Leidenschaft Messer.

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Mandal hat geschrieben:
Micha hat geschrieben:.... ....... Klingenlänge 8,5 cm,....
zu: ab 8cm Klingenlänge,einhändig zu bedienen und feststellbar gibs ne Regellung(kleiner Waffenschein ab 01.04.2008) :-q:
ist ein wenig Grauzone... :oops
Moin Ingo,

zu dem Thema vielleicht doch ein paar Anmerkungen:

Bei der einhändigen Bedienung ist zu unterscheiden, ob ein automatischer Mechanismus die Klinge per "Knopfdruck" aufspringen läßt (Einhandmesser)
oder nicht (das obige Messer hat diesen Mechanismus nicht).
Bei Globetrotter (z.B.) wird bei Messern mit dieser Automatik vorher eine Kopie des Personalausweises verlangt: Beispiel


--> Zitat / Globetrotter homepage
"Seit dem 1.4.2008 ist es verboten, Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer
mit der Klingenlänge über 12 cm in der Öffentlichkeit zu führen.
Das Führen wird nur noch bei berechtigtem Interesse, insbesondere bei der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder
zu einem allgemein anerkannten Zweck erlaubt.
Ein gesonderter Ausnahmeantrag ist nicht erforderlich. Die Neuregelung schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder
anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot
nicht verhindert werden soll.
Ein Verstoß gegen das Führverbot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann mit einer Geldbuße geahndet werden."


--> Info / Stellungname von Böker


Übrigens gibt es hier ein informatives Video zum Thema Messer: 'klick mal'


Typisch deutsch ?!?!
Nee - "überraschender" Weise gibt es auch in Dänemark vergleichbare Regelungen: 'wat ?! wirklich ?!
:lol: ... und dabei waren die Jungs mal Wikinger Bild

Resumee: wer sein Messer (ob in D oder DK) zum Fischen mit nimmt und es in diesem Sinne sozial-adäquat :+o gebraucht, verhält sich absolut legal.
Wer mit dem gleichen Messer auf dem Rückweg den Hotdog-Verkäufer zu einem "Geschenk" überredet, ist ein Schlingel im illegalen Bereich mit allen Konsequenzen.

sorry kein OT :cry: ... soooo muß wech Bild

-----
Rechtsbehelf :-)) der obige Text kann laienhafte Formulierungen / Anmerkungen enthalten ... sollten Sie Zweifel haben in ihrem sozial-adäquaten Gebrauch des Messers ... fragen Sie ihren gesunden Menschenverstand o. den nächsten Juristen aber nicht mich -
ein Rechtstitel ist hieraus (leider) nicht ableitbar - klingt komisch ... is aber so
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

[/Mandal].......ist ein wenig Grauzone... :oops
die ganze Geschichte ist ,soviel ich weiss,noch nicht so 100%ig klar.Das Führen muss z.b.in geschlossenen Behältnissen geschehen.
Behältnis:Auto,Handschuhfach,Messertasche,Rucksack,Kofferraum??? :-q:

Von Seiten der Verkäufer ist das alles kein Problem :lol:

Schau Dir die ganzen Video´s auf youtube an,dann weisst man/n auch welche Personen eingeschränkt werden sollen :o

Da sind wir,in unserem Alter schon mal aussen vor :lol: :lol:
[/Micha].......automatischer Mechanismus ....die Klinge per "Knopfdruck" aufspringen läßt
...die sind mittlerweile verboten(genau wie Fall-,Butterfly-,Faustmesser....)

@Micha:Sollte kein Vorwurf sein,und der sozialadäquate Gebrauch ist auch klar :wink:
(ich hab ja auch so was ähnliches :oops )


ingo
Keep your eye on your fly
Gast

Beitrag von Gast »

Mandal hat geschrieben:@Micha:Sollte kein Vorwurf sein,
Moin Ingo - dat habe ich auch nicht so verstanden ;)

Hatte die Infos nur schnell zusammengestellt ... um für alle den Graubereich ein wenig zu "beleuchten".
Ansonsten nehme ich dat Messer meiner Wahl mit an die Kyste oder ins Büro ... :grin: ... ohne lange § nachzuschlagen :roll: ... Bild

Welches Messer begleitet Dich an die Kyste?! :wink:

------------
Self-Edit:
Mandal hat geschrieben:
[/Micha].......automatischer Mechanismus ....die Klinge per "Knopfdruck" aufspringen läßt
...die sind mittlerweile verboten
- das betrifft nur Einhandmesser mit einer Klingenlänge größer 8,5cm (seitlich zu öffnene / aufklappbare Klingen)

--> auf dieser Seite und der hinterlegten pdf-Datei ist alles sehr gut erklärt (ohne Graubereich) :+++: --> Ratgeber Messerrecht
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Micha hat geschrieben: Ansonsten nehme ich dat Messer meiner Wahl mit an die Kyste oder ins Büro ... :grin: ... ohne lange § nachzuschlagen :roll: ... [img]
das sehe ich auch so :oops
Micha hat geschrieben: Welches Messer begleitet Dich an die Kyste?! :wink:
Ich bin mittlerweile ab davon,ein Klappmesser oder etwas mit Holzgriff mit an die Ostsee zu nehmen;irgend wie leiden die trotz Plege .
Und nachdem mein Kumpel(Messer vergessen) mein WinchesterEinhandfeststellKlappmesser nach dem Ausnehmen im Spülsaum gewaschen hat :s+1: bevor ich überhaupt reagieren konnte...
Mein momentaner Favorit:Timberline Pit Bull(wat für ein Name :lol: ) Soll ja von der Grösse her,auch zum eventuellen Fang passen....
Deswegen am Laxfluss mit der Saufeder :ironie:

Micha hat geschrieben: Ratgeber Messerrecht
da steht was von 2004!!! und das andere ist nur eine Stellungsnahme/2008
Grauzone über Grauzone :oops
Selbst Bö... bewirbt die Automatic Messer damit,das sie nicht sofort als solche erkannt werden :+q:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

ein kleines Fishmesser mit passenden Namen: "Dogfish"

ingo
Dateianhänge
DSC00421.JPG
DSC00421.JPG (38.01 KiB) 2828 mal betrachtet
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

tim hat geschrieben:Also, ich habe mich jetzt für dieses Messer entschieden: Klick Ich werde mal Bericht erstatten, ob ich zufrieden bin oder nicht.
So, ich hatte ja gesagt, dass ich berichten würde. Nach knapp einem Jahr bin ich eigentlich immer noch zufrieden mit dem Messer. Eigentlich. Zuerst zum positiven. Die Klinge ist nach wie vor sehr scharf und schneidet problemlos. Auch die Griffschalen sind noch gut fixiert. Jetzt leider zum negativen Teil. Die Arretierung der Klinge funktioniert nicht mehr richtig. Ich kann sie zwar per Hand feststellen, leider hält sie nicht sehr lange/gut. Ich denke, dass die Feder gebrochen oder verrutscht ist. Wie das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe versucht das Problem selber zu beheben, komme aber nicht an die Feder ran. Deshalb schicke ich es jetzt zurück zu Globetrotter und hoffe, dass man mir dort hilft. Normalerweise ist das da ja kein Problem bei denen.
Trotz dieses kleinen Fehlers kann ich das Messer empfehlen. Schärfe der Klinge ist top und auch sonst ist die Verarbeitung sehr gut.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Antworten