DSL-Kabeltausch

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

DSL-Kabeltausch

Beitrag von knoesel »

Ich hätte nicht gedacht, dass der Austausch eines DSL-Kabels einen gewinn bringt.
Mein "altes" Kabel war CAT 5 und brachte 100 Mbit/sec.
Das neue ist mit CAT 16 gekennzeichnet und liefert jetzt eine Übertragungsrate von 1 Gbit/sec.
bei einer 16000er Leitung.
Ob das LMF jetzt schneller erscheint?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von Olli »

Hi,

mit einer 16000er Dsl Leitung sind ja nichtmal die 100Mbit/s ausgelastet.Also nein wird kein Unterschied vorhanden sein.
16000er Dsl Leitung sind ja nur bis zu 16Mbit/s.


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Ich hätte nicht gedacht, dass der Austausch eines DSL-Kabels einen Gewinn bringt.
Moin Klaus,

ich habe mal ein bißchen herumgespielt, Olli liegt wohl richtig mit seiner Aussage, ein anderes Kabel hatte bei mir keinen großen Einfluss auf die "Speed", aber ein Wechsel zu einem ortsansässigen Provider brachte deutlichen Geschwindigkeitszuwachs. Die Geräteausstattung hat auch sichtbaren Enfluss, speziell bei WLAN-Übertragung, das beste getestete Ergebnis mit der neuen FRITZ!Box 7360 und verschiedenen WLAN Receivern war nicht mal halb so hoch wie mit einem Kabel (~100 Mbps).
Ausprobiert habe ich die verschiedenen Setups mit Speedtest, die Server kann man sich dabei weltweit aussuchen, Hamburg war der schnellste, aber das ist wohl serverauslastungsabhängig.
Speedtest.jpg
Speedtest.jpg (115.14 KiB) 3037 mal betrachtet
Speedtest_WLAN.jpg
Speedtest_WLAN.jpg (108.81 KiB) 3037 mal betrachtet
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

knoesel hat geschrieben: Das neue ist mit CAT 16 gekennzeichnet und liefert jetzt eine Übertragungsrate von 1 Gbit/sec.
Gruß Klaus
jetzt mal ne gaaaanz doofe Frage, hab ich in den letzten 2 Jahren auf der Schule so viel verpasst, oder sind wir nicht gerade mal
bei CAT 7A?!? :lol:
Aber wie schon von anderen geschrieben, DAS Kabel wird keinen Einfluss auf die gesamt Geschwindigkeit haben, außer du
hattest noch weitere 500m im Keller liegen :p
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von Werner Kampmann »

hehe.. ja glaube auch da wird was verwechselt. ihr meint das netzwerk/lan kabel. also das kabel zwischen eurem dsl-modem und dem pc/laptop. dieses kabel hat mit dem "kabel" das die eigentliche internetverbindung aufbaut (in der regel ist hier eure telefonleitung bei dsl oder eurer kabelanschluss bei kabelmodem gemeint) nichts zu tun. wenn zwischen modem und dsl-vermittlungstelle eine geschwindigkeit von 16.000 aufgebaut wird, ist es egal ob zwischen dem modem und eurem pc ein kabel angeschlossen ist das 100.000 oder gar 1.000.000 übertragen kann. das macht z.b. erst wieder sinn wenn eine festplatte o.ä an eurem modem angeschlossen ist. z.B. für einen homeserver. da liesse sich noch speed rausholen..
Gruß, Heiko
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Werner Kampmann hat geschrieben:hehe.. ja glaube auch da wird was verwechselt. ihr meint das netzwerk/lan kabel. also das kabel zwischen eurem dsl-modem und dem pc/laptop. dieses kabel hat mit dem "kabel" das die eigentliche internetverbindung aufbaut (in der regel ist hier eure telefonleitung bei dsl oder eurer kabelanschluss bei kabelmodem gemeint) nichts zu tun. wenn zwischen modem und dsl-vermittlungstelle eine geschwindigkeit von 16.000 aufgebaut wird, ist es egal ob zwischen dem modem und eurem pc ein kabel angeschlossen ist das 100.000 oder gar 1.000.000 übertragen kann. das macht z.b. erst wieder sinn wenn eine festplatte o.ä an eurem modem angeschlossen ist. z.B. für einen homeserver. da liesse sich noch speed rausholen..
Moin,

nur mal zu meinem besseren Verständnis: Es gibt das "Kabel" des Providers bis zum Modem (kann man nicht beeinflussen), dann die Verbindung zwischen Modem und Box (hier FRITZ!Box 7360) und die Verbindung zu den Geräten (PC, Laptop und andere) über Kabel (LAN) oder Funk (WLAN). Mit über USB an die Routerbox angeschlossenen Festplatten oder Druckern wird ebenso über die Netzwerkanbindung (LAN oder WLAN) kommuniziert.

Mehr Datendurchsatz als vom Provider bis zum Modem bereitgestellt, kann mit dem Netz (WWW) nicht erreicht werden, mit Kabel bei mir ~100 Mbps für Downloads, Upload ist mit oder ohne Kabel bei etwa 18 Mbps gleich. Wie hoch kann der Datendurchsatz zwischen PC und am Router angeschlossener Festplatte über das LAN-Kabel sein, bzw. was ist maximal über die WLAN-Anbindung möglich?

Ich habe jetzt mal einen D-Link Router an die FRITZ!Box gehängt und erreiche damit eine etwas höhere WLAN-Downloadgeschwindigkeit als direkt über die FRITZ!Box.
Speedtest_D-Link Box+Bad Oldesloh.jpg
Speedtest_D-Link Box+Bad Oldesloh.jpg (95.97 KiB) 3016 mal betrachtet
:wink: Klaus
Benutzeravatar
Werner Kampmann
...
Beiträge: 598
Registriert: 29.10.2008, 00:35
Wohnort: HH St. Pauli / Heiligen"HalliGalli"Hafen

Re: DSL-Kabeltausch

Beitrag von Werner Kampmann »

eine verbindung mit lan kabel ist in der regel schneller als wlan. beim normalen surfen macht sich das in der regel nicht bemerkbar. bei up-oder downloads von grossen datenmengen schon. 100mbit entsprechen ca. 10 mb/s down oder upload. 1000 mbit (1gbit) ca. 100mb/s. eine festplatte sollte 100mb/s packen, aber ich glaube die fritz box schafft nicht so viel. bin mir aber nicht sicher. musste mal testen... insb. bei wlan nutzung schwanken die tatsächlichen datendurchsatzraten stark von hersteller zu hersteller bzw. modell zu modell. avm, also fritz liefert aber in der regel schon ganz brauchbares zeug!

mach doch mal nen speedtest mit lan kabel, dann solltest du auf knapp 100/25 kommen.. oder welchen tarif hast du?
Gruß, Heiko
Antworten