Graved Meerforelle - Wie lange beizen?

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Graved Meerforelle - Wie lange beizen?

Beitrag von Werner Kampmann »

Hallo! Habe derzeit 2 schöne Filets von einer 75er Meerforelle im Kühlschrank. Also recht dicke Filets.
Mischung besteht aus ca. 220g Meersalz (mittelgrob) und ca. 180g braunem Zucker sowie den üblichen Gewürzen. Schön eingewickelt etc. liegen sie jetzt etwa 48h im Kühlschrank. Soll ich sie jetzt langsam rausnehmen oder macht es Sinn bei so grossen Filets noch länger zu warten?
Ich mache es zu ersten Mal und es wäre äußerst ärgerlich wenn ich es verhauen sollte...
Würde mich über Antworten und Erfrahrungsberichte freuen.

Liebe Grüsse
Heiko
Zuletzt geändert von Werner Kampmann am 30.03.2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Beitrag von Holgi »

Nach zwei Tagen ist eignetlich alles paletti. Für die weitere Lagerung aber umbedingt aus der alten Folie raus nehmen, trocken tupfen und neu einpacken. Wenn der Fisch zu salzig sein sollte (was ich bei 220 g Salz nicht glaube), mit kaltem Wasser abspülen und neu verpacken.

Guten Hunger wünscht Dir Jan.

P.S.: bei mir gibt es morgen Sushi ;)
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

Ist wunderbar geworden, eben einen ersten Anschnit gewagt. Morgen wird dann in grosser Runde gespeist.
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Werner Kampmann hat geschrieben:Ist wunderbar geworden, eben einen ersten Anschnit gewagt. Morgen wird dann in grosser Runde gespeist.
Wo und wann???

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo, Heiko, Hallo all :wink:

habe eben in einem früheren Fred gelesen, das die Mischung 20 gr Salz und 20 gr Zucker pro 500 gr Filet sein soll. Du hast offensichtlich etwas mehr genommen. War das ok? Und ist mit brauner Zucker Kandis gemeint?

Danke für jede Antwort

TL Arnulf
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

Mit "brauner Zucker" ist dieses gemeint. Dieser Zucker löst sich in kalten Flüssigkeiten einfach besser auf.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

Ja ganau, ich meine Rohrzocker. Ich denke für ein 500g Filet kommt das schon in etwa hin. Meine Filets wogen allerdings etwas mehr und sind auch wesentlich dicker als ein 500g Filet. Da kann man das glaub ich nicht so pauschal hochrechnen. Mein Mischverhältnis hatte jedenfalls ein sehr gutes Ergebnis. Ich habe jedoch 220g "normales" Salz genommen. Bei Meersalz wären 220g wohl etwas viel, da reichen denk ich auch ca 180g.
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Hallo,

also 180 gr pro 500 gr Filet?

Danke schonmal

TL Arnulf
dimona36

Beitrag von dimona36 »

Na, gut, also zwischen 20 gr und 180 gr klafft da hier doch eine deutliche Lücke. Ich probiers mal mit der Mitte...

TL und schönes Wochenende

Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Beitrag von Werner Kampmann »

Nee, hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich denke für ein 500g Filet sind 20g OK.
Bei einem 2kg Filet wären 80g aber zu wenig (4x20=80)... Wenn mans ausrechen würde. Da dann ca. 180g oder mehr.
dimona36

Beitrag von dimona36 »

OK, jetzt wirds klarer, dank dir

TL Arnulf
Antworten