Geltinger Bucht

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Geltinger Bucht

Beitrag von TOBSN »

Wer demnächst in der Geltinger Bucht fischt, könnte erstaunliches sehen:

Geltinger Bucht Reloaded
Bis zum kommenden Wochenende (06.-07.11.2009) soll das Mehrzweckschiff SCHAHÖRN der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Nord (WSD) vier große, gelbe Tonnen mit der Aufschrift "REEDE" in der Geltinger Bucht auslegen. Diese markieren den Bereich, in dem deutsche Reeder in Zukunft ihre beschäftigungslosen Schiffe auflegen können. In der Bucht, die sich in der Tankerkrise Ende der 70er Jahre einen Namen in der Schiffahrt gemacht hat, können Frachter bis zu 300 Metern Länge verankert werden. Die WSD soll bereits zwölf Anfragen von Reedereien zu diesem Thema bekommen haben. Ein bisschen anders als in den 70ern verhält es sich hier jedoch schon. Die mitt-lerweile zum Naturschutzgebiet NATURA 2000 gehörende Bucht, muss vor möglichen Verschmut-zungen bewahrt werden und so sollen zwar die Generatoren zur Stromerzeugung laufen dürfen, Ab-wässer sollen jedoch nicht ins Meer gelangen und auch die Verankerung muss entsprechend sicher erfolgen. Um ein sicheres Liegen auch bei widrigen Wetterbedingungen zu gewährleisten, kommen hier besonders starke Trossen zum Einsatz. Ab Mitte November erwartet die Wasser- und Schiff-fahrtsdirektion Nord die ersten Auflieger in der Bucht (con)
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

Na denn ma Prost.....
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

wenn soweit ist, werde ich mal ein paar Bilder posten ...

:wink: Gruss Raphaela
Oliver

Beitrag von Oliver »

Das ist ja wie Weihnachten :s+1:
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Das hatten wir in den 70gern schon mal !!
gugst du

:arrow: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... Bucht.html


Also ich muss die da nicht haben :!:
Zuletzt geändert von Buba am 05.11.2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Buba hat geschrieben:Das hatten wir in den 70gern schon mal !!
gugst du

:arrow: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... Bucht.html
Danke für den Link, Buba ...

aber ich muß getsehen, da wußte ich noch nicht mal das es Gelting überhaupt gibt :grin:

:wink: Raphaela
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Stripper hat geschrieben:
Buba hat geschrieben:Das hatten wir in den 70gern schon mal !!
gugst du

:arrow: http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/ ... Bucht.html
Danke für den Link, Buba ...

aber ich muß getsehen, da wußte ich noch nicht mal das es Gelting überhaupt gibt :grin:

:wink: Raphaela
Ich war auch nicht life dabei :grin:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Mr. Meerforelle »

...sooooo schlimm wird es hoffentlich nicht werden:

1. Auflagen!
2. Außerhalb der Wurfweite :grin:

http://www.wsd-nord.wsv.de/aktuelles/presse.php.html

:arrow: http://www.wsv.de/ftp/presse/2009/00399_2009.pdf

- und "UNS" gibt es ja auch noch, schippern am Freitag (13.) nach Flensburg, Fotos von der Wasserseite folgen :+++:
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Tonforelle
...
Beiträge: 275
Registriert: 25.04.2009, 15:22
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Tonforelle »

Na, beknackter geht es nicht weil solche Schiffe eine Umweltbelastung sind und immer, wo so ein Riesenschiff ankert irgendwann Oel ins Wasser gelang. Schade um unsere schøne Førde, warum nicht gleich verschrotten, denn die Riesen werden fuer Jahre dort gelagert. Bis zum Verschrotten. Also, gleich nach Indien fahren wo sie anschleissend auseinandergeschnitten werden. Ist ja billuiger, oder?

Ausserdem ist es ein Natturschutzgebiet, und dieses hat sich erst in den letzten Jahren von dem desolaten Zustand in dem es sich nach den Riesentankern befand erholt. Nun wieder eine Schiffsfriedhof -... :cry:

Ich kenne noch die Schiffe, die dort lagen, fuhr man nach Gelting sah man undenkbar viele Riesentanker dort liegen und weit und breit war kein Fisch zu fangen...rostig und irr wie die Leute, die sich das ausdenken. die mit dem T...

Na, das Wort darf ich hier bekanntlich nicht schreiben, es sind auch die mit dem P...

Die Plæne sind mir daher alle bekannt.

Schade um die Geltinger Bucht,
Tilmann :wink:
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...
Karstein

Beitrag von Karstein »

Na ganz klasse... :+c

Danke für die Info.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Naja, so als vor 70er, sehen würde ich das, ganz ehrlich gesagt schonmal ganz gerne. Sonne fetten Pötte die da rum liegen...
Irre nur das zu April diesen Jahres genau so ein Scherz gemacht wurde...
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Nabend,

um das mal zu relativieren, es hat niemand etwas von Tankern gesagt, bzw. Tanker werden dort mit Sicherheit nicht zu finden sein. Zudem sind das in den meisten Fällen auch keine uralten Pötte, sondern relativ moderne Containerschifee, die, mit etwas Glück, kein Öl verlieren werden und vor alem nicht zum Abbruch gehen sollen, weil das Aufliegen ein Schweinegeld kostet. Zudem ist zu erwarten, dass die Schiffe dort nicht für Jahre liegen, sondern wahrscheinlich nicht länger als ein halbes Jahr... Ich will Euch nicht entteuschen, aber das wird nicht der Untergang des Abendlandes und wahrscheilich auch nicht der Förde...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

...Naja, die Japaner, oder wer dat is, hier direkt in Kiel liegen doch auch schon nen paaaar Tage länger rum ?

Aber naja, solln die ne Runde vergammeln...denn haben wir zumindest wieder Arbeit auf der Werft....Wir werden´s sehen.
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

TOBSN hat geschrieben:Ich will Euch nicht entteuschen, aber das wird nicht der Untergang des Abendlandes .....
Verdammt :evil:

Und ich dachte morgen bricht die Hölle los und ich bin befreit...
Is eben nicht alles Gold was glänzt :cry:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1596
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

TOBSN hat geschrieben:Nabend,

um das mal zu relativieren, es hat niemand etwas von Tankern gesagt, bzw. Tanker werden dort mit Sicherheit nicht zu finden sein. Zudem sind das in den meisten Fällen auch keine uralten Pötte, sondern relativ moderne Containerschifee, die, mit etwas Glück, kein Öl verlieren werden und vor alem nicht zum Abbruch gehen sollen, weil das Aufliegen ein Schweinegeld kostet. Zudem ist zu erwarten, dass die Schiffe dort nicht für Jahre liegen, sondern wahrscheinlich nicht länger als ein halbes Jahr... Ich will Euch nicht entteuschen, aber das wird nicht der Untergang des Abendlandes und wahrscheilich auch nicht der Förde...

T
Kann ja sein dass die Pötte kein öl verlieren,
aber wie sieht es mit dem Antiefouling aus.was die Eimer auf dem Rumpf haben :?:
Ich glaube nicht das das Zeug biologisch ist :!:
Als Freizeit Kapitän darf das Antiefouling kein Blei mehr enthalten,
bin der Meinung das es bei der Berufsschifferei noch erlaubt ist !
und bei der Fläche die da unter Wasser ist,kann mann eine Veränderung der Wasserqualität bestimmt messen :!:
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Antworten