Leidenschaft Messer.

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
tim
...
Beiträge: 696
Registriert: 18.02.2008, 21:23
Wohnort: Kiel

Beitrag von tim »

Also, ich habe mich jetzt für dieses Messer entschieden: Klick Ich werde mal Bericht erstatten, ob ich zufrieden bin oder nicht.
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Mandal »

udokausk hat geschrieben: Wo wir gerade beim Schärfen sind: ...... Oder gibt es was besseres?
Udo
Mein Tipp:ein grosses schwedisches Möbelhaus verkauft einen Keramik Schärfer namens Shärpt(oder ähnlich).Sieht aus wie ein Wetzstahl.
Ich bekomme damit "jedes" Messer,von Puma bis zum 1,-Euro Kartoffelmesser,so scharf das ich die Armhaare rasieren kann.
Ich habe davon schon ein paar verschenkt,sehr zu empfehlen.Kostenpunkt 10,-

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Tim,
tim hat geschrieben:Was ich aber bedenklich finde ist, das bei größeren Fischen eventuell Probleme beim Auslösen der Kiemen mit einem Kalppmesser auftreten könnten. Wie sieht es beim durchtrennen der Rückengräte aus? Kann man generell sagen, dass ein Klappmesser zum ausnehmen geeignet ist, nicht aber um den Kopf zu entfernen?
generell würde ich das nicht sagen. Ich hatte bei meinem EKA Klappmesser aufgrund der dünnen Klinge nur Bedenken, bei diesen Tätigkeiten mit dem gewohnten Nachdruck zu arbeiten, um zu verhindern, daß evtl. die Spitze der Klinge abbricht oder das Lager der Klinge durch die teilweise auftretenden Hebelkräfte Schaden nimmt. Also nur rein vorbeugend ;) ... mein anderes Automatik-Klappmesser mit deutlich dickerer Klinge und Kunststoffgriff hat das problemlos überstanden, aber der automatische Klappmechanismus muß regelmäßig gereinigt werden, sonst springt das Messer irgendwann nur noch halb auf.
tim hat geschrieben:Also, ich habe mich jetzt für dieses Messer entschieden: Klick Ich werde mal Bericht erstatten, ob ich zufrieden bin oder nicht.
Ein schönes Messer, viel Spaß damit!

@Ingo:
Mandal hat geschrieben:Ich bekomme damit "jedes" Messer,von Puma bis zum 1,-Euro Kartoffelmesser,so scharf das ich die Armhaare rasieren kann.
Ich habe davon schon ein paar verschenkt ...
... von den abrasierten Armhaaren? :-q: :+D :grin:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Gast »

Mandal hat geschrieben:[Mein Tipp:ein grosses schwedisches Möbelhaus verkauft einen Keramik Schärfer namens Shärpt(oder ähnlich).Sieht aus wie ein Wetzstahl.
Dafür meinen Dank. :+++:

Ich bin immer noch auf der Suche und habe noch nichts optimales für mich gefunden.

Bisher schleife ich die Klingen elektrisch,oder mit einem Handschleifgerät von Herbertz.

Also werde ich mir bei nächster Gelegenheit so ein 10 Euro Gerät zum testen mitbringen lassen.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

der wetzstab/stahl ...aus schwedenstahl :oops
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Mandal meinte aber den hier.
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von südlicht »

Moinsen,

einfach ein schönes Thema... :l:

Beim Keramik-Wetzstab fällt mir was ein... Nehmt mal ´n altes Küchenmesser und schleift es am Boden einer älteren(!) Cafétasse, ihr werdet euch wundern... :+++:

Es sollte eine ältere Tasse sein, da die Glasur sonst noch dran ist und stören würde.

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

zum nachhaltigen Schleifen/Schärfen eines Messers ist ein Wetzstahl eher weniger geeignet, er dient vielmehr zum Wiederaufrichten des Grades und die dadurch erzielte "Schärfe" hält meist nicht lange an.

Es gibt auch ganz gute Seiten im Internet zum Thema Schärfen, z.B. hier oder die Wartung & Pflege Rubrik im Messerforum.

Gruß, Matthias
udokausk
...
Beiträge: 686
Registriert: 21.06.2007, 11:18
Wohnort: Kiel

Beitrag von udokausk »

@Mattes36 Ich habe mir so ein EKA Klappmesser besorgt. damit kann man sich wirklich die Haare "absäbeln", so scharf ist es. Aber: es wirkt doch ein wenig zerbrechlich. Es macht mir keinen Spaß, damit zu arbeiten. Da fehlt was. Ich lasse es auch lieber zu Hause. Mit anderen Worten: Ein Fehlkauf. Deshalb muß was neues her:

@Tim :wink:

Und ich werde es erstmal wie

@Heiko handhaben: Eine leicht zu schärfende Klinge solls sein. Ich habe noch ein gutes, aber stumpfes Messer aus AISI 420 Stahl. Der Stahl läßt sich leicht schärfen, ist aber schnell stumpf. Ein "Schleifgerät" muß also her.

@Mandal Das Elch-Teil werde ich mir gelegentlich mal ansehen. Da kann man ja nicht viel verkehrt machen. Ich werde mir aber so ein Schleif-Set, ähnlich wie es

@Mattes36 empfohlen hat, besorgen. Damit kann man sicher ein Helle Messer (Martiini: Es steht nie drauf, was drin ist. Deshalb meide ich die) als auch eine Klinge aus dem sehr harten, aber rostenden

@Heiko japanischen Papierstahl schleifen.

Also mit kurzen Worten, mindestens 2 Messer muß ich gelegentlich noch ausprobiren.

Scharfen Tipps hier.

Ich weiß nun, was ich demnächst kaufen muß!
Dann klappt es auch mit der Unterarmrasur und den Geschenken ;)

Udo
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Mandal »

Heiko hat geschrieben:
Bisher schleife ich die Klingen elektrisch
falls Du nicht, ein richtig gutes und teures elektrisches Schlefgerät besitzt,(Kostenpunkt ein paar Messer)
ist das elektrische Schleifen das zweitschlechteste(nach Wasser) für ein Messer.Diese günstigen Geräte laufen meistens zu schnell,das wiederum bedeutet,das der Stahl zu heiss wird.Wenn der Stahl zu heiss wird,tritt eine Gefügeveränderung ein.Zu sehen an der Klingenschneide in z.B.blauen oder braunen Farben.Mit anderen Worten Du veränderst die Klingenhärte in diesem Bereich negativ.
Desweiteren franst/reist die Klinge meist aus.

Finger weg,man(n) versaut sich die tollen und teuren Messer.

Zu empfehlen sind sind auch Abziehsteine/Banksteine; allerdings ist das Abziehen wie der Beginn beim Fliegenfischen :lol: nicht so leicht zu erlernen

Tipp:mal eine wie auch immer geschliffene Klinge unter der Lupe betrachten.Da bekommt man teilweise das Gruseln oder das :s+1:


ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Mandal »

Mattes36 hat geschrieben:
@Ingo:
Mandal hat geschrieben:Ich bekomme damit "jedes" Messer,von Puma bis zum 1,-Euro Kartoffelmesser,so scharf das ich die Armhaare rasieren kann.
Ich habe davon schon ein paar verschenkt ...
... von den abrasierten Armhaaren? :-q: :+D :grin:

Viele Grüße, Matthias
bislang habe mich auf den skärpt beschränkt und die beschenkten haben das mit den Armhaaren selber geregelt :lol:


ingo
Keep your eye on your fly
Gast

Re: Gerade scharf auf das Thema scharfe Messer

Beitrag von Gast »

Mandal hat geschrieben: Finger weg,man(n) versaut sich die tollen und teuren Messer.

Zu empfehlen sind sind auch Abziehsteine/Banksteine; allerdings ist das Abziehen wie der Beginn beim Fliegenfischen :lol: nicht so leicht zu erlernen
Tipp:mal eine wie auch immer geschliffene Klinge unter der Lupe betrachten.Da bekommt man teilweise das Gruseln oder das :s+1:

ingo
Ich bekomme auch ohne Lupe das Gruseln,aber bei meinen Gebrauchsmessern ist das nicht so tragisch. :grin:

Meine handgearbeiteten Einzelstücke würde ich dagegen niemals selbst schärfen und damit vielleicht ein 1000 Euro Stück für alle Zeiten zu versauen.
Aber in der Vitrine werden die Dinger auch nicht stumpf. :oops )

Trotzdem werde ich jetzt mal einige Versuche nach verschiedenen Ratschlägen starten.(aber weiter an einem 9,99 Euro Messer :grin: )

Heiko. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

nach aktuellen Themen wie flauschiger Fleece-Unterwäsche :l: ... vielleicht mal wat Handfestes so zwischendurch Bild .

Bisher bin ich eher mit einem 0-8-15-Messer unterwegs und war schon lange nach einem vernüpftigen Klappmesser auf der Suche.
Kriterien waren:
- einigermaßen vernüpftiger Preis
- hochwertige, absolut rostfreie Klinge
- akzeptables Gewicht
- leicht zu pflegen
- ansprechende Optik mit dem gewissen Schuß an Understatement
- kein Holzgriff
- ein Messer fürs Leben halt Bild :l:

Kürzlich bin ich fündig geworden Bild - vielleicht ja auch eine Anregung für den ein oderen anderen ...

Gerber Harsey Air Ranger I (irgendwie goile Bezeichnung)

- AUS8A-Edelstahl-Klinge
- puristischer Griff aus anodisiertem Aluminium
- Gewicht: 76 g
- Klingenlänge: 8,5 cm, Grifflänge: 10,3 cm
- Die Riffelung auf den Außenschalen sorgen immer für einen sicheren Griff, selbst bei nassen Händen lässt sich das Messer noch präziese führen
- Gürtelclip mit vernüpftiger Spannkraft
- Am besten gefällt mir an dem Messer, dass man es komplett zerlegen kann. Ohne Spezialwerkzeug --> das spricht bei ein büschen Pflege für eine sehr lange Haltbarkeit
(Senkkopf-Torxschrauben)

- mit Ü70€ kein Schäppchen vom Krabbeltisch, aber bei langer Lebensdauer akzeptabel

--> im Nachgang gefunden: wat es allet gibt :roll: :lol:
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Micha hat geschrieben:....absolut rostfreie Klinge,.....
da gibet es nur TITAN,alles andere ist nicht so richtig 100%ig rostfrei :lol:

Micha hat geschrieben:.... ....... Klingenlänge 8,5 cm,....

zu: ab 8cm Klingenlänge,einhändig zu bedienen und feststellbar gibs ne Regellung(kleiner Waffenschein ab 01.04.2008) :-q:
ist ein wenig Grauzone... :oops

@Micha : schönes Messer :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
Der-Lübecker
...
Beiträge: 445
Registriert: 04.05.2007, 20:58
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Der-Lübecker »

Moin,

das Gerber sieht dem Spyderco :l: ein wenig ähnlich. Aber ein schönes Messer.

Gruss Michael
Fliegenfischen ist keine Art Fische zu fangen sondern eine Lebenseinstellung
Antworten