Auch ohne Mefo satt geworden :)

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von OnnY »

Moin..

Da es ja z.Zt. mit einem guten Mefo -Filet mau aussieht ,musste halt ein bischen Leng herhalten :grin:

...an Zuccini & Tomate mit Sauce Bernaise und richtig Bratzkartüffel...,dazu ein Glas eisgekühlten " Hugo " von Käfer..lassen das Schietwetter vergessen.. :p

Gruss Andreas :wink:
Dateianhänge
..wenn Männer kochen ..:)
..wenn Männer kochen ..:)
Gruss Andreas
dimona36

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von dimona36 »

Es ist unfair, so etwas zu einer Uhrzeit zu posten, wo andere ihr Wurstbrot gegessen haben :s+3:

Unverschämtheit :evil:.......
Benutzeravatar
Norgegnulf
...
Beiträge: 167
Registriert: 14.03.2010, 13:14
Wohnort: Celle

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von Norgegnulf »

Leng auf Fliege gefangen? Da hattest aber bestimmt ne männliche Sinkschnur :lol: :lol: :lol:
Mahlzeit!
Frank
Was ist langweiliger als Angeln? Nicht Angeln! ;-)
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von ditschi »

wenn Männer kochen...

...gibt es eckige Bratzkartüffel :lol:

Spaß beiseite, sieht oberlecker aus :+++:
da geb ich mal 5 Sterne :grin:
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von OnnY »

Moin...

Ist eigentlich ganz schnell und simpel zu zubereiten.. ;)

☛ Kartoffel roh in Scheiben schneiden ..dann ab in die heisse Pfanne ,zusammen mit klein gewürfelten Schalotten..bissel Salz & Pfeffer & Rosmarin drüber..fertig - !

☛ Zuccini in Scheiben schneiden ,dann vierteln ,kleine Cerrytomaten dazu ,eventuell noch Knoblauch ,..wieder heisse extra Pfanne ,etwas Salz ,Pfeffer & eine prise Zucker -!

☛ Fisch geht natürlich auch mit Dorsch o.ä...heisse Pfanne nur mit Salz ,Pfeffer ,Zitrone , Dill würzen..- ! ( zum Schluss noch geröstete Mandelscheiben drauf ;) )

☛ Zum Braten nehme ich am liebsten " Rapskernöl "..schmeckt schön nussig !

☛ Sauce.: ...Zitronen Butter ...,Bernaise ..,Hollandaise...alles ist möglich.. ;)


.ein flinkes Gericht :oops

..Ps. ...die Küche macht hinterher immer mein Frau sauber :grin:


Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von janw »

OnnY hat geschrieben: ..Ps. ...die Küche macht hinterher immer meine Frau sauber :grin:

...für mich einer der wichtisten Aspekte entspannten Kochens..... ;) :grin:
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von janw »

OnnY hat geschrieben: ..Ps. ...die Küche macht hinterher immer meine Frau sauber :grin:

...für mich einer der wichtigsten Aspekte entspannten Kochens..... ;) :grin:
LG Jan
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Andreas, danke fürs Rezept. Sieht sowas von lecker aus. :+++:
OnnY hat geschrieben:Kartoffel roh in Scheiben schneiden ..dann ab in die heisse Pfanne ,zusammen mit klein gewürfelten Schalotten..bissel Salz & Pfeffer & Rosmarin drüber..fertig - !
Bei den Kartoffeln empfehle ich erst nur die Kartoffeln in die (nicht zu) heisse Pfanne, zumal in rohem Zustand, braten bis eine erste Bräune einsetzt, wenig wenden und erst wenige Minuten vor dem Tellergang die Schalotten dazu.
So gelingen die Zwiebelchen glasig, vielleicht etwas bissig und nur mit leichter Bräune. Deine waren schon etwas sehr "durch". ;)

Salz und Pfeffer erst direkt vorm Anrichten drüber, gerade Pfeffer wird sonst gerne mal unaromatisch angebrannt.

Ich mache am Liebsten Bratkartoffeln aus vortags gekochten Pellkartoffeln, die mit einem Hauch Butter und etwas Kümmel noch aromatischer werden. Diese nach dem Kochen pellen und abgedeckt in den Kühlschrank. Am Folgetag in gewünschte Stärke schneiden und von jeder Seite knusprig braten, würzen kurz vorm Servieren, gerne in den letzten drei Minuten noch ein paar kleine Speckwürfelchen dazu, servieren.

Fischfilet aller Art in einer leichten Panade aus Mehl und Paniermehl (50:50) lässt sich auch prima in Sesamöl ausbraten, geröstetes Sesamöl aus der chinesischen Küche ist super, es bringt bereits feine Röstaromen mit und wird schön heiß, so dass die mittlere Hitze ausreicht (beim E-Herd mit 9 Stufen also Stufe 4-5), um den Fisch sanft zu garen, während die Panade knusprig wird.

Falls es noch aromatischer sein soll, den Fisch (etwas Kräftiges wie Seelachs) nur in Mehl wenden, zuvor leicht pfeffern und salzen, in Sesamöl ausbraten und zeitgleich eine kleine Reduktion aus Sojasoße und einem süßlichen Rotwein (z.B. Imiglykos) herstellen. Als Geschmacksausgleich zur Reduktion etwas Zucker mit einköcheln. Chili oder Cayennepfeffer sowie ein Hauch frischer Knoblauch nach Geschmack runden die Reduktion ab.
Durch die Sojasoße nur wenig salzen und dazu passen gebratene chinesische Nudeln, im ganzen langsam gebratene Champignons sowie leicht bissfestes Gemüse wie Möhrenstreifen und Sellerie oder, mit einem Hauch schärfer, Lauchgemüse oder geschmorte Zwiebeln.

Die Zuchini mit den kleinen Tomaten an Knoblauch gefällt mir gut zu Fisch, werde ich probieren. :+++:
Gruß, Mirko
dimona36

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von dimona36 »

Warum zum Teufel kommt ihr immer um DIE Uhrzeit mit sowas daher??? :evil:
Da steht doch System dahinter, das ist echt Anglerquälerei.... :cry:
OK, Mirko, wann stehts du im Michelinführer?

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von Ostsee-Silber »

Arnulf, iss doch einfach erst so gegen 20.30 Uhr zu Abend. :grin:

Und ja, einen Stern hab ich schon...aber da gings um Gulasch. :lol:

P.S.: morgen gibts hier Fisch für meine Nichte, hat sie sich gewünscht. Es wird diverse Fischarten geben in unterschiedlicher Zubereitung, dazu eine kleine Vorspeise mit Fisch nach bretonischer Art. Willst Du Fotos? Und um welche Uhrzeit? :grin:
Gruß, Mirko
dimona36

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von dimona36 »

Also, Mirko, eigentlich kann ich dich ja gut leiden. Wie du hier aber mit Menschen in berufstätigen Single-Haushalten umgehst, ist despektierlich :+x . Meine Lebensgefährtin kommt erst wieder am Freitag und bis dahin muss ich überleben.
Na gut, ich nehme den Kampf an! Am Wochenende wird ne ganze Wildschweinkeule zu Rotweingulasch verarbeitet, ausserdem ist für Samstag Abend Chipirones (kleine ganze Tintenfische, jau, jetzt jaulen wieder welche) mit Aioli geplant. Rezepte folgen.....

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von Ostsee-Silber »

Aber Arnulf, Du könntest Dir doch mit einem gezielten Bolzenschuss locker eine Dose Ravioli schiessen und diese dann aufbrechen. :mrgreen:

Wir sollten dazu jedoch einen neuen Trööt gründen, Leidenschaft Kochen oder so. Wenn ich sonst morgen mit meinen Soja-Scampis oder dem Schmor-Lachs oder den Kabeljau-Fischstäbchen oder den bestäubten Steinbeißerfilets und auch noch den Seelachs-Schnittchen sowie den Limfjord-Muscheln anfange, kriegt Cheffe Alex noch die Krise. :lol:

Außerdem gehts hier ja um Onny´s Leng. :oops
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von Jahn »

dimona36 hat geschrieben:......... jau, jetzt jaulen wieder welche....
Gruß Arnulf :wink:
:no:
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
dimona36

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von dimona36 »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber Arnulf, Du könntest Dir doch mit einem gezielten Bolzenschuss locker eine Dose Ravioli schiessen und diese dann aufbrechen. :mrgreen:
Dazu bin ich zu blöd :no: , hab mir extra einen Sicherheitsdosenöffner zugelegt (geiles Teil übrigens). Du willst es echt wissen....ich kann erst am Wochenende kontern, bis dahin muss ich das ertragen :c

Ich kann das aber, auch ohne jaulen, im Gegensatz zu Anderen...... 8)

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Auch ohne Mefo satt geworden :)

Beitrag von OnnY »

Hallo Mirko...

Jo, es gibt da viele Möglichkeiten... ;)

Salz & Pfeffer natürlich immer zum Schluss..!

Das mit den rohen Kartoffeln schmeckt uns manchmal besser als von Pellkartoffeln..haben wir auch schon alles durch...mal so..mal so..
Den Fisch machen wir gerne absichtlich naturell ,also ohne jegliche Pannade...zur Auswahl stehen sonst natürlich die leicht mehlige Variante ,oder auch in geraspelten Kartoffeln...
aussen Puffer innen Fisch.,Reis Ingwer Panade. sogar mit Honig kann man einiges machen ,usw.

Mit Soja hatten wir auch schon vor Jahren rumexperimentiert..war uns dann immer irgendwie bissel zu salzig..
Aber wie gesagt Möglichkeiten sind unerschöpflich...

Danke für Deinen Tipp...

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Antworten