NSG Strandlandschaft Schmoel

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Gast

NSG Strandlandschaft Schmoel

Beitrag von Gast »

moin,

ich komme grad von einer ,,kleinen´´ rad-tour nach schmoel zurück.
ca. 2 km luftlinie vor der steilküste macht der fußweg eine biegung, wo die NABU ( http://www.NABU-SH.de ) den deich, zur natürlichen lebengrundlage für tiere, abgerissen hat. ich muss schon sagen. als ich da an kam war ich sehr überrascht : durchgehend ein deich und nu????? EINE WUNDERSCHÖNE LANDSCHAFT :o :l: .

ein großes lob an die NABU :!:

was mich nun aber interessiert:

da zieht sich ja die ostsee einen recht großen teil ins land rein und wie wir angler halt sind: schnell angehalten und geschaut was es da alles zu sehen gibt :grin: . ein graureiher mit einem schwan im schlepptau dümpelten da so vor sich hin.... ok, der reiher wohl weniger, denn der schwamm ganz leise durch´s wasser und hackte die ganze zeit hinein. ich war sowieso schon verwundert, was das wasser an einzelnen stellen so gekräuselt war :-q: . genauer hingeschaut kamen da immer wieder fische aus dem wasser geschossen. ok, der reiher hats´s mit der zeit aufgegeben, da der schwan immer wieder auf sich aufmerksam gemacht hat, wodurch die fische natürlich aufgeschreckt wurden :lol: .
aber was waren das für fische :?:

-sie waren silber
-sie waren mal groß, mal klein
-sie waren verdammt flink
-sie schlürften an der oberfläche
-sie kamen in dem teil, den ich sehen konnte in schwärmen vor.

sacht mal, könnten das heringe gewesen sein???
bin grad stark am grübeln, denn das sah auch aus, als wären die fische beim laichgeschäft :!:

nuja, ich würde mich über antworten freuen :wink: ;)

(aso, tief war das da nicht, denn der reiher musste zwischendurch mal zu fuß weiter :lol: )
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Größe ist natürlich relativ, aber wenn Du schreibst, daß sie groß und klein waren, dann können es schwer Heringe gewesen sein! ;)

Wenn Du aber schreibst, daß sie da herumgeschlürft haben und in einem Schwarm aufgetreten sind, dann liest sich das für mich wie Meeräschen. :!:

Sehen in der Tat auf Entfernung aus wie mutierte Heringe! :arrow:
Silber und ziemlich schuppig! :!:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

moin alex,

stimmt, so groß, wie die silberlinge zum zeil waren, könne heringe nicht werden :lol: . doch in einer so hohen stückzahl und in solchen schwärmen :o . war auf jeden fall atemberaubend das spektakel!!!
kann´s jedem, der sich für die natur interessiert (speziell die meeräschen beim laichgeschäft ;) ) interessiert, empfehlen, diese tage einmal da vorbei zu schaun :!: . es lohnt sich :+++: .
Gast

Beitrag von Gast »

hier ein genauerer link zu dem gebiet:

http://schleswig-holstein.nabu.de/m04/m04_01/03026.html
Antworten