Dutch Oven Cooking

So manch ein Fisch landet nach erfolgreicher Waid als Delikatesse auf dem heimischen Tisch. Es gibt jedoch eine Vielfalt von Zubereitungmöglichkeiten über die man sich hier austauschen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4475
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Cowie »

Herrlich Steff! :+++: :+++: :+++:

...Mirko, deine Schichtroularde sieht auch top aus, kannst du die mal bitte näher erläutern?

...auch den Topf bzw. diese Kastenform..??
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Mirco,
ich schließe mich Wolfgang an, nicht nur Appetit machen, her mit dem Recept. Kenn ich noch nicht.
Gruß, Mario
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Mirko111 »

Moin, ja habe ganz normales rouladenfleisch (Rind) beidseitig gut gewürzt mit ankerkraut Tennessee teardown, einseitig Senf dazu. Im dopf mit Bacon Zwiebeln und etwas Paprika geschichtet. Glaube etwas mehr wie 2 std im dopf. Relativ einfach und fix vorzubereiten.

Zur kohlenangabe hatte ich 3 Greek Fire oben und 4 halbe unten.

Glaube mit so einer kleinen Dunkelbier Einlage wäre auch geil :zsch:
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Mirko111 »

Der dopf ist der petromax k4 Gibt es als Kastenform auch größer als k8
Auch sehr gut zu verwenden für Brot :+++:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4475
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Cowie »

DANKE :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hi Mirko,
man lernt nie aus ! Der K4 ist aber kein klassischer DO, oder ? Hast Du ein Gestell, um die Kohle darunter zu bekommen ? Beine habe ich keine gesehen.

Echt Klasse, dass das DOpfen wohl doch für einige interessant ist und aktuell eine gute Beteiligung herrscht :+++:

Gruß
Steff
Mirko111
...
Beiträge: 63
Registriert: 30.03.2013, 17:35
Wohnort: Borgstedt

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Mirko111 »

Ja hab ein Gestell für den dopf auch von petromax :p bei meinen anderen dopf kommt das mit der Höhe der Füße nicht hin mit den Kohlen daher nutze ich das Gestell auch für den normalen dopf. Alternativ kann man auch Steine unterstellen um auf die Höhe zu kommen :+++:
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Ist denn gar keiner mehr am DOpfen ? Habt Ihr die DO´s entsorgt :q:

Bei uns gibt es heute Abend endlich mal wieder geschmorte Schweinebäckchen :l:

So long
Steff
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Steff,
die DO-Saison hat doch erstmal angefangen. Jetzt wird erstmal :f:
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Dann Petri !

Der DO zischt schon schön vor sich hin :+++:
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

So, die Schweinebäckchen sind Vergangenheit :l:
Bild gibt´s keins, da sie wie das letzte mal ausgesehen haben.
Wünsche Euch allen noch ein tolles Wochenende und nen schönen 1. Mai

Cheers
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Gestern habe ich mich mal wieder an einem Krustenbraten versucht.
Ergebnis war geschmacklich absolut super, aber die Schwarte gleichzeitig zum "Aufpoppen" zu bringen, schaffe ich irgendwie nicht.
Problem ist, dass die Schwarte nicht plan ist und dadurch manche Bereiche näher an der Hitzequelle sind. Das nächste mal teste ich diesen Schritt im Gaskugelgrill, während die Sauce zu Ende gebracht wird.

Cheers
Steff
Dateianhänge
Krustenbraten.jpg
fast fertig.jpg
Ergebnis.jpg
Tellerbild.jpg
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von mario.s »

Hallo Steff,
mit der knusprigen Kruste hatte ich die gleichen Probleme. In der Mitte schwarz und an den Rändern noch weich. Da machen die 2-3cm Höhenunterschied eine Menge aus. Hinterher nochmals im Backofen grillen wäre vielleicht eine Alternative. Kann aber sein das der Braten dann zu trocken wird?
Schönen Gruß, Mario
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Steff : Das entscheidende an der Kruste ist das Anbraten ! Mit "Sosse" im Dopf wirds nix werden... ;) Und mit " so viel" Flüsigkeit kanns eher auch nix werden...Ist so meine Erfahrung...Ich mache das dann im Steinbackofen,die Hitze ist dort einfach gleichmässiger...
MfG Nobby... :wink:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Dutch Oven Cooking

Beitrag von steff-peff »

Hi Nobby,
die Schwarte ist im E-Herd gegrillt worden, während die Soße geseiert und veredelt wurde.
Das nächste mal kommt das gute Stück in den Gasgrill (indirekte, aber hohe Hitze).
Da werden auch Bauchscheiben mit Schwarte ultra-kross, ohne zu verbrennen.

@ Mario: das Fleisch werde ich dabei mit Alufolie gegen die Hitze abschirmen.

Gruß
Steff
Antworten