Im Reich des Eisvogels; HEUTE 20.15 Uhr im WDR

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Für eine Spezies die auf dieser Erde mehr kaputt als gut gemacht hat
und langsam aber sicher auch ihren eigenen Untergang vorbereitet,
sollte klar sein, das keine Tierart die andere mengenmäßig gefährdet,
es sei denn, der Mensch hat die Hände im Spiel. ;)
Naja, grundsätzlich hast Du recht, aber wenn wir erst die Räuber ausrotten, die den Kormoran dezimiert haben und nun zulassen, dass die Kormorane einige Fischarten ausrotten, ist auch keinem geholfen (außer vielleicht dem Kormoran).

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Kielerkrabbe hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:....Angesichts der Menge Jungfisch, die so ein Eisvogelpaar für die Aufzucht benötigt, sollte eigentlich auch jedem Ornithologen klar sein, das der Kormoran nicht nur den Fischbestand gefährdet.

Keine Laichfische - keine Brutfische - kein Eisvogel!
Für eine Spezies die auf dieser Erde mehr kaputt als gut gemacht hat
und langsam aber sicher auch ihren eigenen Untergang vorbereitet,
sollte klar sein, das keine Tierart die andere mengenmäßig gefährdet,
es sei denn, der Mensch hat die Hände im Spiel. ;)
Ja Matthias, leider sind wir selber dafür verantwortlich das es kein natürliches Gleichgewicht mehr gibt in der Natur.

Umso wichtiger ist eine vernünftige Bestandsregulierung der Kormorane, um nicht nur bestimmte Fischarten sondern z.b. auch den Eisvogel zu erhalten.

Dem Kormoran möchte ich da in keinster Weise den schwarzen Peter zuschieben, das haben wir uns schon selber eingebrockt.
Wenn ich aber wählen kann zwischen Bestandsregulierung und Artensterben, dann muss ich für das erste plädieren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Maqua hat geschrieben:Wenn ich aber wählen kann zwischen Bestandsregulierung und Artensterben, dann muss ich für das erste plädieren.
Machen wir doch alle so, noch haben wir ja auch die Zeit.
Nur wird es vermutlich für die nachfolgenden Menschen
von Generation zu Generation knapper.
Antworten