Internet in Norwegen

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Antworten
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Internet in Norwegen

Beitrag von Ammaluschi »

Hello,

leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem mobilen Internet in Norwegen. In Dänemark hat das mit euren Tipps ja schon bestens geklappt.

Einen USB-Stick habe ich. Ich würde gern eine SIM-Karte in Norwegen erwerben, weiß nur nicht, von welchem Provider, welche Kosten entstehen und was sonst zu beachten ist.

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Fly-Only
...
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2009, 13:14

Beitrag von Fly-Only »

Moin, Lutz,

so wie ich das interpretiere, möchtest du nicht mit einem webfähigen Handy in Norwegen ins Internet, sondern mit dem Laptop.

Am einfachsten wäre eine Lebara-Prepaid-Karte (http://lebara.no/mobil/index/ladekort). Vorteil, du bekommst sie als Ausländer in gut sortierten Kiosks wie z.B. Narvesen gegen Vorlage des Ausweises. Die Aktivierung dauert meist nicht länger als ein paar Stunden. Ob du dann mit dem Laptop allerdings via Handy und Tethering und Blauzahn oder USB ins Web gehst oder mit der USB-Antenne, weiss ich leider nicht. Da müsstest du dann mal Lebara fragen - sofern du kein norwegisch sprichst, auf englisch.

Ein USB-Stick nützt dir übrigens nichts, damit kannst du höchstens Daten speichern.

So long, Frank
Wutangler 2011
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Danke für deine Hilfe, mal sehen, wie es geht.
Mit dem USB-Stick ist selbstverständlich ein Web-Stick mit USB-Anschluß gemeint.
Ich dachte, das war klar ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin Lutz,

hier ein Beitrag, der meine bisherigen Erfahrungen bestätigt. Die internationale mobile Internet-Einwahl ist nach wie vor sehr teuer. Ich habe dieses Jahr den Kollegen von TDC schon einiges in den Opferstock geworfen. :-)
Am günstigsten ist es, wenn Du einen Internetzugang über WLAN nutzen kannst. Zudem ist die Bandbreite größer - das Einstellen von Fangfotos geht dann deutlich schneller. :grin:
knæk og bræk
Thomas
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Ich wüßte einen WLAN-Anschluß in Norge für Dich... ;) Aber den kennst Du ja selbst, ist aber vermutlich zu weit weg. :wink:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Ja, der ist ziemlich weit weg :c
Das wäre doch zu schön, so abends im Ferienhaus am Kamin mal zu gucken, was hier so los ist :roll:
Mal gucken, ein Bekannter wohnt gegenüber am Fjord , den muß ich wohl ab und an mal mit dem Boot auf einem Malt besuchen, der hat Netz :grin:
Schönen Dank euch allen :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Antworten