Zuchtlachs oder Wildlachs?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
dimona36

Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von dimona36 »

Interessanter Artikel, auch wenns dem einen oder anderen nicht gefallen wird.......

http://www.n-tv.de/ratgeber/Zuchtlachs- ... 34036.html

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von Frank Buchholz »

Naja... ich denke mit dem TK-Zerlegeverkehr nach China kannst Du so ziemlich jedes hochwertige Lebensmittel versauen.

Bin froh dass ich meinen gebeizten Fisch nicht kaufen muss, ich finde ein wenig muffig schmeckt die Mastware immer. Danke für die Info, :+++: das mit dem Zerlegen kannte ich noch nicht, erinnert mich an die in Marokko frisch gepuhlten Büsumer Nordseekrabben.

Die waren schonmal in Afrika und ich noch nie... :cry:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von franco 123 »

Ja, vielen Dank für die Info. Neu war für mich, dass statt Antibiotika-Gaben mittlerweile geimpft wird, und dass Rückstände nicht nachweisbar waren. Na, hoffentlich stimmt das auch. Der Knackpunkt für mich ist auch, wie die Tiere gehalten werden, und darüber erfährt man in der Regel nichts.
Ich benutze oft für die Graved-Kalträucherei Lachsforellen-(Regenbogenforellen?-) Filets, preisgünstig für rund 10€ das Kilo vom Discounter. Ich muss gestehen, dass das geschmacklich gar nicht so schlecht ist. Die beiden Mefos vom Frühjahr aus der Ostsee waren natürlich eine Klasse besser...
Frank
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
" Die meisten schmeckten zumindest leicht fischig und waren oft auch etwas trocken." hört sich für mich irgendwie nach Coho und Sockey an :grin:

Grüsse
Martin :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von meyfisch »

es wäre schon interessant zu wissen, was die stiftung warentest unter wildlachs versteht und zu welcher art die getesteten filets tatsächlich gehörten. immerhin gibt es neben dem atlantischen lachs noch einige pazifische arten.

und von wegen orange-rosa fleisch. ich kenne den wildlachs von bornholm höchstens als blassrose und orange ist in denen, die ich gegessen habe, nicht drin gewesen. orange ist für mich immer eher das zeichen für eine "kleine dosis" pigment.

und überhaupt gefrostet (schockgefrostet?), wirklich besser wird ein fischfilet m.e. davon nicht.

gruß

mf
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

meyfisch hat geschrieben:es wäre schon interessant zu wissen, was die stiftung warentest unter wildlachs versteht und zu welcher art die getesteten filets tatsächlich gehörten. immerhin gibt es neben dem atlantischen lachs noch einige pazifische arten.

und von wegen orange-rosa fleisch. ich kenne den wildlachs von bornholm höchstens als blassrose und orange ist in denen, die ich gegessen habe, nicht drin gewesen. orange ist für mich immer eher das zeichen für eine "kleine dosis" pigment.
Dazu ein Zitat aus Wikipedia:

"Ostseelachs, eine Unterart des Atlantischen Lachses, hat deutlich helleres Fleisch, da er sich überwiegend von Heringen, Sprotten und Brislingen ernährt."

Der Lachs mit der rotesten Fleischfarbe ist der Sockey, weil diese Art sich hauptsächlich auf Krill spezialisiert hat. Selbst gefangen und gebeizt schmeckten diese hervorragend und bei Vergleichsessen mit ebenfalls frischem Coho war die Platte mit dem knalligen Rotlachs immer zuerst leer.
Und ob der wilde Ostseelachs gesünder ist als gefärbter Zuchtlachs ist auch zweifelhaft. Nicht umsonst wurde die Vermarktung von Ostseelachs in Schweden und Dänemark wegen Schadstoffbelastung mal verboten.

Man sollte eben nicht zuviel davon essen!

SG
Klaus
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von Uecki »

Die Farbe kommt von der Ernährung :!:
Ostseelachs ist eher Blaß :!: Ernährt sich überwiegend von Hering :!:
Atlantiklachs (Norwegen, Island,England, Danmark Westküste) Hering Krabbenfresser rotes Fleisch :!:
Benutzeravatar
kindofwildboy
...
Beiträge: 271
Registriert: 01.03.2008, 22:29
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von kindofwildboy »

Also unsere Ostseelachse waren nun wirklich überhaupt nicht trocken. Eher schon zu fettig...
cast your way
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von Cowie »

"...eher schon zu fettig"

...ich denke, dass das vom Heringe fressen kommt; dagegen ist die Krabbenkost der anderen Spezies etwas magerer abgestimmt.

egal - ich mag es, wenn mir das Fett aus den Mundwinkeln läuft ! :grin: :p :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Zuchtlachs oder Wildlachs?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wenn kalt geräuchert,dann nich trocken, das kann nur sein wenn falsch gepökelt und falsch geräuchert...
Und damit reklame machen is schon armseelig......
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten