr empfindlich.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Schluchtenjodler »

Ich nehme für sowas meine Arterienklemme :wink:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Grätenzupfen

Beitrag von FoolishFarmer »

Solange das Filet frisch und die Haut noch dran ist, hast Du keine Chance!
Entweder Haut runter, oder Filet mit Haut einfrieren - nach dem Auftauen lassen sich die Gräten dann ganz locker mit ner Pinzette ziehen... da braucht's weder Zange noch Gewalt. 8)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Frank Buchholz »

FoolishFarmer hat geschrieben: Filet mit Haut einfrieren - nach dem Auftauen lassen sich die Gräten dann ganz locker mit ner Pinzette ziehen.
jetzt wo Du es sagst... hat wohl doch weniger mit der Größe zu tun, ich hatte halt vor Augen wie schön es neulich noch mit der aufgetauten 60er ging ;)
Allein schon aus parasitentechnischen Gründen werd ich in Zukunft die zu beizenden Fische dann mal lieber erst frosten, danke für den Tip!

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen,
auch mit Haut geht ne popelige Zange...Hab noch nie was anderes gebraucht...
Abber wer Kohle überich hat...Fühlen und ziehen...
MfG Nobby
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grätenzupfen

Beitrag von OnnY »

Die geht auch.... :grin:
Dateianhänge
Grätenzupfzange :)
Grätenzupfzange :)
9949.jpg (67.17 KiB) 6202 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Wolfi 090361
...
Beiträge: 316
Registriert: 19.11.2006, 16:44

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Wolfi 090361 »

Ich nehm dazu eine Pinzette vom Augenbrauenzupfen , geht damit prima !Wolfgang.
Benutzeravatar
Luschi
...
Beiträge: 229
Registriert: 02.12.2012, 13:35

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Luschi »

OnnY hat geschrieben:Die geht auch.... :grin:

Was hast Du für Gräten ?????? :grin: :grin:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grätenzupfen

Beitrag von OnnY »

Moin Luschi...

Ideal für Grobmotoriker und Fische über 90... :grin: :grin:

zu dem noch als Watstock und Priest zu benutzen... :oops

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Grätenzupfen

Beitrag von ostseelicht »

Ev. mal die Grätenzange von Fiskars googeln, habe die seit letzten September, funzt echt gut.


TL


werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Grätenzupfen

Beitrag von OnnY »

Ne, aber mal im ernst...ich benutze meistens eine ganz normale Spitzzange aus dem Baumarkt.
Funktioniert bei kleineren und größeren Fischen.
Vorsichtig ziehen mal vorrausgesetzt.
Ich setzte sie dann meist längs zur Gräte an und nicht quer ,dann bricht sie nicht so schnell .
Sollte mal etwas von der Gräte abbrechen ,kann man mit der Spitzzange noch ein bischen tiefer ins Filet gehen und den Rest der Gräte finden ;)

Ich habe dienstlich ja mit einigen "Fischfritzen "im Hamburger Hafen zu tun ,werde da mal nachfragen was die so benutzen :l:

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Deckert »

Ne Spitzzange aus dem Baumarkt nutze ich ebenfalls. Billig aber gut. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Truttenflüsterer
...
Beiträge: 209
Registriert: 29.12.2006, 21:17
Wohnort: In der Mitte des Nordens

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Truttenflüsterer »

Moin,

ich zupf nicht mehr.

Nachdem ich die Filets von der Mittelgräte und den Gräten der Bauchhöhle gelöst habe

sowie die Haut entfernt habe, mache ich einmal ober- und unterhalb der seitlichen

Gräten einen Schnitt und entferne dann dieses Stück. Das besagte Stück ist max. 5mm breit.

Das geht ratz fatz und erspart einem das Zupfen. Funktioniert zumindest prima

bei Mefos und Leos.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 914
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Grätenzupfen

Beitrag von Lutz »

ich mache das auch so, entlang der Seitenlinie von innen natürlich mit einem scharfen Messer(Filiermesser) einen V-Schnitt machen ohne die Haut zu durchtrennen, die paar Gramm Fleisch die dabei draufgehen sind egal.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten