Heute im ZDF

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
Schmaddy
...
Beiträge: 259
Registriert: 23.12.2007, 20:10
Wohnort: Nähe Kiel

Heute im ZDF

Beitrag von Schmaddy »

Hallo zusammen,

gerade in der Zeitung gelesen, das heute um 22.15 im ZDF eine Dokumentation über den schwindenden Fischbestand der Meere läuft. ( Abenteuer Forschung, "Fisch ist aus - von vollen Netzen und leeren Mägen")

Hört sich interessant und sicherlich informativ an! :+++:

Liebe Grüße

Schmaddy :wink:
The only way for sustainable success - C&R !
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Heute im ZDF

Beitrag von Sebi »

Danke für den Tipp. Leider kann ich die Doku nicht sehen, da ich um die Uhrzeit schon im Bett sein muss. :c
Gruß Sebi
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ach Sebi, soll ich sie dir aufnehmen und dann mitbringen :q: :oops
Sehr löblich und strebsam :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Illex
...
Beiträge: 630
Registriert: 03.04.2006, 18:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Illex »

Ha, gerade noch rechtzeitig gesehen, danke ;)

Werds mir gleich mal anschauen.
Entweder das Fischen oder ich, entscheide dich!---Schatz, wo sind meine Watschuhe?
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Beitrag von Reverend Mefo »

Me too,

Bin aber auf Zufall darauf gestossen...Sehr interessante Ansätze, z.B, mit den selektiven Netzen...

Aber echt grausam, was da trotzdem alles als Krebsfutter über die Reling geht...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Hab´s auch gesehen, und fands echt interessant, was dort alles entwickelt wird. Ist bloß die Frage, wie viele Fischer sich diese teueren selektiven Netze leisten können...
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Da es sich bei diesen Selektivnetzen ja um Schleppnetze und somit (meist) Großindustrielle Trawler handelt, braucht man sich um kleinere Familienbetriebe da wohl nicht so die großen Sorgen machen.

Außerdem weiß ich nicht, wie groß die Halbwertzeit von so einem Schleppnetz überhaupt ist - vermute aber mal nicht gerade ewig :-no: .

Dann gibt's bei der nächsten Anschaffung eben die neuen Netze und gut ist es. Das darf auf längere Sicht jedenfalls keine Ausrede sein.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Charly_Brown
...
Beiträge: 480
Registriert: 24.03.2006, 22:27
Wohnort: Schönberg (Holstein)
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly_Brown »

Stimmt, hab ich so gar nicht bertachtet.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Benutzeravatar
timsener
...
Beiträge: 417
Registriert: 11.07.2008, 17:47
Wohnort: Wangels
Kontaktdaten:

Beitrag von timsener »

wie wärs, wenn alle, die fisch essen wollen oder sonstiges damit machen wollen einfach ma angeln gehen (aber bitte nicht an der ostseeküste). für die fischer müsste es dann ABM'S geben..
What a beautiful fat fish !
Benutzeravatar
Megger
...
Beiträge: 290
Registriert: 24.01.2006, 11:48
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Megger »

... besonders interessant und für mich neu war die Aussage, dass die Befischung bei Dorschen sich so auswirkt, dass die immer früher geschlechtsreif werden und die durchschnittliche Größe damit abnimmt.
Dies soll damit zu tuen haben, dass natürlicherweise die großen Fische Vorteile bei der Fortpflanzung haben und in den letzten Jahrzehnten sich das durch die Befischung umgekehrt hat. :+q: So soll der geschlechtsreife Dorsch nur noch halb so groß sein, wie vor 40 Jahren.

Wow, jedenfalls wirft das ein ganz anderes Licht auf Meldungen von wieder ansteigenden Dorschfängen mit allerdings geringeren Größen in letzter Zeit.
:q:
Und heißt das jetzt, lieber die kleinen mitnehmen und die großen schwimmen lassen ? :q:
Ja, ich weiß, die Angler haben eh keine relevanten Einfluss. Und vor der Frage steh ich bei Dorschen auch selten.

Anyways, danke für den Tipp.
:+++:
Antworten