"Im Farbrausch der Tiefe" Aus der Sicht der Fische

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

"Im Farbrausch der Tiefe" Aus der Sicht der Fische

Beitrag von Ammaluschi »

Wie nehmen Fische ihre Welt und Artgenossen wahr?

Gibt es heute, morgen und übermorgen immer um 19.30 Uhr auf Arte. Könnte ggf. für den einen oder anderen interessant sein ;)

Arte
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das sind Pflichttermine :!:

Vielen Dank Lutz!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Danke Lutz, tolles Thema. :+++:


Gruss Manni :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Beitrag von mefoandy »

Super Hinweis !
Danke !

Das werden wir uns doch ansehen.

Gruß
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

Danke, wird gleich eingeschaltet :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nochmal danke, Lutz! Das hätte ich sonst verpasst.

Und wie ich finde, den wohl besten Bericht zum Thema Farbsehen der Fische überhaupt! Gabs vorher überhaupt einen solchen Bericht? :-q:

Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, welche die bunte Vielfalt in unserer Fliegendose wohl doch etwas einschränken dürfte und ich brauche dringend ein neues Aquarium und einige Fangschreckenkrebse zum Testen! :x

Hab dabei sehr an unseren Knoesel gedacht, denn er war seiner Zeit in dieser Sache schon immer weit voraus und einige seiner Theorien, für die es noch keine Bestätigungen gab, fanden heute Gewissheit! :+++:

Aufgrund der Parallelen der Netzhäute zwischen Mensch und Sandaalen werden wir wohl noch weiter in diese Materie eintauchen dürfen, wenn die Wissenschaft sich hier Aufschlüsse verspricht und auch die Industrie endlich Geld riecht.

Mal sehen ob meine Theorie auch aufgeht mit dem Vergleich der Iris von Meerforelle und Amsel, der erste Teil dieser Sendung bestätigte jedenfalls schonmal einen Teil. :grin:
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Tja, trotzdem bleiben noch viele viele Fragen offen.
Aber ich denke, das ist auch gut so, denn sonst wird mir das Angeln zu berechenbar ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

So ist es. Warum fängt meine gelbe Magnus so gut, wenn es im klaren flachen Wasser im Film eine der beiden Haupttarnfarben ist? Meist passte der Untergrund und das Licht. Sehr spannend. :+++:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

War wirklich klasse :+++: Aber halt noch Vieles unerforscht. Mein Sandaal war der Burner unter den Augenträgern :l:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wen es interessiert, hier gab es mal ein paar Gedanken, die aus einem Austausch von Knoesel und mir entstanden sind. Sie wurden bezweifelt und nun wiederlegt, was ehrlich gesagt, so im Nachhinein, auch mal ganz gut schmeckt. :oops

Das Buch, welches in diesem Thread am Schluss genannt wird, wird beim Bindetreffen ausliegen. Es hat ein paar nette Fotos, die auch damaligen Zweiflern schnell auf die Sprünge helfen könnten.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Sehr faszinierend das Thema, auch wenn an gesicherten Erkenntnissen nicht wirklich viel übrig blieb.
Ich glaube der Mensch wird nie nachempfinden können wie ein anders aufgebautes Auge sieht und deshalb bleibt der (leider unerfüllbare) Wunsch,
nur einen kurzen Moment mal durch das Auge der Forelle sehen zu können.
Aber das spekulieren und vor allem das experimentieren in Sachen Ködergestaltung bleibt uns ja trotzdem, glücklicherweise erhalten.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

OstseeSilber hat geschrieben:So ist es. Warum fängt meine gelbe Magnus so gut, wenn es im klaren flachen Wasser im Film eine der beiden Haupttarnfarben ist? Meist passte der Untergrund und das Licht. Sehr spannend. :+++:

Weil eine Beute, die sich nicht tarnt, völlig unnatürlich erscheinen würde. +;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hier kann der Film nochmals angeschaut werden :arrow: :arrow:.
Ich hatte ihn verpasst ..

Und wie übertragen wir dortige (noch weitgehend ungesicherte) Erkenntnisse auf unsere Reviere?
Große (gelbe) Augen beim Sandaal, große und dunkle Augen in Garnelen-, wenig Rottöne aber relativ viel UV im Kopfbereich von Fischchen-Mustern?

Es bleibt spannend, sowohl am Bindestock als auch im Wasser ;)
Und das ist auch gut so für unser Hobby!
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Hanni
...
Beiträge: 475
Registriert: 25.08.2005, 17:02
Wohnort: Essen

Beitrag von Hanni »

Ich habe daraus nur gelernt, dass ich gar nichts ändern kann,
da keiner weiß, wie das Auge der Trutte funktioniert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Nicht verpassen, jetzt kommt Teil 2!

Und hier die erste Fliege nach der gestrigen Sendung, geknippst im "Dämmerlicht am Riff". Zumindest so ähnlich. :oops
Dateianhänge
Riff-Fisch.jpg
Antworten