Bye, bye Kabeljau!

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Bye, bye Kabeljau!

Beitrag von watbüx »

Moin @all,

für die selbstkritischen Angler unter uns, hier ein kleiner Programmtipp: Bye, bye Kabeljau! Montag, 28. November 2005, 20.15 Uhr auf 3sat.
Weitere Infos hier: http://www.3sat.de/ :wink:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Danke für den Tip! Ist ja ein brandheißes Thema, das werde ich mir heute abend auf jeden Fall ansehen!

adasen
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

@ all:

"..ich versteh`das nicht, wenn Gott nicht gewollt hätte, das wir
tiere essen, warum hat er sie dann aus fleisch gemacht ?"

für dieses etwas unpassende und sinnfreie posting bitte ich die
forumsgemeinde um verzeihung... das war ein witz den ich mal
im zusammenhang mit unseren lieben freunden von :s+1: Peta
gehört hatte.
aber die machen grad uns anglern gerne das leben schwer, und
wartet mal ab, kabeljau rückgänge in den meeren.. auf den zug
springen die auf, damit die bösen angler endlich die armen fische
in ruhe lassen. schade das fische kein fell haben - dann könnte
man sie viel besser streicheln...

stay rude -- fish salty
Onkel Thotty
Dateianhänge
lecker.jpg
lecker.jpg (17.54 KiB) 5174 mal betrachtet
-- dry or die --
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

.....ich finde es doch arg merkwürdig, das es auf einmal (nachdem die fischer mal für kurze zeit staatlich angeordnete sendepause hatten) nur noch 45+dorsche gibt :-q:

.....und noch komischer finde ich, das man in letzter zeit (seitdem die fischer wieder töten dürfen) immer weniger dorsche (eigentlich fast garkeinen mehr) fängt :-q:

ich möchte nun nicht gegen die regeln des forums verstoßen und pietätlos erscheinen, aber wenn ich höre, das die fischer vom staat subventioniert werden und dann im fernsehen immer ihr leid klagen und rumheulen, und dann mit ihren drecksnetzen alles zumachen und alles todhauen und verwursten (auch die braunen "ostseelachse" :evil: ), dann habe ich lust, diesen trotteligen heulsusen nen 35er snaps mit voller wucht in die fresse zu schmettern. aber das würden die eh nicht merken. die sägen den ast ab, auf dem sie sitzen. und uns anglern machen die auch alles kaputt. ich habe letztens inner glotze gesehen, das ein teil des ostseedorsches nach england für fish x chips exportiert wird - wieso :?:

bitte jetzt keine internationalen wirtschaftsbeziehungsposts :!:

ein dorsch ist kein stück eisen, was wir hier fördern und dann aus china zurückkaufen :evil:

......ich komm gerade schlecht drauf :evil:


wartet mal ab - norwegen ist auch bald tod, genau wie die nordsee :!:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Beitrag von tangathotty »

hab`s gesehen,

fand die dokumentation aber inhaltlich (handwerklich) "schlicht" gemacht:

grundtenor: na wo isser denn der kabeljau? weg isser, achso..
fazit: naja, wir für unseren teil haben entschieden, keinen mehr zu essen...

das war etwas im "dünnen brettchen" gebohrt. da gab`s schon bessere berichte,
die sich differenzierter und sachdienlicher mit dem thema...

stay fängig auf dorsch -- wird bei uns jedes jahr besser :oops
Onkel Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

:evil: :evil: :evil:

ich habe mir heute morgen vor der Arbeit schnell noch die ersten zehn Minuten der Reportage reingetan...... :no:

Da hat ein "netter" Angestellter eines fischverarbeitenden Betriebes doch allen Ernstes folgenden Satz (oder so ähnlich) abgegeben.....

Reporterin : .... aber wir sind doch mit dem Dorsch aufgewachsen und nun gibt es Ihn fast nicht mehr.....


Antwort : Als ich aufgewachsen bin gab es auch noch den VW Käfer

Punt :!: :!: Aha....... So einfach ist das Ganze also.........
:evil: :evil:

Als der Satz kam, hätte ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt.
Kann ein einzelner Mensch wirklich sooo beschränkt sein :q:
Denkt von denen keiner weiter als bis zu seiner Rente :q:
Sind wir denn nur von Ignoranten umgeben :q:

Bin mal gespannt, was da noch an Aussagen gemacht wird....
Zuletzt geändert von Vossi am 29.11.2005, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------
Bild
gerri

Beitrag von gerri »

@Müller:

So sieht das aus. Und bei der Sache mit dem Snaps steig ich mit ein.
Benutzeravatar
watbüx
...
Beiträge: 579
Registriert: 17.03.2005, 14:31

Beitrag von watbüx »

Vossi hat geschrieben:...Antwort : Als ich aufgewachsen bin gab es auch noch den VW Käfer
Punt :!: :!: Aha....... So einfach ist das Ganze also.........
:evil: :evil:
Als der Satz kam, hätte ich mich fast an meinem Kaffee verschluckt.
... fand' ich auch äußerst traurig diesen Satz. Leute gibt's... :q:


@tangathotty: freu' Dich doch mal, daß überhaupt über so'n 'fischiges' Thema berichtet wird... ;). Dann brauchst Du nicht immer RTL2 gucken. :lol:
MCMLXV .............><º>
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

@ Müller:
Wegen der Regeln brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Es ist der Aufruf zu Gewalt werbote - nicht, was Du gerne tun würdest - solange es im Rahmen bleibt! :!: Allerdings solltest Du keien Minderheiten beleidigen! :lol:

Was den Bericht betrifft - ist der nicht schon etwas älter? Ich war der Meinung, daß ich den schon einmal gesehen habe! :q:

Was die jammernden Fischer betrifft, möchte ich mich da als angehender Volkswirt nicht äußern! :evil:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

@ alex
freie güter wie luft und wasser......... durch recourcenknappheit dann doch nicht mehr frei ........... fisch - freies gut wie luft.......
nutzungsrivalität..........

och man - hätte ich bloß in der fachoberschule für wirtschaft besser aufgepasst, dann könnte ich dich jetzt arg beindrucken :lol: :lol: :lol:

ich frage mich gerade, warum ich bei aldi dorschfilet zum billigpreis kaufen kann :?:

wenn es nach mir ginge, dann gäbe es milch beim milchmann, käse in der käserei, fisch beim fischhändler, fleisch beim fleischer, brot beim bäcker u.s.w

ich glaube dann gäbe es mehr jobs, bessere qualität, bessere lebensstandarts für die tiere und mehr kohle für alle beteiligten, weil der sonntagsbraten wieder ein sonntagsbraten ist, für den man etwas mehr bezahlt, weil er besser schmeckt und weil man es mehr zu schätzen weis.
das ganze vergammelte fleisch in letzter zeit - puha!! davon hätten einige tausend leute in afrika ne fette barbecueparty schmeißen können.
dieses sinnlose billigfleischzumfrühstückundzwischendurchgefresse bringt uns noch alle um :!:
ich sag nur "bärchenstreich" und "gesichterwurst" :lol:

...oh man ist das kaputt :-x
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist der Aufruf zu Gewalt werbote - nicht, was Du gerne tun würdest - solange es im Rahmen bleibt!
Stimmt, Ghandi wäre sicher Stolz auf die Snapsbemerkung... :grin:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12138
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

O.K. Müller - fertig zum Duell?:
Was ist denn der Fisch in der Ostsee? Ein freies Gut, ein öffentliches Gut oder gar ein Klubgut? Bei genauem Nachdenken wirst Du feststellen, daß es auf den Betrachtungshorizont ankommt! ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Müller
...
Beiträge: 2983
Registriert: 08.05.2005, 19:55
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Müller »

ich dachte immer das öffentliche güter schulen, krankenhäuser, strassen oder die bundeswehr sind, weil die vom staat zur allgemeinen nutzung bereitgestellt werden, und sich durch diese kein einzelner bereichern kann.
ok-der dorsch sollte auch für jedermann da sein, stellt aber doch kein öffentliches gut dar, weil es doch einige typen gibt, die sich daran mehr bereichern als andere. und gerade deswegen ist es doch auch kein freies gut. aber wenn eine fabrik die luft verbestet, die der einzelne andere zum atmen braucht, isses auch wieder so wie mit den dorschen. und ein klubgut habe ich noch nicht gehört -
heißt das, das der ostseedorsch den schweden, deutschen, dänen, polen, letten, esten, finnen usw gehört? weil die alle so clubmässig an der Ostsee wohnen?

ich wünschte ich hätte besser aufgepasst, dann würde ich jetzt'ne abhandlung schreiben :lol:

....ich gebe auf :l:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

Eine Sache hat mir am wenigsten gefallen, und da gebe ich den Fischern sogar Recht:
Das raufsetzen des Mindestmasses hatte zur folge das sie sehr viele (tote) Fische zurückschmeissen müssen und sie dadurch ihre Quoten nicht so schnell erfüllen.
Daraus folgt das sie etwa 30% mehr Ausfahrten machen müssen bis die Quoten erfüllt sind. Dem fallen natürlich auch wieder viele untermassige Fische zum Opfer. Und das obwohl die Fischverarbeitenden Bertiebe diese auch abnehmen würden.
Dieser Regelung fallen also untem Strich wesendlich mehr Fische zum Opfer wie vor dem hochsetzten des Mindestmasses!

In der Theorie schön gedacht, in der Praksis eher ein "Schuss ins Knie" !
Bild
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2043
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Das seh ich genau so! Da werden Fische, die aus dem gesetzlich festgelegten Maß nach unten hin abweichen, über Bord geworfen, wie man in der Reportage deutlich sehen konnte. Das hatte mit schonendem releasen nichts zu tun!! Schließlich waren die Fische alle schon tot, erdrückt durchs Netz beim Hochholen, zu lange an Bord, what ever. Eine absolute Sauerei! Wahrscheinlich geht das ganze Spiel so lange weiter, bis es sich für die gewerbliche Fischerei nicht mehr lohnt auf Dorsch zu fischen, da die Bestände so stark dezimiert wurden. Womöglich eine Chance für den Dorsch? Wie seht ihr das?
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Antworten