Tipps zum Navigationsgerät?

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Ostsee-Silber

Tipps zum Navigationsgerät?

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen!

Hat vielleicht Jemand Erfahrung mit diesem Navigationsgerät :arrow: Navi-Gerät ?

Mein jetziges Gerät hat in Norwegen komplett versagt und kannte nur die Hauptstrassen, trotz eigens gekaufter entsprechender Software :c

Ich suche ein mobiles Gerät, welches auch mal die kleinen Nebenstrassen anzeigt. Bei diesem Gerät soll die Strassenabdeckung der aufgeführten Länder bei 99% liegen :D was dann wirklich mal super wäre.

Das genannte Gerät scheint mir diese Anforderungen zu erfüllen, Hauptsache ich kann gute Angelplätze in DK, NO und anderswo endlich mal speichern.

Danke :wink:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Mirko,
Ich suche ein mobiles Gerät, welches auch mal die kleinen Nebenstrassen anzeigt. Bei diesem Gerät soll die Strassenabdeckung der aufgeführten Länder bei 99% liegen
Also ich habe mir letztes Jahr bei Al.i ein Medion für 199,-Euro gekauft. U.a. deshalb, weil neben den "normalen" Karten Deutschland, Östereich und Schweiz bei diesem u.a. auch DK dabei war.

Ich habe es dann im Frühjahr mit in DK gehabt und hatte auch schon vorher einige meiner Stellen eingegeben und vor Ort auch neue Stellen abgespeichert. Super und völlig ausreichend!!! Auch in DK führen ja teilweise nur kleine Straßen bis an den Strand. Die Darstellung der Karten scheint völlig identisch mit Microsoft Autoroute zu sein. Deshalb kann man schon vorher mal schauen, was das Navi zeigen kann und was nicht.

Die Minimalanforderung, nämlich von A nach B zu führen, erfüllt es gut. Braucht man mehr, wie z.B. Stauwarnung mit Alternativrouten etc. muß man ein anderes (teureres) nehmen. Hatte mal im Netzt geschaut und dabei festgestellt, das den Medion ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt wird.

Zu "deinem" Navi kann ich dir leider nichts sagen, gibt aber im Netz einige, spezielle "Naviseiten".

Mark :wink:
Benutzeravatar
Hiker
...
Beiträge: 865
Registriert: 27.01.2007, 16:32
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Hiker »

@Ostsee-Silber

Mit dem TomTom an sich habe ich Erfahrungen! Sogar in Norwegen und Schweden. Mit anderen Navis aber leider auch. :roll:

Nebenjobbedingt habe ich da letzten Winter nämlich ca. zwei Wochen gearbeitet (aber leider nur das).

Das TomTom hat an und für sich immer die Strasse gefunden, auf der wir auch gerade waren, obwohl es sich nicht um ein so aktuelles Gerät gehandelt hat, wie das in deinem Link.

Ein anderes Navi, das mal völlig versagt hat sobald wir die Sundbrücke überfahren hatten war das HERTZ (N)EVERLOST... :x
Anscheinend sind zwischen Norwegen/Schweden mittlerweile wieder soviele Strassen neu entstanden oder ausgebaut worden, dass ältere/ oder einfachere Geräte da irgendwie nich mithalten können.

Das TomTom war bei allen Modellen, die ich auch als Fahrer selbst genutzt habe das bedienungsfreundlichste! Kinderleicht! :l:

Und... man kann ruckzuck auf "Fußbetrieb" umstellen, wenn man mal per pedes wo langschlurft...

Würde ich plötzlich zuviel Geld haben... :cry: , dann wäre ein TomTom meine Wahl!

Mfg, Hiker!
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Ich würde mich gegen ein TomTom entscheiden !!!

Ich teste gerade ein neues TomTom im Vergleich zu einem schon älteren Garmin Streetpilot.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Garmin gemacht.
Hier hatte ich nie Probleme mit Einbahnstraßen, die z.B. oft von dem TomTom falsch angezeigt werrden.
Ich finde das hinterlegte Kartenmaterial auch generell viel differenzierter. Bei Garmin geht es immer noch ein bisschen weiter. Auch Flussläufe, gerade kleinere Zuflüsse werden hervorragend dargestellt.

Garmin hat mich die letzten 3 Jahre fantastisch durch Norwegen / Dänemark und Deutschlands Norden gebracht.

Das neue TomTom ist zwar schneller, aber von den Karten bin ich absolut enttäuscht. Auch gefällt mir ich das Handling beim Garmin besser.


herzliche Grüße aus Hamburg
Dagmar
Gast

Beitrag von Gast »

Fyggi hat geschrieben:Hai Mirko,
Ich suche ein mobiles Gerät, welches auch mal die kleinen Nebenstrassen anzeigt. Bei diesem Gerät soll die Strassenabdeckung der aufgeführten Länder bei 99% liegen
Also ich habe mir letztes Jahr bei Al.i ein Medion für 199,-Euro gekauft. U.a. deshalb, weil neben den "normalen" Karten Deutschland, Östereich und Schweiz bei diesem u.a. auch DK dabei war.

Ich habe es dann im Frühjahr mit in DK gehabt und hatte auch schon vorher einige meiner Stellen eingegeben und vor Ort auch neue Stellen abgespeichert. Super und völlig ausreichend!!! Auch in DK führen ja teilweise nur kleine Straßen bis an den Strand. Die Darstellung der Karten scheint völlig identisch mit Microsoft Autoroute zu sein. Deshalb kann man schon vorher mal schauen, was das Navi zeigen kann und was nicht.

Die Minimalanforderung, nämlich von A nach B zu führen, erfüllt es gut. Braucht man mehr, wie z.B. Stauwarnung mit Alternativrouten etc. muß man ein anderes (teureres) nehmen. Hatte mal im Netzt geschaut und dabei festgestellt, das den Medion ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt wird.

Zu "deinem" Navi kann ich dir leider nichts sagen, gibt aber im Netz einige, spezielle "Naviseiten".

Mark :wink:

Moin Mirko !

Da kann ich mich nur anschliessen. Ob NL, DK oder Norwegen - mein GoPal von Al...i hat überall einwandfrei funktioniert :!: :!:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Moin Mirko

ich habe besagtes Gerät von Medion im täglichen Einsatz um meine Vögel an den Mann bzw. die Frau zu bringen. :oops
Es ist absolut zuverlässig in Deutschland und auch in DK.
Selbst die Streckenführung in Norge ist gut. SK und Amaluschi haben es auch und sind, soviel ich gehört habe, auch sehr zufrieden damit. Ud für 199 Euronen bekommste nicht mal ne vernünftige Zweihand
:lol: :lol: :lol:

Karten: Norge, Schweden, Finnland. BRD, Italien, Frankreich, Spanien, Belgien, Holland usw.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vielen Dank erst mal an Alle!!!
Fyggi hat geschrieben:Die Minimalanforderung, nämlich von A nach B zu führen, erfüllt es gut. Braucht man mehr, wie z.B. Stauwarnung mit Alternativrouten etc.
Mark, leider ist es so, dass die sichere Zielführung zu bestimmten Wasserfällen im Elchland nur ein erfreulicher Nebeneffekt dieses Gerätes sein soll :oops die Dinge wie Stauwarnung und besonders die alternative Routenplanung sind beinahe essentiell im Alltag :cry: leider, besonders hier im „Pott“.

Teurer ist in meinem Fall nicht so tragisch, da ich die Kosten nicht selbst tragen muss :oops aber aussuchen darf.
Hiker hat geschrieben:Das TomTom war bei allen Modellen, die ich auch als Fahrer selbst genutzt habe das bedienungsfreundlichste! Kinderleicht! :l:

Und... man kann ruckzuck auf "Fußbetrieb" umstellen, wenn man mal per pedes wo langschlurft...
Hiker, der Begriff „kinderleicht“ gefällt mir besonders :D

Auch habe ich den Hintergedanken, dass Gerät als „mobilen Schrittmacher“ einzusetzen, wenn ich mal wieder in der Pampa rumstapfe. Sehr schön!
Dagmar hat geschrieben:Das neue TomTom ist zwar schneller, aber von den Karten bin ich absolut enttäuscht. Auch gefällt mir ich das Handling beim Garmin besser.
Dagmar, vielen Dank auch für Deine Kritik!

Bedeutet dies, die Karten sind unzureichend oder unvollständig? Oder hat Dir das TomTom in Norwegen nur Stellen ohne Lax angezeigt? :grin:
Kielerkrabbe hat geschrieben:ich habe besagtes Gerät von Medion im täglichen Einsatz um meine Vögel an den Mann bzw. die Frau zu bringen. :oops
:-q: nee, Matthias, ich frage lieber nicht :lol:


Dankeschön :wink:
Benutzeravatar
Dagmar
...
Beiträge: 86
Registriert: 31.10.2006, 20:39
Wohnort: Rotenburg (Wümme)
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar »

Hallo Mirko,

ich kann nur von Garmin und TomTom im direkten Vergleich sprechen.
Die Karten von Garmin sind sehr viel genauer und vollständiger.
Bis jetzt allerdings nur im Norden Deutschlands getestet (das TomTom),
aber warum sollte das nicht auch auf den Rest Deutschlands (und Europas) zutreffen?!

Das Garmin hat mich im übrigen tatsächlich an diverse Hotspots gebracht (- besonders an der Glomma) und noch in den abgelegensten Stellen sicher ans Wasser geführt.

Schau doch mal auf die Website, die bringen ja auch alle naselang neue Geräte auf den Markt.

Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Fyggi hat geschrieben:Die Minimalanforderung, nämlich von A nach B zu führen, erfüllt es gut. Braucht man mehr, wie z.B. Stauwarnung mit Alternativrouten etc.
Mark, leider ist es so, dass die sichere Zielführung zu bestimmten Wasserfällen im Elchland nur ein erfreulicher Nebeneffekt dieses Gerätes sein soll :oops die Dinge wie Stauwarnung und besonders die alternative Routenplanung sind beinahe essentiell im Alltag :cry: leider, besonders hier im „Pott“.
Also noch mal aufs Medion. Feinkost Albrecht hat da 2 Geräte im Einsatz. Eins für 199,- und eins für 299,-.
Ich habs für 199,- und bin, wie schon geschrieben, hochzufrieden damit. Kartenmaterial ist topaktuell, genau und vor allen Dingen für fast Komplett-Europa ( von Vatikan-Staat bis Müränien) vorhanden.
Das etwas teurere hat für den Aufpreis die verlinkten Eingenschaften und features.
Wenns nicht eilt, ich würde etwas warten.

guck ma hier:

http://www.koever.com/aldi/archiv/index ... &ID=234676
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
detimmerlued
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.01.2007, 15:49

Beitrag von detimmerlued »

Ich habe seit über 2 Jahren ein TomTom Go 500 und voll zufrieden mit dem Teil. :+++: :+++: Die Karten reichen für meine Zwecke, man kann auch nach Kooridiaten navigieren. Außerdem ist die Bluetooth-Freispreche echt genial, einfach zu bedienen und die Konfiguration ist kinderleicht. :l: Ich würde mir jederzeit wieder ein TomTom holen. Heute muss man nur aufpassen, das man den richtigen TomTom kauft, da die Geräte mit 2 verschieden Kartenversionen ausgeliefert werden. Die, die nur eine BRD Karte haben, sind günstiger. Nachteil ist eigendlich nur, das sich die Kiste ab und zu aufhängt.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Ich suche ein mobiles Gerät, welches auch mal die kleinen Nebenstrassen anzeigt. Bei diesem Gerät soll die Strassenabdeckung der aufgeführten Länder bei 99% liegen
Eigentlich reicht dort ein Wort! :grin:

Garmin :+++:

Mein Tauchbuddy hat solch ein Handgerät (Garmin eTrexVista Cx) und ist mit diesem schon in in einigen Ländern unterwegs gewesen. Ägypten, Saudi, China ganz Europa, ....... und das Teil hat sich nie verlaufen. .......... :grin:

Die Teile haben allerdings einen stolzen Preis! :o

Sehr brauchbar ist auch der Garmin eTrexVenture Cx. Hat im gegensatz zum Vista nur keinen magnetischen Kompass und keinen Höhenmesser! Aber wer braucht beim angeln ander Küste schon einen Höhenmesser und bei einem JPS-Gerät einen Kompass! :-q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Dagmar!
Dagmar hat geschrieben:Das Garmin hat mich im übrigen tatsächlich an diverse Hotspots gebracht (- besonders an der Glomma) und noch in den abgelegensten Stellen sicher ans Wasser geführt.
Die Hotspots sind ein durchschlagendes Argument :+++: Ich freue mich auch persönlich sehr, Dich gleich zweimal "zu lesen" ;)

Mein aktuelles Navigerät beinhaltet die aktuellesten Karten von Deutschland und ist superzuverlässig, allerdings ist es über 800 Laschen teuer und nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragbar, unglaublich eigentlich. Ist ein Gerät eines bekannten Autoherstellers aus Französien, doch die gespeicherten Ziele gehen nun beim nächsten Fahrzeug verloren :cry:

Da ich als technischer Versager gerne eine Bindung über mehrere Jahre mit einem solchen Gerät eingehen möchte, erscheint mir trotz auch anderer Meinungen nun ein Garmin am Schlüssigsten...sowohl ja Cheffe schrieb:
Alex hat geschrieben:Mein Tauchbuddy hat solch ein Handgerät
...da kann ja Nix mehr schiefgehen ;) zumal Garmin ja auch Fischfinder baut :grin:

Ich lese mich also bei Garmin ein und danke Euch sehr herzlich :wink:
Antworten