Reinigen der Flugschnur

Gerade in diesem Bereich gibt es einige Werke, die man nicht zufällig findet. Habt Ihr eine tolle Entdeckung gemacht - dann berichtet an dieser Stelle darüber.
Antworten
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Reinigen der Flugschnur

Beitrag von jjörg »

Auch wenn es blöd klingt:
Wie reinigt ihr eure Flugschnüre. Ich nehme warmes Wasser mit Spüli, lass die Schnur etwa 1,5 Stunden drin und spül sie danach mit Wasser ab. Danach "trockne" ich die Schnur mit einem Tuch.

OK so???
Eine PRofiantwort wäre hilfreich :+++:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von piscator »

Moin, ich hab so ein Kombimittel zur Reinigung und fetten. Das trag ich immer dann auf, wenn die Schnur nicht mehr richtig schwimmt (also nach ca 2 Stunden intensiven Fischens. Sonst keine Pflege. Meine Schnüre halten viele Jahre. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,

mit Spüli wäre ich vorsichtig, da das Zeug stark entfettet.
Ich löse etwas Kernseife in heißem Wasser auf und wenn es abgekühlt ist, so etwa lauwarm, lege ich die Schnur für etwa 1/4 - 1/2 Stunde da hinein. Anschließend mit klarem Wasser abspülen und durch ein altes Handtuch ziehen. Ein paar Stunden oder über Nacht trocknen lassen (weder in der Sonne, noch auf der Heizung) und dann mit Schnurpflegemittel imprägnieren.
Das etwas einziehen lassen, durch ein trockenes Tuch ziehen und aufspulen. Da die Prozedur recht zeitaufwendig ist, mache ich das vielleicht 1-3 mal im Jahr.
Habe aber gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von OnnY »

Moin...

Nach dem Fischen kommt die Schnur bei mir regelmäßig in lauwarmes Wasser.(..ohne Spühli.! )
Dann ziehe ich sie durch ein feuchtes Microfasertuch...
Nach dem Trocknen ziehe ich die Schnur durch einen kleinen Schwamm ,der mit etwas von diesem 3M Gel (..von Onkel Rudi ) getränkt ist..etwas einwirken lassen
und nochmal durch ein trockendes Tuch ziehen ,auf die Rolle..fertig..
Klingt zwar ein bisschen viel, geht aber schnell...die Schnur schießt wie hulle und macht auch fast keine Geräusche in den Ringen.
Die Schnüre & Ringe werden es Dir danken..
Habe u.a. noch die alten Pounch-Leinen..7 Jahre alt und immer noch glatt und geschmeidig.. 8)

Gruss Andreas :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von Egebjerggaard »

Moin, ich ziehe die Schnur nach jedem Fischen ab, lege sie kurz ins Wasser (ohne Zusatz) und spüle dabei auch die Rolle ab. Anschliessend lege ich die Schnur samt Backing in großen Schlaufen aus und lasse alles trocknen. Hierdruch sind die ansonsten beim Werfen "bremsenden" Salzkristalle entfernt.
Linedressing (das von 3M) verwende ich nur selten, z.B. wenn die Schnur nicht mehr richtig schießt.
knæk og bræk
Thomas
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von Rollo »

Ich spüle meine komplette Rolle, inclusive aufgespulter Schnur nach jedem Fischen unter fließendem, lauwarmem Wasser ab. Nach dreimal Fischen kommt Line- Speed auf die Schnur. Klappt wunderbar.
TL, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von Reverend Mefo »

So mach ich's auch. Kann aber feststellen, dass meine scierra line da auch deutlich mehr pflege wünscht als mein Lawson SK. Die streicheleingeht wird aber auch der scierra gerecht :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

moin,
ich mach original gar nix und tausche die running line alle 1-2 Jahre aus.
Ist echt wenig zeitaufwendig.

Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
gunnar
...
Beiträge: 380
Registriert: 07.11.2007, 05:27
Wohnort: Flensburg

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von gunnar »

Nach jedem 2. Fischen kommt die Schnur in lauwarmes Wasser, danach wird sie durch ein feuchtes Mikrofasertuch gezogen. Alle 3 Mal kommt Linespeed von Loon auf die Schnüre.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Reinigen der Flugschnur

Beitrag von jjörg »

Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr gut weitergeholfen :+++:
(Dachte schon ich mach mich jetzt tooootal lächerlich).

wünsche allen ein feistes Petri :+++:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Antworten