Kleiner Fernsehtip für heute - Kabeljau

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Ostsee-Silber

Kleiner Fernsehtip für heute - Kabeljau

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kleiner Fernsehtip:

Heute um 19.00 Uhr auf ARTE „Ein Fisch macht Geschichte“.

Aus der Programmvorschau: „Einst war der Kabeljau (in der Ostsee Dorsch) einer der wichtigsten Speisefische der Welt, verarbeitet z.B. in Fish & Chips oder Tiefkühlkost. Um Fangrechte wurde schon Krieg geführt.
Heute ist das legendäre Flossentier gefährdet. - Liebevolle Hommage von Kabeljau-Historiker Mark Kurlansky.“

Anmerkung von mir: Mark Kurlansky hat mit seinem Buch „Kabeljau – der Fisch, der die Welt veränderte“ für mich ein sehr fundiertes Hintergrundwissen bewiesen. Sein humorvoller und sehr unterhaltsamer Schreibstil ist tiefgründig und sicherlich lässt sich nicht eine ganze Geschichte in eine 45 minütige Sendung bringen, aber es wird sicherlich wieder eine Anregung sein, um mit unserem Dorsch weiterhin so respektvoll umzugehen, wie er es verdient hat.

Hoffen wir auf eine gute Berichterstattung.
Benutzeravatar
quiethawk
...
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2007, 18:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von quiethawk »

danke mirko,

werd ich wohl mal reinschauen :+++:
_______________________________
Gruß Henrik
Benutzeravatar
Wulfman
...
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2008, 17:41
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Wulfman »

Danke für den Tipp

Werde ich mir auf jeden Fall ansehen :+++:

Gruß

Wolfgang
Arroganz, ist praktizierte Dummheit
Rocky Coast
...
Beiträge: 88
Registriert: 03.03.2007, 15:13
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Rocky Coast »

Danke für den Tip,

aber Mist, das war gestern und habe ich verpaßt :x

Werde mir aber zumindest in nächster Zeit das Buch zulegen :cry:
Armin
Fario
...
Beiträge: 76
Registriert: 28.08.2007, 09:37

Beitrag von Fario »

danke für den tipp!

war ein sehr guter bericht!
hintergründe und konkretes zu der dorschüberfischungsproblematik auf der gesamten nordhalbkugel. leider lassen die erfahrungen aus neufundland ja nichts gutes für die zukunft unserer dorschbestände vermuten. :c
was mich auch gewundert hat, war die merkwürdige subventionspolitik der eu. so soll es für einen kleinen trawler mit anschaffungskosten von 3 mio eur satte 2/3, also 2 mio euro eu-beihilfe geben. das wäre ja bei den überfischten beständen absoluter schwachsinn. bei einer angenommenen lebensdauer von sagen wir 20 jahren könnte man so ja der ganzen minicrew ein auskommen gewähren (mit zinsen und geldanlage noch mehr), ohne, dass sie einen handschlag tun und den fisch ganz in ruhe lassen. als lohnzuschuss für die förderung von sinnvollen alternativbeschäftigungen könnte man damit noch viel mehr leute versorgen.
nun ja. manchmal muss man sich wirklich sehr wundern ...
Gast

Beitrag von Gast »

eine sehr informative dokumentation :+++:


doch der inhalt hat einen doch mehr missmutig als alles andere gestimmt....

wenn man bedenkt, wie lange der dorsch schon auf unserer erde lebt...und dann damit vergleicht, wie schnell wir es schaffen, einen solchen, doch recht guten überlebenskünstler, auszulöschen....nicht schön.... :+no:
Antworten