Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Profi-Ta

Werke zu diesem Thema interessieren natürlich alle Mitglieder und Gäste dieses Forums. Kennt Ihr gute Beiträge oder sucht welche - dann her damit.
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Gädda »

Moin moin,
ich hab das Buch nun auch schon bei mit liegen. Was mir beim ersten stöbern auffiel, es scheint mehr der Schwerpunkt auf das Spinnfischen als Methode zu liegen. Bin zwar Fliegenwedler, find den „Schinken“ aber trotzdem sehr gelungen. Mit viel Liebe und tollen Fotos gemacht. Lohnt sich auf alle Fälle.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Thomas »

Gädda hat geschrieben:Moin moin,
ich hab das Buch nun auch schon bei mit liegen. Was mir beim ersten stöbern auffiel, es scheint mehr der Schwerpunkt auf das Spinnfischen als Methode zu liegen. Bin zwar Fliegenwedler, find den „Schinken“ aber trotzdem sehr gelungen. Mit viel Liebe und tollen Fotos gemacht. Lohnt sich auf alle Fälle.

Viele Grüße aus NF
Heiko
Diesbezüglich kann ich Dir nur bedingt zustimmen.
Die Kapitel über "reines" Fliegenfischen sowie über "reines" Spinnfischen umfassen jeweils ca. 40 Seiten.
Das Spirolinofischen wird in einem separaten Kapitel auf ca. 15 Seiten behandelt.

Möglicherweise entsteht beim losen Durchblättern des Buches aufgrund der Fotos (viele Fänger mit Fisch und Spinnrute) der Eindruck, daß Spinnfischen ein leichtes "Übergewicht" hat.
Ich finde aber, daß die Autoren sehr ausgewogen auf die verschiedenen Methoden der Meerforellenfischerei eingehen.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Gädda »

Das hört sich ja noch besser an Thomas. Das war denn wohl der erste Eindruck bei mir, freut mich um so mehr :+++: :+++:
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Waldmeister »

So, und jetzt Butter bei die Fische: Gibts dort noch echt neue Infos, Tipps, Tricks zur Angelei auf Mefo oder ist das nur für Anfänger?
Wenn ja, schlage ich zu. Wenn nicht, reichen meine beiden Bücher (Rapsbande - NorthGuiding) wohl aus.

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Thomas »

Waldmeister hat geschrieben:So, und jetzt Butter bei die Fische: Gibts dort noch echt neue Infos, Tipps, Tricks zur Angelei auf Mefo oder ist das nur für Anfänger?
Wenn ja, schlage ich zu. Wenn nicht, reichen meine beiden Bücher (Rapsbande - NorthGuiding) wohl aus.

Gruß

Waldmeister
Also die Bücher der "Rapsbande" beschreiben ja konkrete Reviere, gehen also in eine ganz andere Richtung.
Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Vergleichen könnte man es eher mit "Küsten-Strategie" von North Guiding.
Aber wenn man dieses Buch mit dem von North Guiding vergleicht.... mmmhh
Ich habe gerade BVB gegen Stuttgart gesehen, 6:1Bild
Die Infos in dem dänischen Buch sind schon eine andere Liga, da kann North Guiding nicht mit. :oops
Und hier mal ein konkretes Beispiel, was ich sonst noch in keinem Buch so gesehen habe:
Es wird sehr detailliert erklärt, warum man so häufig Fische verliert. Und ebenso detailliert werden verschiedene Montagen für Spinn- und Fliegenfischen beschrieben, mit denen sich Fischverluste deutlich reduzieren (sollen)...
Auch die anderen Themen wie Wind, Strömung, Jahreszeiten, Wassertemperaturen, verschiedene Küstenformen etc. werden wirklich ausführlich behandelt.
Also ich bereue den Kauf definitiv nicht!

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Gädda
...
Beiträge: 259
Registriert: 09.01.2009, 11:44
Wohnort: in 3 Min. an der Treene

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Gädda »

…..ich kann Thomas Aussagen unterstützen.

Auch meine Annahme, dass hier überwiegend auf das Spinnfischen eingegangen wird, muss ich revidieren! Da war Thomas schon weiter im Lesen. ;)
Allerdings muss ich uns hier mal loben, welche sich hier im Forum mitteilen. :+++: :+++:
Bei jedem Buch, welches ich über das Meerforellenangeln gekauft und gelesen habe, kam mir irgendwann der Gedanken, dass ich bei intensivem googeln in diesem Forum, die meisten Inhalt auch hier hätte rausziehen können. Ich möchte aber nicht die Arbeit und Mühe dieser Bücher abwerten oder schmälern. Das Buch gibt auf alle Fälle gute Tipps und regt bei schon vorhandenem Wissen zur Reflektion an. Die Fotos sind ne Hausnummer!!!

Schönes Wochenende
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Kielerkrabbe »

Na da werde ich mir die Weihnachtstage auch mal versüßen... :l:
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von flostyles »

Ich hab das gute Stück seid gestern und muss sagen, dass ich auch absolut begeistert bin. Da sollte wirklich für jeden noch n paar gute Infos drin sein. Also auch von mir eine absolute Kaufempfehlung!
Gruß Flo
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von janw »

Moin,

was mir bei den beschriebenen, für mich neuen Methoden zur Vermeidung von Fehlbissen ein wenig zu Denken gibt, ist, daß sie wohl überwiegend von der Benutzung von kleinen Drillingen ausgehen, auch beim Fliegenfischen. Ohne das jetzt genauestens gelesen, geschweige denn ausprobiert zu haben, macht mir das ein wenig Bauchschmerzen bezüglich des C&R bei untermaßigen oder braunen Fischen. Habe ich da etwas falsch gelesen, oder wie seht ihr das?
Unter dem Aspekt der reinen Fangoptimierung mag das ja ein Fortschritt sein, aber sonst.....?

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Rhöde
Bekennender Fischesser
...
Beiträge: 521
Registriert: 16.01.2013, 22:08
Wohnort: S-H

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Rhöde »

DrMabuse hat geschrieben::+++: Merci beaucoup !
1000- Dank . Gleich ma was für den Bruder zum Fest.
Klar , für mich auch eins.

TL
Uli :wink:
Genau. So relativ kurz vor Weihnachten eine gute Investition.

Prima Info :+++: !
Gruß Rhöde
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Ned Flanders »

@janw
Da geht mir das ganz ähnlich. Die beschriebenen Methoden, kleine Qualitätsdrillinge so anzubringen, dass mehr Fisch pro Kontakt hängen bleibt, mag der Effizienz dienen. Und die Brüder scheinen ja sehr überzeugt zu sein, irgendwo schreiben sie ja auch, dass die kleinen Drillinge auch kleinere Verletzungen hervorrufen.
Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Technik zahlreich übernommen wird und damit zahlreicher gefangen wird, machen mir zwei Gedanken Bauchschmerzen: Einerseits wird mehr mitgenommen.
Andererseits scheint längst nicht jeder realisiert zu haben, wie man einen Fisch schonend releast. Im Wasser, ohne Druck und erst recht nicht mit trockenen Fingern an der Schleimhaut. Mit dem Einzelhaken geht das recht gut. Wenn jetzt durch die Drillinge mehr am Band hängt, wird auch mehr geschlampt.
Das beschriebene Haken-Tuning, mein erster Gedanke, könnte bei entsprechender Verbreitung problematische Folgen haben.
Und ja, an der Au oder am Lachsfluss fische ich auch lieber Tuben mit kleinem Drilling. Aber es ist einer.

Für das Buch selber schließe ich mich an: Daumen hoch, Kaufempfehlung. Jede Menge drin. Nur leider eben auch viel Haken-Tuning.

Gruß, Ned :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Thomas »

Ich sehe diese Montagen mit den kleinen Drillingen auch recht kritisch und ich werde bestimmt nicht alles umsetzen was dort zur Steigerung der Landungsquote an Montagen beschrieben ist.
Der Fisch sollte auch noch eine faire Chance haben. ;)

Beim Fliegenfischen habe ich noch nie Drillinge verwendet, und seit ich keine Garnelenhaken mehr verwende ist meine Verlustrate minimal.

Beim Spinnfischen montiere ich fast nur noch Einzelhaken. Gefühlt haben sich dadurch die Fischverluste gegenüber Drillingen auch reduziert.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Waldmeister
Smolt
...
Beiträge: 317
Registriert: 19.01.2009, 19:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Waldmeister »

Thomas hat geschrieben: Also die Bücher der "Rapsbande" beschreiben ja konkrete Reviere, gehen also in eine ganz andere Richtung.
Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Thomas
:wink:
Moin Thomas,

nicht ganz, es gibt auch ein Buch über das Mefoangeln. Und dies meine ich - Klick

Gruß

Waldmeister
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von Thomas »

Gut, dieses Rapsbanden-Buch kannte ich noch nicht, kann mir also diesbezüglich auch kein Urteil erlauben. :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Buch Neuerscheinung: Meerforellen, Küstenangeln mit Prof

Beitrag von DrMabuse »

:wink: Huhu !

Das 300 Seiten Gesamtwerk finde ich klasse. - Und es gibt schon ein paar interessante Tips,
trotz der angebl. Effizienz mit Drillingen werde ich aber weiter auf Einzelhaken binden.
Bei einigen Fischen mußte ich an "Flussmonster" mit Jeremy Wade denken :lol:

Meines Erachtens nach gab es so etwas noch nicht , in deutscher Sprache :+++:

TL
DrMabuse
Antworten