Heute im NDR

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Heute im NDR

Beitrag von Schweißsocke »

Heute läuft im NDR der Beitrag "Hobby mit Widerhaken":


"Der siebenjährige Sohn des Fernsehjournalisten Carsten Rau wollte bei einem gemeinsamen Angelausflug wissen: "Haben Fische eigentlich auch Schmerzen?" Mit dieser Frage machte sich der 46-jährige Reporter auf eine Reise in die Welt des Sportangelns, die den meisten Menschen verschlossen bleibt. Schätzungsweise vier Millionen Deutsche gehen angeln, kaum ein Teich im Land bleibt verschont. Doch das Treiben der Hobbyangler ist umstritten, Tierschützer beschimpfen Angler als Tierquäler. Diese wehren sich, Fische seien nur instinktgesteuerte Kaltblüter, ohne jedes Schmerzempfinden. Doch ist das wirklich so? Reporter Carsten Rau, selbst seit seiner Kindheit begeisterter Angler, reiste für die Dreharbeiten quer durch Deutschland und bis in die USA. Dort drehte er mit seinem Team in den Labors von Verhaltensforschern. Deren Ergebnisse entsetzten den Reporter und Angelfreund. "Bei unseren Versuchen zeigten Fische dieselben Reaktionen wie Säugetiere, die unter Schmerzen leiden", so Professor Victoria Braithwaite von der Penn State University. "Es gibt noch keine gesicherten Beweise. Aber wir halten es für wahrscheinlich, dass Fische Schmerzen empfinden." Müssen Tiere also leiden, damit Angler ihren Spaß haben? Das Tierschutzgesetz erlaubt Hobbyanglern den Fang von Fischen nur zum so genannten "Nahrungserwerb". Doch eine wachsende Zahl von Anglern fängt Fische nicht mehr, um sie zu essen, sondern nur noch als Trophäe. Nach dem Fang und einem manchmal langen Kampf am Haken werden die Fische gewogen, gemessen, fotografiert und wieder ins Wasser geworfen. In manchen Seen würden zum Beispiel Karpfen zehn bis 20 Mal im Jahr gefangen, so meinen Fachleute. Neben möglichen Schmerzen erleiden die Tiere unnötigen Stress. Deshalb ist das so genannte Trophäenangeln in Deutschland verboten. Doch das Internet steckt voller Filme, in denen Männer mit lebenden Fischen prahlen ein klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. "
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Heute im NDR

Beitrag von Cowie »

Danke für den Tip, Arne
:+++:

Das ist eine Wiederholung, die auch hier im Forum 2013 schon einmal kontrovers diskutiert wurde... :oops

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... arsten+Rau
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten