♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von IdEfIx »

Möchte Euch in der nächsten Zeit ein paar neue Fliegenmuster vorstellen - vornehmlich für die Sommer-Nachtfischerei:

Heute zeige ich euch ein neues Muster, welches ich vor ca. 6 Wochen kreiert habe, die "Suspended" Fliege:

Die Fliege ist ein Mix aus den Fliegen: Thunder Creek, Zonker und Muddler. Wie der Name schon sagt: suspended = schweben.
Sie macht keine Furchen an der Oberfläche wie ein Muddler oder Gurgler, sie fischt direkt unter der Oberfläche und sinkt, wenn überhaupt nur sehr langsam und eignet sich für die Sommerfischerei im flachen Wasser oder in Regionen mit starkem Grundbewuchs. Ein weiterer Vorteil ist, das man sie langsam einstrippen und ruhig auch mal stehen lassen kann, ohne gleich einen Hänger zu riskieren, wenn man z.B. über Muschelbänken,Seegraswiesen oder Blasentang fischt.

Vorerst habe ich nur ein paar dunkle Muster zum Probefischen gebunden, könnte mir aber vorstellen, daß man sie auch gut in der kalten Jahreszeit in knalligen Farben fischen kann, was man ab er erst noch ausprobieren muß. Sie ist einfach und schnell zu binden: als routinierter Binder ist sie in ca. 3 Minuten fertig, mit Augen dauerst bischen länger, aber ob nun mit oder ohne Augen ist Geschmacksache.

Auch wenn ich z.Z. noch keine großen Fangmeldungen damit vorweisen kann, so gab ich ihr vor 4 Wochen die Chance einer ganzen Nacht in unterschiedlichen dunklen Farbvarianten. Das Fangergebnis war(en) jede Menge Minidorsche und 2 MeFos von 41 & 43 cm, immerhin zumindestens ein Anfang.

Bindematerial:
Haken: Gamakatsu F 314 #2~6
Thread: Ultra Thread 140 Denier
Schwänzchen: Rabbit 4mm Zonker Stripp in ca. 2cm länge mit 2 Streifen Flash
Körper: Crystal oder Kaktus Chenille in 3, 4 oder 6mm
Kopf & Hechel: Rehhaar Winterfell gefärbt, Schwarz, Olive, Braun oder ect.., danach den Kopf 2 x einlackieren
Augen: Epoxy 3D Augen 3, 4 oder 5mm
76.jpg
77.jpg
Bei Interesse reiche ich auch gern eine Bindeanleitung nach.

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: ♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von Cowie »

Interesse für die Bindeanleitung ist durchaus vorhanden Rudi, da ich (wir, also Familiy) im nächsten Sommer Urlaub in der Flensburger Förde
machen und dann dort auch mit der Abend-/ Nachtfischerei liebäugeln... :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von BjoernS »

IdEfIx hat geschrieben: Bei Interesse reiche ich auch gern eine Bindeanleitung nach.
Moin,

eine Bindeanleitung kommt immer gut...! :grin:

Wie lassen sich denn die Streamer so werfen...? Ich könnte mir vorstellen, durch den Wasser aufnehmenden Zonker und den großen Rehhaar-Lack-Kopf und dem abstehenden "steifen Rehhaar - Hechelkranz" hat die Fliege nicht so die beste Aerodynamik, oder? ;) Ich könnte mir vorstellen der Streamer fliegt wie ein Turnschuh...! :p

Magst du mal die Fliege nass machen und dann ein Foto hier einstellen? Danke!

Mit welcher Schnurklasse / Ruten wirfst du denn die Fliegen?

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: ♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von IdEfIx »

Bindeanleitung Suspended Fliege

1.) Grundwicklung machen und mit dem Bindelack leicht einlacken, dann rostet der Hakenschenkel mit der Zeit auch nicht unter dem Bindematerial
2.) Rabbit Schwänzchen einbinden, ca. 2 cm Schwänzchen und nicht länger als der Hakenschenkel
3.) 2 X Streifen Flash (beliebig) übers Schwänzchen einbinden, aber nicht länger als das Schwänzchen selbst
4.) Chenille so einbinden, daß vom Hakenschenkel bis zum Öhr noch 1 cm Platz für den Kopf & die Hechel ist
1.jpg
Wichtig beim Bindethread: Was ihr beim Bindefaden unbedingt beachten müsst ist, das er sich flach auf den Hakenschenkel/Rehhaar anlegt, wie z.B. der Ultra Thread 140 Denier, wenn ihr aber einen runden Thread nehmt, wie z.B. den Uni Thread 6/0, kann es beim Rehhaar passieren, das der Faden beim festziehen ins Rehhaar einschneidet und ihr müsst mit Kopf & Hechel neu beginnen.

5.) Von Winter-Rehfell schneidet ihr ein gutes Büschel ab und schiebt es mit dem unteren Teil (abgeschnittenen Seite) mittig über das Hakenöhr, undzwar so bündig anlegen, das die Chenille nicht überlappt wird. Nun legt - ich betone legt ihr den Faden 2-3 herum, erst dann vorsichtig leicht anziehen. Nun den Faden weiterwickeln und festziehen ohne das sich das Haarbüschel dabei dreht; automatisch richten sich nun die Haarspitzen auf und so entsteht der Hechelkranz.
2.jpg
3.jpg
6.) Nun legt ihr einfach die Haarspitzen gleichmäßig nach hinten und bindet den Kopf mit mehreren Wicklungen ab, evtl. ein paar Haarspitzen noch korrigieren, dann den Knoten und mit einen feinen Pinsel den Kopf leicht mit Klarlack einpinseln - ein paar Minuten trocknen lassen.
4.jpg
5.jpg
7.) Nun ist die Fliege eigentlich fertig, wer sie lieber mit Augen mag bingt halt welche an, möglichst mit einem Gelkleber, da es haltbarer ist, anschließend nochmals den Kopf leicht überlackieren, was ein bischen mehr Glanz bring.
6.jpg
7.jpg
Wünsche viel Spaß beim Tüddeln und Erfolg beim Fischen >:::(°<

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 22.08.2017, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: ♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von Cowie »

DANKE Rudi! :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: ♠ Nachtfliegen für die Küste ♠

Beitrag von IdEfIx »

BjoernS hat geschrieben:Moin, eine Bindeanleitung kommt immer gut...! :grin:
Wie lassen sich denn die Streamer so werfen...? Ich könnte mir vorstellen, durch den Wasser aufnehmenden Zonker und den großen Rehhaar-Lack-Kopf und dem abstehenden "steifen Rehhaar - Hechelkranz" hat die Fliege nicht so die beste Aerodynamik, oder? ;) Ich könnte mir vorstellen der Streamer fliegt wie ein Turnschuh...! :p Magst du mal die Fliege nass machen und dann ein Foto hier einstellen? Danke!
Mit welcher Schnurklasse / Ruten wirfst du denn die Fliegen?
tl Björn
Die Fliege läßt sich gut werfen, das Zonkerschwänzchen ist so minimal, das es im nassen Zustand kaum zum tragen kommt, desweiteren ist der Kopf lackiert mit besten CW-Werten und saugt sich somit auch nicht mit Wasser voll, übrigens ich fische #7

LG Rudi :wink:
Antworten