Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Olli »

Hi,

kennt jemand zufällig ein Rezept bzw. eine Methode wie man aus Dorschfilet Frikadellen machen kann ohne Fleischwolf oder ähnlichem?Ich hatte da mal was gehört das man das Filet vorher kochen könnte und es dann mit der Hand zerkleinert.Aber habe bedenken das bei dieser Methode der Geschmack verloren geht durch das Kochen und anschießendem Braten.
Gruß Olli
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von janw »

Hi Olli,

nimm ein Kochmesser und schneide den Fisch sehr klein und dann einfach nach Deinem Rezept weiterverfahren. Ich persönlich würde Dorsch nie durch einen Wolf drehen und mag die etwas "stückigere" Konsistenz viel lieber.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Olli,
beim Fleischwolf gibt es unterschiedliche Lochgrößen durch die das Fleisch gepreßt wird. So auch grob. Und fisch wird eher etwas gröber als zu fein gewolft! Und das geht mit einem guten Kochmesser genauso wie mit einem Wolf.Wenn du dir ein Stückchen fisch nimmst und es wieder und wieder mit dem Kochmesser hackst dann wird das am Ende wie gewolft !Somit kannst du die Grobheit der Stückchen selbst bestimmen !Und daraus macht man dann Frikos !Lecker !Geht auch mit Fleisch genau so.
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Werner Kampmann »

Klarer Fall für den Nicer-Dicer! :p
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Ponti »

Du brauchst die Dorsche vorher nicht mal filetieren wenn du den Fisch kochst. Nach dem kochen von den Gräten pulen und den Teig mit Kartoffeln und Gewürzen fertig machen und ab in die Pfanne.
Man kann den Fisch aber auch ganz einfach bei Mutti vorbei bringen und die fertigen Frikadellen dort wieder abholen. Das ist jedenfalls meine und für mich die beste Methode.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Ponti: Fisch mit Kartoffeln, und das nennt man Frikos ???? :no: :q:
Fisch mit ein Ei binden,besser nur Eigelb, und dann Schnitte Toastbrot,Rinde ab,Toastbrotschnitte in soviel Sahne tunken, wie das Toastbrot aufnehmen kann,nicht mehr,und dann das Toastbrot unter den Fisch mengen, so das man die Schnitte nicht mehr erkennen kann !,Hände naß machen, Frikos formen und ab in Paniermehl,danach ohne Zwischenlagerung ins heiße Fett, ins H E I ß E Fett !!!So wird ne Friko draus.Vorher noch Zwiebelchen,Salz, Pfeffer und Zitrönchen unter die Friko mischen ! Und dann aus Pinienkernen Basilikum Salz Zitrone und Parmesan ein Pesto machen und drüber damit( nach dem Ausbacken )... mjam mjam....Dazu geht auch hervorragend Gnoccis,frisch und selbstgemacht...sabber... :+++:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Ponti »

Die Toast-Sahne-Variante kannte ich noch nicht. Ich kenns nur mit Kartoffeln und so weiter. Klingt aber lecker. Nun hab ich hunger...
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Ponti: wenn du Toast Sahne machst wird die Friko sowas von locker und leicht du wirst sie nie mehr anders Probieren...
MfG nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Ponti
Meerforellenschneider 2011
...
Beiträge: 561
Registriert: 16.02.2008, 15:46
Wohnort: Hamburch / Harburch /Ecktown

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Ponti »

...wird beim nächsten Ma(h)l ausprobiert.
Gruß Tobi

Dumm ist der, der dummes tut
dimona36

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von dimona36 »

Klingt stark, Nobby, werd ich auch mal probieren :+++:

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Ponti ,Arnulf : Stammt aber nicht aus meiner Feder, will mir nix anheften was mir nicht gebührt, ist von Johann Lafer! Und Alfons Schuhbeck macht es bei seinen Frikos auch.Bei Fleisch lasse ich aber das Ei weg und , wie könnte es anders sein,
richtich juten Senf rein !Und es ist etwa eine Schnitte Toast( auch Brötchen vom vorvorvor Tag gehen ganz gut) auf ein Kilo ! Wenn du mehr rein machst dann fallen die Frikos auch bei drei Eiern auseinander !!!! :lol: Aber die Dinger sind echt leicht und locker.....Wölkchen gleich :grin: Und das Pesto zu Fisch oder Garnelen is'n Knaller....Mache das immer mit frischen Nudeln, Pesto und Gamba...mjam mjam
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von OnnY »

janw hat geschrieben:Hi Olli,

nimm ein Kochmesser und schneide den Fisch sehr klein und dann einfach nach Deinem Rezept weiterverfahren. Ich persönlich würde Dorsch nie durch einen Wolf drehen und mag die etwas "stückigere" Konsistenz viel lieber.

:wink:
Genau wie Jan schon sagt...!

Einfach schön klein und dann die Gewürze Deiner Wahl,alles locker vermengen und um Gotteswillen keine Pannade..denn braun und knusprig werden sie von alleine..

...und nicht soviel in der "gefräßigen "Verwandschaft zum Kosten verteilen,sonst gibt es schnell Bestellungen die den Rahmen sprengen :lol: :grin:

Gruss Andreas :wink: :zsch:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von piscator »

Moin, eigentlich soll man das 9n sahne getränkte Weisbrot erst wieder trockenbraten, jedenfalls macht der gemeine Franzose das , wenn er Leberpastete etc. macht. Sonst wird die Mischung zu pampig. J
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von piscator »

piscator hat geschrieben:Moin, eigentlich soll man das in Sahne getränkte Weisbrot erst wieder trockenbraten, jedenfalls macht der gemeine Franzose das , wenn er Leberpastete etc. macht. Sonst wird die Mischung zu pampig. J
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dorschfrikadellen ohne Fleischwolf?

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Jürjen( wie der Rheinländer so säht ): Nö nö ! Nix trockenbraten !!! Nö nä nie nich ! Du machst ja nur soviel Sahne in eine Schüssel, wie das Brot auch von alleine aufsaugen kann.Da reden wir von einem oder drei EL ! Und dann bröselst du das Toast solange in der Schüssel bis daraus eine Pampe entsteht,aus der du keine Flüssigkeit herauspressen kannst. Gut wenn du das durch einen Schraubstock drehst kommt auch da wahrscheinlich noch eine Tropfen heraus :grin:Also die Pampe trieft nicht vor Flüssigkeit, sondern das Brot zerfällt in kleinste Krumen dadurch .Und diese Masse mischst du dann unter die Frikos ! Und zwar solange bis du eine H O M O G E N E Masse hast.Also Toast von Fisch nicht mehr unterscheiden kannst. Das dauert schon einige Minuten.Ich persönlich habe dafür ne Küchenfee von Kenwood und ein
" Unterhebrührer" . Der machst das in ca 5 Minuten bei 1 kg Hackfleisch ! Solange braucht das schon.Du erkennst danach weder Toast noch Fleisch, so ist das gemischt, halt HOMOGEN ! Dadurch das du Brot( krümel) mit Sahne zuvor HOMOGEN gemischt hast, hast due eine Bindung die echt genial ist.Ich habe mal etwas mehr Toast reingegeben. Die Frikos haben nicht mal mehr mit vier Eiern noch Bindung gehabt, so locker waren die !!!! :lol: :lol: :lol:
@ Onny: Fischfrikos brauchen schon etwas Pannade, meiner Meinung nach,denn die Panande schützt auch davor, das sie außen verbrannt sind und innen noch roh sind!Natürlich nicht soviel, das sie nur noch nach Pannade schmecken. Übrigens verwende ich nur noch Pannade aus Vollkorntoast !!!Schmeckt echt wesentlich besser....
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Antworten