Gewässerkarte worldwide!

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Gewässerkarte worldwide!

Beitrag von theactor »

Hi,

ich weiss nicht geeenau, ob das Ding schon mal verlinkt wurde; aber doppelt hält ja bekanntlich besser...

http://www.emissionshaus.com/kc/deutsch ... /index.xml

Klick auf "KARTE ANZEIGEN" und dann kann man sich schön an den gewünschten Ort vorarbeiten (den gewünschten Bereich mit der linken Maustaste "aufziehen") - mit Kanten, Wassertiefen etc.
Mit rechten Maustaste kann man auch "herumzaubern", so z.B. Distanzen zwischen zwei Orten messen etc.

Und eine Frage gleich hinterher: Bei den Tiefenangaben steht häufig eine zweite, tiefgestellte Zahl daneben... was hat es damit auf sich?!

:wink:
Sönke
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Fischbox
chronisch unterfischt...
...
Beiträge: 255
Registriert: 21.03.2005, 12:49
Wohnort: Wahrenholz

Re: Gewässerkarte worldwide!

Beitrag von Fischbox »

theactor hat geschrieben:
Und eine Frage gleich hinterher: Bei den Tiefenangaben steht häufig eine zweite, tiefgestellte Zahl daneben... was hat es damit auf sich?!
Das ist die Dezimalstelle. 18 tiefergestellt 9 = 18,9 :wink:

Ich würde mich doch dolle wundern, wenn ich da jetzt Blödsinn geschrieben habe.
Gruß aus dem und in den Norden --- Thomas
Ostsee-Silber

Re: Gewässerkarte worldwide!

Beitrag von Ostsee-Silber »

theactor hat geschrieben:Und eine Frage gleich hinterher: Bei den Tiefenangaben steht häufig eine zweite, tiefgestellte Zahl daneben... was hat es damit auf sich?!
Da hast Du uns einen super Link geschenkt :+++: das sind internationale digitale SEEKARTEN !!! Die kannst Du sonst Stückchenweise für 30 Euro kaufen :oops

Die tiefgestellte Zahl ist meines Wissens nach die Zentimeterangabe, also z. B. 9 und dahinter tiefgestellt die 2 bedeutet 9,20 Meter Tiefe, glaube ich zumindest :-q:

Es gibt eine Übersicht der Symbolik von Seekarten im Netz, habs noch nicht gefunden. Normalerweise gibts sogar noch Bodenbeschaffenheiten wie S = Sand, SL = Slumm, Schlamm, F = Fjell, Fels, steinig etc.. So kann man dann auch die Bodenstruktur ableuchten und Übergänge von Sand zu Stein gut befischen, z. B. beim Tiefseefischen in Norwegen mit Echolot und Gps :oops

Zu erwähnen ist noch, dass man sich am Besten beim Herantasten an sein gewünschtes Gebiet mit der Maus auf den Mittelpunkt des gewünschten Ortes fixiert. Maus links gedrückt halten und ein Rechteck umfasst diesen Bereich, welchen man dann vergrößern kann.

Die Karten sind komplett, soweit ich gesehen habe. Bin gerade mal meine "Pollack-Hügel" in Norwegen abgeklappert, da ist wirklich jede Kante drauf ;)

Wo man sonst für ein Gebiet gleich zwei oder drei Seekarten kaufen mußte, kann man nun klicken. Supi :+++:

Bin dann mal kurz meinen Lachsfluss begucken, also digital natürlich :wink:
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Gewässerkarte worldwide!

Beitrag von Salmonking »

theactor hat geschrieben:Und eine Frage gleich hinterher: Bei den Tiefenangaben steht häufig eine zweite, tiefgestellte Zahl daneben... was hat es damit auf sich?Sönke
Sönke, die tief gestellte Zahl ist die Angabe in cm.
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab soeben die Symbolik gefunden: http://www.mir-co.net/symbole/seekartensymbole.htm

Die Buchstaben zwischen den Tiefenangaben sind die Bodenbeschaffenheiten, nur in internationaler Nennung. Kannte das nur auf Norwegisch ;)

Vor der norwegischen Küste sind sogar die Fischsymbole enthalten, welche oftmals den Heringszug darstellen ;) nur so nebenbei. An einer solchen Stelle habe ich mal gestanden, plötzlich war das ganze Wasser silbern, Heringe ohne Ende und noch plötzlicher stiessen Wildlachse und Meerforellen in die Schwärme :o
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

danke für den Link und die Info!
Jetzt macht das Stöbern gleich noch mehr Spaß! :+++:
(ich finde es auch erstaunlich, dass die das "4 kicks" zur Verfügung stellen...hoffentlich nicht nur eine Frage der Zeit....)

:wink:
Sönke
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

ich weiss nicht geeenau, ob das Ding schon mal verlinkt wurde; aber doppelt hält ja bekanntlich besser...
@Sönke: den Link hatten wir schon mal hier:
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... t=seekarte
Aber gut, daß Du den mal wieder aus der Versenkung geholt hast. Wäre schade, wenn so ein klasse Link einfach so in der Masse untergeht und vergessen wird.
Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn Alex den mal auf der Hauptseite unter "Links" `reinstellt, damit man ihn immer parat hat.

Thomas
:wink:
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

stimmt, was ihr sagt! Der Link ist spitze. :+++:
Sehr hilfreich, um sich den – General-Overlook –
für die Küstenangelei zu verschaffen. ;)
:s+3: Wer jedoch mit nem Boot aufs Wasser geht, sollte in jedem Fall
amtliche Seekarten mit aktuellem Berichtigungsstand verwenden. :s+3:
Zur eigenen Sicherheit!!

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

danke für den link :+++:

kann ich gut gebrauchen :grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... Jepp der Link is Prima... :+++:

@ Andrè :... warum kannst du den gebrauchen, willste die Stellen in "Kitzetown" raussuchen wo noch keine Stolperfallen liegen... :oops

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:...willste die Stellen in "Kitzetown" raussuchen wo noch keine Stolperfallen liegen... :oops

verrat doch nicht immer gleich alles :roll: :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich frage mal ganz leise weiß Jemand, wie man die Kartenausschnitte nach dem Suchen abspeichern kann?

Beim Screenshot ist es nicht so sauber :+grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...und noch eine Frage: weiß Wer zufällig, ob und wo es solche Karten mit Tiefenangaben für z. B. norwegisches Süßwasser gibt? Oder den Sorpesee im Sauerland?
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Beitrag von Thomas »

...weiß Jemand, wie man die Kartenausschnitte nach dem Suchen abspeichern kann?
@ Mirko: Das geht weil es JAVA ist glaube ich nur mit einer Bildschirmcopy.
Also mit "ALT + Druck" den Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopieren.
Dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. PAINT etc., öffnen.
Das Bild kannst Du dann speichern als... z.B. "Weissenhaus.JPG".
Habe ich mit allen meinen Lieblingsstränden so gemacht und auch gleich ausgedruckt.

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Super, danke Thomas :wink:
Antworten