Leidenschaft Messer.

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Gast

Leidenschaft Messer.

Beitrag von Gast »

Wenn ich zum Fischen gehe,oder auch auf die Jagd,ist ein Messer ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Ausrüstung.
Mal muss ein Fisch gesäubert werden,mal wird ein Stück Wild aufgebrochen,oder auch nur Feuerholz zerkleinert.
Messer haben mich mit der Vielzahl ihrer Klingenformen und Griffmaterialien schon immer begeistert.
So kaufte ich hin und wieder ein schönes Stück,dass dann meist im Dunkel einer Schublade verschwand.
Irgendwann guckte ich in diesen Bestand und legte mir die schönsten Messer in eine Vitrine.
So fing es vor einigen Jahren mit einer Sammel-Leidenschaft an.
Ob Gebrauchsmesser von Sauer,Puma,Laguiole,Böker,Spyderco,usw.
Oder aber Einzelstücke,mit Klingen aus Damaszener Stahl und Griffen aus Walross-oder Pottwal-Elfenbein.
Sie faszinieren mich einfach und und ich habe mich gefragt,ob sich in diesem Forum noch weitere Leute finden lassen,die sich für Messer interessieren?
Denn auch auf Angelmessen(wie in Kolding,Neumünster,Kiel,bei uns im Norden)haben die Messermacher meistens grossen Zulauf und interessierte Betrachter.
Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

Na dann oute ich mich mal ....

Ich kann's nicht leugnen, Messer faszinieren mich seit eh und jeh

Allerdings habe ich nie mit Vitrinen angefangen, bei mir sind eigentlich alle mehr oder weniger in Benutzung.

Griffmaterialien aus Horn oder Knochen, sind nicht so mein Ding aber da sind die Geschmäcker wie überall eben verschieden. ( Taktical muß ich ebenfalls nicht haben.. )

Ich habe keine riesen Sammlung jedoch hat sich da mittlerweile etliches angesammelt, ob nun Folder oder Fixed, Küchenmesser und Machete ;)

Für interessierte an dieser Materie, kann ich diese Plattform empfehlen.
Wenn ich die örtliche Möglichkeit hätte, würde ich garantiert Messer selbstbauen... man kann ja nicht alles haben ..

Mittlerweile hab ich auch noch angefangen LED Taschenlampen zu sammeln ... :cry:
TL
Linus
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Messer sind was Tolles. :+++:

Allein so ein geiles Buck Knife in der Hand zu halten, Klinge ausklappen und wieder einklappen
und über die genial glatten Griffschalen streichen oder die Schärfe der Klinge zu prüfen, ist fast so gut wie, wie...?? :l: :l:

Ich besitze diverse Modelle, Offiziermesser, Filetiermesser, Pilotenmesser und, und, und.
Dann noch Multitools, Mag-Lites, Kopflampen, Coleman Sachen, Rucksäcke und Aufbewahrungstaschen.
Alles Artikel, von denen Mann nicht genug haben kann. :-o

Jäger und Sammler. Ja Messer sind was Tolles. :+++:

Gruß
Peter :wink:
Zuletzt geändert von Anonymous am 02.12.2007, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
cozmo
Wieder da
...
Beiträge: 1178
Registriert: 04.01.2007, 19:37
Wohnort: 24114

Beitrag von cozmo »

mir hat mal ein kollege nen original hangeschmiedetes sushimesser aus japan mitgebracht.
es wurde in 100 stunden aus mehreren eisensorten handbeschmiedet. der griff besteht aus echtem walzahn. ich habe dieses messer in meiner küche im einsatz, als ich es bekommen habe war es sowas von scharf dass ich es richtig mit respekt benhandelt habe.

nun hat es sich eingearbeitet ist immernoch sehr scharf. schon ein wunder wenn man bedenkt dass ich es vor 4 jahren bekommen habe und bis jetzt nicht ein einziges mal nachschleifen mußte.


:+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Carstensen »

ich finde messer auch absolut faszinierend. ich habe zwar keine sammlung,
aber wenn ich messer kaufe, egal ob für die küche oder zum fischen, dann
ist das für mich ein sehr "intimer" akt. ja, das hört sich doof an, ist aber so.
mein aktuelles messer, welches ich zum fischen mitnehme ist das
"benchmade 940 Osborne".

KLICK !!!

gruß von frank

***edit by linus *** hab mal das copyright geschützte Foto entfernt und 'nen Link angebracht
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Eine Sammlung habe ich auch nicht, aber teile schon ein Wenig die Faszination :grin:

Meine Brieftasche wird ganz nervös, wenn sie einen schönen Holzgriff sieht :x und das geschieht fast jedes Jahr aufs Neue beim Anblick von geölten oder gelaugten Birkenholzgriffen, insbesondere von Hellemessern.

Da wird dann schon lange vorher gespart und einmal im Jahr ein Neues ausgesucht. Zur Sicherheit gegen Salzwasser behandle ich die Griffe allerdings noch mit Leinöl-Firnis und habe seitdem keine Beschädigungen am Holzgriff meer.

Ausserdem wähle ich inzwischen das Messer, je nachdem wo ich fische, wann und wieviele Leute am Strand sind. Im Sommer tagsüber das kleine Helle, ganz kurze Klinge und nur mal zur Beruhigung mitgenommen, falls doch mal was beisst.
Gehts auf Dorsch, kommt sofort das Filetmesser mit und fische ich allein in der Nacht, hänge ich an die Wathosenschlaufe zu dem Filetmesser noch das norwegische Huntermesser, gut sichtbar wenn mal Jemand mit der Lampe leuchtet :oops und auch ein beruhigendes Gefühl, falls man auf einem Pfad auf Elch-, Puma- oder Bärenspuren stösst. Obwohl da gute Laufschuhe sinnvoller sind :lol:

Für ganz normales Fischen findet sich in der Weste manchmal ein ganz schlichtes Pumamesser, so ein Klappding und gut is´.
gerri

Beitrag von gerri »

Ich selber schaue mir auch gerne mal Messer an. Ein Kollege von mir baut eigene Messer und verkauft sie an Typen bis sonstwo. Wenn der mir die Teile mal zeigt, dann kann ich die Leidenschaft auf jeden Fall verstehen. So gebeizte klingen und so sehen schon geil aus. Ich selber nehme zum angeln nur so billige Messer mit, weil ich sowas auch gerne mal verliere. Mein gutes filettiermesser bleibt zu hause.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Beitrag von Salmonking »

Ein schönes Thema (obwohl Salz in die Wunde von Achim)

Ein schönes Messer, hat etwas ganz Persönliches.
Es ist eine Waffe oder Werzeug, die sich ein Jeder nach eigenem Geschmack aussucht, selbst Herstellt oder zu einem besonderen Anlass geschenkt bekommt.

Ich selbst besitze ein Hunter von Brusletto aus Norwegen und es ist mir heilig.
Es gibt für mich nichts Schöneres im Bezug auf Messer, wenn ich beim Fischen, Zelten oder auch nur Picknick mein eigenes Messer dabei habe.

Schon lange Träum ich davon mir mal ein eigenes Messer zu bauen.
Dies hat leider noch nicht geklappt. Ich habe mir aber schon Gedanken gemacht wie es Aussehen soll.
Die Klingenform würde ich genau so machen wie die vom Hunter aber der Stahl wäre ein Damaszener. Den Griff würde ich aus einem warmen Werkstoff, wie Holz machen. Aber ich weiß noch nicht welches. es muß halt schön griffig sein.
Und dann hätte ich noch den Erhgeiz mir die Lederscheide selbst zu Nähen.

Ach das wäre toll :l:

Hat nicht einer hier im Forum das Potenzial und Lust einen Messerbau-Workshop abzuhalten.

Ich würde gerne in der dunklen Winterzeit teilnehmen
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Aufpassen :!: :!: :!:
Copyright Benchmade Knife Co., Inc. All Rights Reserved
Und ich wüßte nur zu gern ob der Baum für den Griff für "mein" Messer von digerko schon gewachsen ist..... :l:

Ich kann nicht mal mehr die Bilder in dem Thread sehen, ist das eigentlich normal das Bilder in älteren Threads einfach verschwinden :q:

Aber gnilftz hat ja so'n Teil zur Not als Vorlage, wenn ich mich Recht entsinne.... :l:

Ja so'n "Handmade Knife" wär schon was..... :l: "kf"

....steh ich überhaupt noch auf der Liste, lebt digerko eigentlich noch, Fragen über Fragen die dringend der Klärung bedürfen...!
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben:....steh ich überhaupt noch auf der Liste, lebt digerko eigentlich noch, Fragen über Fragen die dringend der Klärung bedürfen...!
Nun,
Du solltest wissen, dass Dirk nur alle 10 Jahre ein Messer baut... Du bist akut Nummer 5 auf der Liste und meins ist letztes Jahr fertig geworden. :+p

Greetz
Heiko :wink:
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelmann »

gnilftz hat geschrieben: Du solltest wissen, dass Dirk nur alle 10 Jahre ein Messer baut... Du bist akut Nummer 5 auf der Liste und meins ist letztes Jahr fertig geworden. :+p
Ich bin Nr.2 auf der Liste. Oder vielleicht schon langsam vorgerückt? Dirk sach doch mal was :wink:

Micha, wenn meins fertig ist, schenke ich Dir davon nen Foto :+++: :grin:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Das finde ich ja ausgesprochen schön,dass auch noch weitere im Forum,die Begeisterung und das Interesse für Messer teilen.
Natürlich muss man nicht gleich zum Sammler werden und es ist auch nicht mein Bestreben,ein Messermuseum aus meinem Haus zu machen. :grin:

Aber ich komme einfach an keiner Messervitrine vorbei,wenn ich bei einem Händler,oder auf einer Messe bin.
Als Griffmaterial hat es mir edles Holz,Elfenbein vom Mammut,Pottwal,oder Walross angetan.
Und ich bin ein Fan von Damaszener Stahl.

Leider fehlt mir handwerkliches Geschick,denn auch ich würde für mein Leben gern einmal ein eigenes Messer bauen. :c

Daher finde ich die Idee mit dem Workshop ausgesprochen gut..
und wäre sofort dabei. :l:

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Salmonking hat geschrieben:Ein schönes Thema (obwohl Salz in die Wunde von Achim)
Stimmt (Schnüff :-cry: ) mein erstes handgemachtes Messer ging leider beim letzten Forentreffen verloren. Ein Freund von mir hat es gemacht, allerdings mit einer bereits ausgechmiedeten Klinge. Inzwischen hat er sich sehr weiterentwickelt und mich teilweise ebenfalls angefixt.

Er baut sehr hochwertige Messer mit Klingen aus pulvermetallurgischem Stahl oder super verarbeitetem Damast. Ich habe mich unter seiner Anleitung auch schon daran gemacht.

Hier ein Beispiel eines etwas einfacheren Treckingmessers, das ich wegen seiner pflegeleichten Materialien gerne zum Campen mitnehme:

Die Klinge ist aus pulvermetallurgischem rostfreien Stahl (RWL 34). Der Griff ist aus Büffelhorn und Micarta. Der Fisch ist aus Norwegen :D

Viele Grüße

Achim

[/img]
Dateianhänge
messer.jpg
messer.jpg (34.02 KiB) 6242 mal betrachtet
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

Heiko hat geschrieben:Daher finde ich die Idee mit dem Workshop ausgesprochen gut..
und wäre sofort dabei. :l:
Dito :+++: :+++: :+++:

Ein (vielleicht sogar Klapp-)Messer selbst herzustellen, wäre :l:

Ist wahrscheinlich nicht das Einfachste, aber wenn man sich da reinkniet könnte das sogar klappen.
Und in einer Gruppe bastelt es sich bestimmt besser :grin: :wink:
Antworten