IFM-GEOMAR-Wetterdaten sind doch Silber wert!

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12137
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

IFM-GEOMAR-Wetterdaten sind doch Silber wert!

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde,

nach der aktuellen Diskussion über Wassertemperaturen, Salzgehalte und der sehr interessanten Diskussion drumherum, die doch dank unseres Ozeanographen unser aller Horizont ein kleinen wenig erweitert haben dürfte, bin ich nun immer wieder auf der Seite des IFM-GEOMAR mit den aktuellen Messwerten gelandet und habe da experimentiert, neugierig gestöbert und teilweise ernsthaft gestaunt! :!:

Allein die Tatsache, daß dort Refferenzwerte für Fördeinneres und die offene See gegeben sind, finde ich nach der Diskussion schon sehr interessant, aber gerade für unsere Statistiker, die fein ihre Bücher führen, ist diese Seite ja total unersetzlich, da ja auch die Daten der letzten Tage und Wochen gespeichert und in Diagrammen dargestellt sind. :o Da bin ich anfangs gar nicht drüber gestolpert! :oops

Ich habe ja auch vorher ab und zu mal dort vorbei geschaut und gestöbert, aber seitdem ich mehr Hintergrundinformationen und mich etwas mehr mit der Seite beschäftigt habe, sehe ich diese mit ganz anderen Augen. :arrow:
Bisher habe ich meine Fangbücher ja immer so nach dem Motto geführt - ja am Fangtag Wind aus Ost auflandig, Sonnig, Wassertemperatur usw. .... :oops
Aber mit den Daten kann man ja ganz andere Zusammenhänge klar machen. z.B. Temperaturanstieg der letzten 5 oder 7 Tage vor dem Angeltag um 3°, Wind rechts gedreht um 90° nach 4 Tagen Ost auf Süd, aubflauen innerhalb der letzten 72Std. von 6 auf 2 Bft., bei täglich mäßiger solarer Einstrahlung ...... :o
Und all diese Daten kann man mit einem einzigen Klick abrufen, sich die Grafiken anzeigen lassen und das auch noch gratis ohne Werbung und viel Schnick-Schnack! :+++:

Für mich daher der Surftip des Frühjahrs 2006! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

:+++:
Danke Alex. Der Verlauf der Wassertemperaturkurven der letzten 4 Wochen entspricht genau dem Verlauf meiner Fangergebnisse. Beide gehen gleichmäßig runter. :no:
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@alex

genial umgesetzt!

ich hab da auch mal nen bißchen gestöbert und muss sagen, dass ist nen klasse link den ich in unsere seite einbinden werde :+++:

absolut :+++:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten