Gravedsauce

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Gravedsauce

Beitrag von Heiländer »

Hallo Männers,
Morgen ist meine letzte gefangene Mefo Graved so weit!
Habt ihr noch andere Saucen als die obligatorische Senf-Dillsauce?
Würde mich mal über ein neues Rezept freuen :wink:

Gruß Christopher
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
holg_HL
zwischen Honk und Gott
...
Beiträge: 91
Registriert: 12.08.2005, 10:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von holg_HL »

Moin Christopher,
das Original zu übertreffen ist schon nicht einfach, eben weil die Sauce bereits in der Grundkombi so lecker ist. Allerdings gibt es (auch schon beim Original) so viele Variationsmöglichkeiten, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :-q:

1.) Einfach mal andere Senf- und Honigsorten nehmen bringt schon richtig viel. Tipp: Feigensenf und Akazienhonig.

2.) Die Honig-Senf (+Salz, Pfeffer, Zitrone, Dill) Grundkombination sollte beibehalten werden, und dann kann man z.B. mit ein wenig Cognac oder Whisky in Kombination mit rotem Pfeffer eine sehr edle und etwas intensivere Variante herstellen.

3.) Was ich persönlich auch sehr gerne mag, ist eine Variante, wo der Dill durch frischen Koriander ersetzt wird, und durch Zugabe von Limone und ein wenig frischem Ingwer eine exotisch frische, intensive, aber den Fischgeschmack nicht überdeckende Komposition entsteht.

4.) Ganz simpel und lecker ist die Variante, wo durch einen Schuß Johannisbeersirup die Fruchtigkeit gleich massiv gesteigert werden kann. Auch die daraus resultierende Farbe kann immer wieder überzeugen.

Ganz pauschal kann ich immer frischen roten Chilli empfehlen. Eine halbe Schote kleingehackt zugemischt gibt jeder Variante noch einen speziellen Kick. :x

Viel Spaß mit der Qual der Wahl
und guten Appetit

Holger :wink:
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Mark Twain
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Winston Churchill
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Benutzeravatar
siggi
...
Beiträge: 107
Registriert: 12.03.2009, 13:54
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von siggi »

nu hab ich hunger bekommen ...
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Frische Gravedsauce ist natürlich unschlagbar. Aber ich hab Rezept gerade nicht zur Hand.

Wenns auch eine gekaufte sein darf, finde ich die vom grossen gelb-blauen Möbelhaus sehr gut. Die hält sich im Kühlschrank auch etwas länger.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

holg_HL hat geschrieben:Moin Christopher,
das Original zu übertreffen ist schon nicht einfach, eben weil die Sauce bereits in der Grundkombi so lecker ist. Allerdings gibt es (auch schon beim Original) so viele Variationsmöglichkeiten, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :-q:

1.) Einfach mal andere Senf- und Honigsorten nehmen bringt schon richtig viel. Tipp: Feigensenf und Akazienhonig.

2.) Die Honig-Senf (+Salz, Pfeffer, Zitrone, Dill) Grundkombination sollte beibehalten werden, und dann kann man z.B. mit ein wenig Cognac oder Whisky in Kombination mit rotem Pfeffer eine sehr edle und etwas intensivere Variante herstellen.

3.) Was ich persönlich auch sehr gerne mag, ist eine Variante, wo der Dill durch frischen Koriander ersetzt wird, und durch Zugabe von Limone und ein wenig frischem Ingwer eine exotisch frische, intensive, aber den Fischgeschmack nicht überdeckende Komposition entsteht.

4.) Ganz simpel und lecker ist die Variante, wo durch einen Schuß Johannisbeersirup die Fruchtigkeit gleich massiv gesteigert werden kann. Auch die daraus resultierende Farbe kann immer wieder überzeugen.

Ganz pauschal kann ich immer frischen roten Chilli empfehlen. Eine halbe Schote kleingehackt zugemischt gibt jeder Variante noch einen speziellen Kick. :x

Viel Spaß mit der Qual der Wahl
und guten Appetit

Holger :wink:
Für die Antworten hat sich die Frage doch schon gelohnt!

Vielen Dank Holger :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Habe jetzt die Sauce nach Holgers Anregungen mit Cognac, Chili und Johannesbeeren verfeinert und kann nur sagen, Weltklasse :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Christopher,

was soll ich sagen....... :q: Ach ja, guten Appetit. :grin:

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Tino
...
Beiträge: 433
Registriert: 10.01.2011, 17:48
Wohnort: Schwerin

Beitrag von Tino »

Das hört sich seeeeehr gut an!!!

Diese Variante werd ich dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren.
Ich brauch keine
Benutzeravatar
velometer
...
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2005, 11:10
Wohnort: Köln

Beitrag von velometer »

Servus zusammen,
das ist auch mein Favorit, Honig mit Cognac muss ich auch einmal probieren!
hört sich gut an... :o
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, hier ein kleiner Tip aus Piscators Gourmetstübchen -- alle diese Saucen lassen sich wunderbar abmildern durch Mischen mit Saurer Sahne -- wer's nich probiert hat selber Schuld. Diese Originalsaucen killen manchmal den schönen Gravlax Geschmack.
Also fangt euch einen schönen Überspringer und dann einfach einen Teil eurer Sauce so verfeinern.

Der war umsonst, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten