2 Bücher über Weißfische

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

2 Bücher über Weißfische

Beitrag von sonarkollektiv »

Für alle Allroundangler und/oder allgemein Interessierte möchte ich hier 2 Bücher kurz vorstellen.

Während im vielen Bereichen des Angelns regelmäßig gute Literatur erscheint sind die Veröffentlichungen bezüglich Weißfischen sehr rar gesät. Daher meine eindeutige Empfehlung zu diesen Büchern, die sehr detailliert auf alle Bereiche eingehen. Die genannten Exemplare gibt es obendrein noch sehr billig bei diversen Anbietern.

"Blei und Güster" von Herzberg (hier 2. Auflage 1977)
"Plötze, Rotfeder, Ukelei" von Oeser (hier auch 2. Auflage 1977)
Dateianhänge
IMG_0202.JPG
Herzberg1.JPG
Herzberg2.JPG
Herzberg3.JPG
Herzberg4.JPG
Herzberg5.JPG
Oeser1.JPG
Oeser2.JPG
Oeser3.JPG
Oeser4.JPG
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: 2 Bücher über Weißfische

Beitrag von Stephen »

moin,
schöne alte ddr-schmäucher das.
dem ernsthaft interessierten weißfisch & allround -angler würde ich allerdings rudolf sack ,biss auf biss, 3.auflage, 1978, empfehlen .der ist bzgl. technik & taktik beim güsternfang dann doch schon einen schritt weiter.

;) , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: 2 Bücher über Weißfische

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
mit welcher Ausrüstung stellst du denn rotauge und Co nach - evtl. ein paar tackle photos?
gruss bea
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: 2 Bücher über Weißfische

Beitrag von sonarkollektiv »

moin!

gute frage, sehr gute idee - da muss ich nur noch einen neuen thread aufmachen...
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: 2 Bücher über Weißfische

Beitrag von Lutz »

Hi
Ein schöner Beitrag von dir der Erinnerungen geweckt hat.
Ich mag diese Bücher aus den alten DDR Tagen.Ich bin ja nun Wessi,
Oma wohnte in Ostdeutschland,irgendwann erste Hälfte der 70iger besuchten wir
Oma und ich bekam das Buch " Modernes Grundangeln" v.Wolfgang Zeiske geschenkt,
das Buch trägt große Mitschuld daran das ich Angler wurde weil es überaus packend geschrieben war
und schöne Zeichnungen inne hatte. Später bekam ich dann immer mal wieder ein Buch geschenkt
im Weihnachtspaket bis ich so 17 war, dann gabs immer ne Flasche Schnappes :oops .
So richtig schön war auch das Buch "Fischkunde für Angler", eine jede Fischart war beschrieben
und mit einer z.T. sehr schönen Farbzeichnung oder Lithografie versehen.

GrußLutz
Dateianhänge
2015-01-30 007 (424x640).jpg
2015-01-30 007 (424x640).jpg (104.26 KiB) 3961 mal betrachtet
2015-01-30 006 (640x424).jpg
2015-01-30 006 (640x424).jpg (110.46 KiB) 3961 mal betrachtet
2015-01-30 004 (640x424).jpg
2015-01-30 004 (640x424).jpg (123.18 KiB) 3961 mal betrachtet
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten