"Im Farbrausch der Tiefe" Aus der Sicht der Fische

Natürlich sind auch Reiseführer, Kartenwerke oder beispielsweise Bücher zur Knotenkunde etc. von Interesse.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2522
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
so' schiet hab ich verpasst,blöder Job....Aber schaue ich mir gleich an....Und wann kommt der nächste Teil??? Oder Wie???
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11364
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

@ Mirko:... ist das eine Blaue, Grüne oder Türkise Hechel ?

Kommt auf'm Bild sehr Diffus rüber.

Das Gelb erkenne ich.......... :lol:

Cool wie sich die Zackenbarsche anknurren, wie Köter..... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 07.10.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Besten Dank Klaus!!! :+++:

Hatte den ersten Teil auch verpaßt...

Hab mich schon geärgert... :x
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Micha, das Gelb ist eigentlich ein Fluogelb, extrem quietschig Gelb. Die Hechel (Schwänzchen, Körper und Front sind farblich identisch) ist ein Kingfisherblau (Originalfarbe der Teal, Blue & Silver), der Unterkörper ist Silbern (Tinsel) und die Fliege hat über die ganze Länge (Silhuette) eingebaute UV-Fasern.

Bleibt die Frage, was die Meerforelle wohl sehen mag? Was wir sehen, ist schon merkwürdig, zumal ich für das Foto nur ganz simple Dinge benutzt habe wie den flackernden PC-Bildschirm als Hintergrung und eine verzerrte Focussierung des Makroobjektivs.

Ein weiteres Foto vor einem neutral weissen Hintergrund erhält die Farben völlig und bei Sonnenlicht sieht die Fliege genau so aus wie ihre Materialien. Ich knippse morgen nochmal, war selbst überrascht. Die UV Aktivität in den Wetterdaten gewinnt an Wert. ;)

Wenn die Sichtweite einer Meerforelle aber auch nur maximal 10 Meter beträgt, verlieren die Farben der Fliege an Gewicht und viel entscheidender könnte die Seitenlinie sein, aber da kann sich ja Jeder selbst einen Kopf zu machen.

Und heutige Erkenntnis nach Teil 2, alle kaufbaren Fischaugen zum Binden sind unbrauchbar. Ich hab da eine Idee...

Hallo Nobby, morgen abend 20.15 Uhr auf Arte kommt Teil 3.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Das Thema ist hochinteressant, allerdings ist das ganze Forschungsfeld und die Resultate zu sehr auf das Korallenriff bezogen.
Das lässt sich sicher nicht 1 zu 1 auf die Ostsee übertragen.
Alleine die extreme Farbvielfalt gibt es so in der Ostsee und bei den Meerforellen nicht.
Das Auge scheint einen besonderen Reiz für den Raubfisch darzustellen und diesen Umstand sollte man unbedingt berücksichtigen.
Mal gespannt was da von Mirko noch kommt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Manni, mit dem Korallenriff muss ich Dir recht geben, aber wandeln wir den Gedanken mal ab.

Die Raubfische dort sind hauptsächlich auf Fisch spezialisiert, die Meerforelle kommt nicht selten nur wegen der Garnelen in Wurfweite. Jagd - Auge - Garnele - Gustav - passt!

Was bei Garnelenaugen funktioniert, kann ja für Fischaugen nicht so schlecht sein...?...48 Stunden trocknen heißt es nun, das ist keine Sonnenuhr, aber ich denke, sie zeigt die richtige Zeit an - und das silbrige Glitzern kann ich schon sehen. ;)
Dateianhänge
Zeit.jpg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Lass mich raten, das werden die schwarzen Pupillen und da kommt bestimmt noch UV-Geschnetzeltes drüber? :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Richtig Manni und die letzte Schicht bringt die Tiefe ins Auge und sichert den Sitz auf dem Fischchen.

Soweit die Theorie, bin nicht mal sicher, ob ich die Augen auch wieder vom Würstdeckel abbekomme. :lol:
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiländer »

@Mirko, ich könnte mich beömmeln :lol: Du bist ne Type :-++: Weiter machen, Gruß Christopher :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Gestern konnte ich den 2. Teil nicht sehen und auch heute bin ich nicht daheim.
Gibt es einen netten :l: LMFler, der die 3 Teile aufzeichnet (bzw. hat) und der mir diese zusenden kann? Bitte!
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gehört hier zwar nicht wirklich hin, aber ich hatte keine Ruhe.

Und ich denke, dies könnte ein weiterer Schlüssel sein, gerade auch in mondhellen Nächten, vor der Kulisse einer dunkelgrünen Seegrasfläche oder auch bei grauem dunklen Himmel am Tage, aber seht selbst. Verstecken unmöglich!

Vergleichsfotos bei normalem Tageslicht plus Lampe und einmal unter dem Schein einer UV-Lampe.

(wegen der Fragen, die schwarze Pupille besteht aus einem schwarzen Speziallack, welcher latexähnlich weich aushärtet. Von der flexiblen Plastikfläche lassen die Augen sich später problemlos lösen)
Dateianhänge
Augentest UV-Licht.jpg
Augentest Tageslicht.jpg
Fischauge Detail bei UV-Licht.jpg
Fischauge Detail bei Tageslicht.jpg
Fischaugen Tag 2.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11364
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

.... :o das'n Gummisandaal, ich seh's gaaaanz Genau..... :lol:

Wobei ich Fest der Überzeugung bin das Kontraste (... weil bei Nahrung in der Ostsee in der Form wie auf'm Korallenriff kaum Vorhanden, denke da nur an das "Clean Blue" !) einen größeren Reiz ausüben. Der kann natürlich auch in einem großen, schwarzen Auge auf einem hellen Körper liegen, keine Frage !

Der Gustav ist Dunkel, zeichnet sich also immer mehr oder weniger Gut gegen die Oberfläche ab, wäre Interessant zu Wissen zu welcher Tageszeit / bei welchen Lichtverhältnissen die 100 Mefo's gebissen haben, das'n Ziel für die nächsten 100 Fische... ;)

Da kommt noch einiges, so wie ich Mirko kenne...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Mirko, du bist ein Fuchs! :+++:

Deine Art der Augenherstellung find ich klasse und werde das auch mal ausprobieren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11364
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... da bin ich mal Gespannt auf die nächsten Meldungen mit den neuen Mustern... !

Wenn das noch Besser klappt als mit Gustav muß man bei dir über'ne Fangbeschränkung bzw. Einschränkung der Küstentage Nachdenken... :grin:

Alles wird Gut... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Antworten