Bye, bye Kabeljau!

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

marioschreiber hat geschrieben: Daraus folgt das sie etwa 30% mehr Ausfahrten machen müssen bis die Quoten erfüllt sind. Dem fallen natürlich auch wieder viele untermassige Fische zum Opfer. Und das obwohl die Fischverarbeitenden Bertiebe diese auch abnehmen würden.
Dieser Regelung fallen also untem Strich wesendlich mehr Fische zum Opfer wie vor dem hochsetzten des Mindestmasses!
Wenn man das zu Ende denkt, würde es ja bedeuten, dass man dem Dorschbestand am besten hilft, wenn man Mindestmaße ganz abschafft!

Das kann es ja auch nicht sein - neben einem Mindestmaß, dass ich nach wie vor für zwingend notwendig halte, müssen auch unbedingt fischschonende Netze verwendet werden.

Genaue Informationen über die Entwicklung des Dorschbestandes in der Ostsee gibt es übrigens hier (unter "Aktuell"):
http://www.bfa-fish.de/ior/ior-d/index.html
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ach hört doch auf... :c

Schön, dass es es die gesamte Debatte um Gadus morrhua gibt, jeder Thread sensibelt den Leser. Aber nur eigene Selbstkontrolle hilft den kleinen Bartelnträgern. Von Norwegen her bin ich richtige Dorsche gewohnt - im Sommer, kampfstark und trotzdem releasefähig. Was wir auch überwiegend praktizieren, wenn sie nicht verletzt sind.

Für Tyskland sprich Ostsee wünsche ich mir schon lange, dass die Leopardenkerle erst ab +ü50 mindestens aus dem Wasser genommen werden.

Aber das bleibt leider mein ureigener Traum...
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11352
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

Für Tyskland sprich Ostsee wünsche ich mir schon lange, dass die Leopardenkerle erst ab +ü50 mindestens aus dem Wasser genommen werden

....und jeder (von der angelnden Zunft...) kann sich ja sein persönliches Mindestmaß (mein's ist +Ü50... :!: ) setzten, ist zwar dann nur'n Bruchteil der Fische (gegenüber der Neben-/ Gewerblichen Fischerei) aber macht nicht Kleinvieh auch Mist.... :!:

Was will ich denn mit'nem ~40er Dorsch, ist doch mehr Kopf und Flosse als verwertbarer Fisch und da lohnt sich die ganze Schnippelei nicht wirklich, um ein paar Minifilets zu bekommen.

Und so wie wir die Dorsche fangen sind deren Überlebenschancen nach'm Fang doch mehr als 90% im Gegensatz zum Massenfang.

Ich halte auch nix von der Laichdorschkutterfischerei, da krieg ich's :s+1: wenn die Dorschzukunft mit'm Gaff seitlich aufgeschlitzt dann von bierbäuchigen Filetfischern auch noch in die Kamera gehalten wird und sich die selben Herren dann noch Aufregen das man ja vor 10-15 Jahren vieeeel besser gefangen hat :evil: .
Wer sich mit solchen Fischen "schmückt" hat nix begriffen.... :!:

Ist aber nur meine Meinung, jeder Einzelne könnte schon einiges zum Erhalt von Arten beitragen, die Frage ist nur ob man das auch will (und geistig überhaupt Realisieren kann......!!!)...

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten