Flammlachs/Meefo

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Flammlachs/Meefo

Beitrag von Hov-Micha »

Moin,

hätte da auch nomma´n Flammlachs anzubringen!
Was ich so gesehen hab schmeißt der ein oder andere den ungewürzt aufs Brett :q:
Wir würzen mit´ner Mischung aus Paprika, Pfeffer,... + grobes Meersalz
und als Dressing Creme Fraiche, fetter Quark, Schnittlauch, Salz, Peffer, Zitronensaft gemixt
und ab ins Brötchen...legga :+++:

TL
Micha
Dateianhänge
Flammi.jpg
Flammi.jpg (58.77 KiB) 14593 mal betrachtet
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Cowie »

Hallo Micha,

mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen.

Könntest du bitte dein Bild mal in der normalen Größe 800 px Kantenlänge einstellen und noch die Details zu deinem Rezept verraten ;)

Holzart, wässern ja oder nein usw.

Ich habe von dieser Art der Zubereitung gar keinen Plan, aber eine schöne Feuerstelle im Garten und würde es gerne mal mit einer größeren BaFo probieren. :grin:

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

bei mir kommt nur grobes Meersalz an den Fisch. Ich finde, das besser, weil es den Eigengeschmack nicht so sehr verändert. Die besondere Rauchnote kommt durch die Zubereitung. So entsteht ganz ohne zusätzliche Gewürze ein tolles Aroma.

Ich salze die Filets einige Stunden vorher, damit das Salz gut eindringt. Die Bretter werden nicht gewässert.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Hov-Micha »

Moin!

Logisch kann ich..zumindest versuch ich´s :oops

-Bretter sind unbehandelt, aus Hartholz und werden gewässert

-Brennholz ist ebenfalls Hartholz Eiche, Birke, Kirsche, Buche,.. und sollte furztrocken sein
sonst rauchts zuviel! Keine Kiefer, Fichte Holzkohle usw.!!!!

-auf die Bretter nageln, gibt auch elegantere Varianten und original Lachsbretter zu kaufen aber für 5-6x pro Jahr paßt das schon

-Flammlachs-Gewürzmischungen gibts für kleine Talers im Netz, bei uns mixt Vadda scharfes Paprikapulver mit wenig Pfeffer
das wird über den Fisch gestreut. Menge muss jeder für sich rausfinden, der eine nimmt ja nix der andere haut drauf was geht.
denke weniger ist mehr :+++: Abschluss grobes Meersalz und alles leicht andrücken.

-jeh nach Hitze braucht so´ne 1,5kg Seite 1h

-Dressing hatte ich schon beschrieben

einfach mal versuchen und googlen z.b. http://www.flammlachs.de/

Länger Salzen würde ich nicht, Wasser wird entzogen und das Fleisch wird fest aber wie gesagt jeder wie er mag 8)

Was hier auf´m Brett getackert ist sind 2 Lachsseiten je 1.6kg, beide unteren Stücke wurden zur Vorspeise gravetiert :l:

Hab ich was vergessen??

TL
Micha
Dateianhänge
flammi3.jpg
flammi3.jpg (126.05 KiB) 14500 mal betrachtet
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Cowie »

Micha,

lieben Dank für deine Mühe :wink:

@Achim, dir natürlich auch ein herzliches Danke :wink:

Ich neige auch dazu, nur mit Salz (Meersalz) und etwas Pfeffer zu würzen. Den Rest kann man meiner bescheidenen Meinung nach besser über entsprechende Dips regeln.
Bzgl. des Wässerns der Bretter habt ihr mich allerdings verwirrt :q:

Buche habe ich, Kirsche auch, Erle muß ich mir noch besorgen, werde dann das Thema noch etwas gugelen und irgendwann mit Bildern berichten. :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Hov-Micha »

wenn du nicht wässerst und die hitze zu groß wird fangen die bretter an zu brennen.
hitze wollen wir wegen der röstaromen aber keinen verqualmten/verbrannten fisch.
siehst ja das trotz wässerns unsere bretter auch schon angebrannt sind.
probiers einfach aus :wink:
erle hab ich eben übrigens vergessen ;)

Viel Spaß&guten Hunger
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
drydock
...
Beiträge: 181
Registriert: 27.12.2011, 20:58
Wohnort: Near Hamborg

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von drydock »

wie sau geil sieht das aus
ich hatte mir auch schon ein brett gemacht und kam bis heute nicht dazu was drauf zu nagel
das foto davon kann ich mal rauskramen und posten
gruss
drydock

zum holz : einfach mal bei nem tischler anfragen die haben immer abschnitte liegen
( eiche , erle , buche mit dem habe ich gute erfahrungen gemacht beim normalen räuchern )
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
sieht leckker aus, aber auch ein wenig verbrannt!Oder sind das schwarze (gewollte) Röstaromen? :grin:
Hab das zwar noch nie so gemacht, aber sieht von hier aus aus,als wenns etwas zu nahe am Feuer steht!?!?
Vielleicht fangen dadurch auch die Bretter an zu kokeln???Wenn man sich vorstellt, das Fisch bereits ab ca 60 ° zu garen beginnt,könnnte man dann nicht mit einem Termometer soweit vom Feuer entfernt messen, bis man ca 60° hat und dort die Bretter aufstellen ?
Aber was mich vor allem interessiert,wird der Fisch bei dieser Methode nicht zu trocken ????Wenns schon schwarz wird???
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Hov-Micha »

Moin...

verbrannt...naja nicht wirklich, das ist mehr oder weniger Paprikapulver! wer kocht weiß das Paprikapulver relativ schnell verbrennt!!

zu nah...du musst über die Zeit den Abstand varieren, die Bretter drehen das überall gegart wird. Hier ist die Endphase, nah um nochmal komplett "durchzuheizen"!

garen...nee will ich nicht, heißt ja Flammlachs und nicht Garlachs oder Rauchlachs ;) ein Steak kannste ja auch garen aber das is bahh :-x

zu trocken...wie gesagt man muß den Abstand varieren! Ein Filet was 3pfd hat braucht halt seine Zeit, mit der Gabel testen/einstechen wenn Temp im inneren ist und sich das Fleisch von der Schuppe löst ist´s soweit!

schwarz...was meinste wie oft die Dinger schon in Gebrauch waren und das "verbrannte" am Fisch is ja wie gesagt weniger das Fleisch als die Gewürze!

Zum Fisch, wie die meisten wissen ist (Zucht-)Lachs meist relativ fett! Das werdet ihr feststellen wenn der änfangt zu tropfen.
Meefo ist da im Verhältnis eher trocken aber auch saftig hinzubekommen.

Wer mag probierts aus, in der Stunde kann man schön am Feuer schnacken und die ein oder andere Kanne öffnen :lol: :lol:

Wünsch euch jedenfalls gutes Gelingen dabei, uns hier schmeckts hervorragend egal ob´n bisken zur sehr verbrannt oder nicht!!!

TL Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Cowie »

Hov-Micha hat geschrieben:Moin...

Wer mag probierts aus, in der Stunde kann man schön am Feuer schnacken und die ein oder andere Kanne öffnen :lol: :lol:

Wünsch euch jedenfalls gutes Gelingen dabei, uns hier schmeckts hervorragend egal ob´n bisken zur sehr verbrannt oder nicht!!!

TL Micha
Richtig Micha, ich bin da ganz deiner Meinung und habe die für mich wichtigen Punkte zitiert... :grin:

Als Kinder am Kartoffelfeuer nach dem Kartoffeln auflesen haben uns die ein oder andere angekokelte Stelle auch nicht gestört, oder ;) ?

Nobby, nichts für ungut, aber Lagerfeuerromantik und 5 Sterne-Küche gehen nicht zusammen, wobei ich ohnehin ersterem immer den Vorzug geben würde :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Cowie »

Hallo ihr Lieben,

der Anfang ist gemacht; da ich heute ohnehin im ländlichen Bereich unterwegs war, bin ich bei dem Sägewerk meines Vertrauens vorbeigefahren (da hole ich immer mein Bauholz für die Kaminholzregale und andere Spielereien im Aussenbereich)
Kurz mit dem Jochen (dat is der "Platzhirsch" dort) gesprochen und mein Ansinnen geschildert. :roll:
Ergebnis:
IMG_7323a.jpg
IMG_7323a.jpg (123.2 KiB) 14194 mal betrachtet
Massive Eichenbohle, ca.110 x 45 x 7cm stark, unbehandelt, 4 Jahre gelagert (getrocknet) :grin:
Das wird meine Pfanne für den Flammlachs (oder eher Flammforelle :q: )

Ich muss das Brett noch etwas modifizieren, das sieht so oversized aus :oops
Das ist was für Fische der ü15kg-Klasse, aber wie soll ich die hier an der Wupper bekommen; selbst wenn ich einen bekäme, wäre er hier ganzjährig geschützt.

Man kann ja auch 2 oder 3 kleiner Filets übereinander nageln :p

Ich berichte weiter....

PS: Die unten mit abgebildete Rolle zum Größenvergleich ist eine DAIWA Lochmor #2/3
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Flammlachs/Meefo

Beitrag von Fleeesch »

Mensch Wolfgang,
das ist echt ne amtliche Schwarte :+++:
Dafür wünsch ich dir nen richtigen Fisch :wink:
Bin gespannt wie du die designst, da wir auch noch Eichenbohlen zu Haus liegen haben... etwas dünner

Viele Grüße
Micha
Gruß Micha
Antworten