Lippfisch ???

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Lippfisch ???

Beitrag von VolkerB »

Hi,

hab neulich zwei Knirpse beobachtet, die unter einem Steg mit Krabbenfleisch ziemlich fette Lippfische gefangen haben.
Die hatten so knapp über 30cm und waren ziemlich Fighter.
Hab ich als Knirps auch manchmal gemacht, aber meine waren
viel kleiner und ich hab die immer zurück gesetzt.

Aber die hier waren echt solide fett.
Hat die schon mal jemand probiert?

Volker
Dateianhänge
lippfisch.jpg
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Lippfisch ???

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Volker,

sollte in der Größe ein Gefleckter Lippfisch sein. Ich wusste gar nicht, dass die bis in die Ostsee gehen.

In Irland habe ich öfters welche gefangen, sogar mal einen toll gefärbten Kapitalen deutlich über 40 cm :l: .

Mitgenommen habe ich nie einen, weil ich gelesen habe und übereinstimmend Leuten,
die es schon getan haben, mir gegenüber versicherten, dass das Fleich wässrig und nicht besonders doll
sein soll.

Hinzu kommt, dass der Gefleckte Lippfisch meines Wissens recht langsam wächst und ein
Fisch in Pfannengröße schon ein gewisses Alter hat. Ein Ire erzählte mir nämlich mal, dass
er die Lippis manchmal für seine Katze mitnimmt. Da würde ich dann eher andere Alternativen wählen.

Grüße,

Ingo :wink:
Zuletzt geändert von Polar-Magnus am 16.09.2011, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Lippfisch ???

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich habe mal als Buttscher in Norge eine Kuckuckslippfisch gefangen und in die Pfanne hüpfen lassen. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob der ne Deliklatesse war oder nicht. Hübsch war er jedenfalls (vor der Pfanne :cry: )
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Lippfisch ???

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Lippfische sind hübsch. Geschmacklich sind Sie nicht doll. Daher über den Fang freuen und den Fisch weiterpaddeln lassen.
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Lippfisch ???

Beitrag von Hanne »

Ausprobieren !!!

Selber schmecken !!!

Meinung bilden!!!

Meinung sagen!!!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
DeepTrout
Outsider
...
Beiträge: 114
Registriert: 30.10.2009, 21:33
Wohnort: Münster

Re: Lippfisch ???

Beitrag von DeepTrout »

Hallo!

Wir haben auch einige Lippfische bei unserem Norge Urlaub in diesem Jahr gefangen, 2 größere haben wir auch filetiert und in die Pfanne gehauen, zu unserer Verwunderung schmeckten diese auch gar nicht so schlecht! Und mit wässrig kann ich gar nicht bestätigen, es sei denn es gibt unterschiedliche Arten.

Gruß

DT
Antworten