Nach Jahrzehnten des Suchens war es dann endlich soweit!

Habt Ihr ein schönes Medium zum Thema Meeresangeln entdeckt und wollt diese Entdeckung Euren Sportsfreunden nicht vorenthalten - dann berichtet hier darüber!
Karstein

Nach Jahrzehnten des Suchens war es dann endlich soweit!

Beitrag von Karstein »

Letzten Urlaub haben Tanja und ich dann - ENDLICH - unseren größten Wunsch nach einer gewissen Plattfischart erfüllen dürfen!

Was hatten wir in Skandinavien die ganzen Spezialvorfächer, Wattwürmer, Seeringler, Unmengen an Tobiasfisch gebadet. Sind Tipps unserer Norweger ohne Erfolg hinterher gedackelt und haben noch immer vergeblich auf IHN gefischt...

Seit den ´80ern war es schon immer mein Wunsch, wenigstens einen der begehrten wie schmackhaften Rundfische zu fangen. Zum Schluss war ich schon so weit, dem Ruf des Platten bis nach Jersey am Ärmelkanal zu folgen!

Dann standen wir neulich mit unseren Meerforellenruten auf einer dänischen Mole, Blinker gegen leichte Grundbleie getauscht (die Mefo-Angelei war unter aller Kanone), und am Wirbel hinter dem 40gr Blei hing ein langes Vorfach, das mit einem Tobiasfisch-Stück garniert war. Einen langen Teleskopkescher und stärkere Penn Slammer Rollen hatten wir für diese Platten-Angelei dann doch mitgenommen:

Bild

Bild

Nach etlichen Schollen mit Pfannenmaß gab es ein lautes Schreien meinerseits, als ich den nächsten Platten an der Oberfläche sah, kam da doch das Objekt der ewigen Begierde heran -

ein STEINBUTT!!!

Tanja kescherte den waghalsig vorne Gehakten gekonnt und mein Traum der 9. Plattfischart war perfekt! Nie war ein (eigentlich als Forellenurlaub) geplanter Trip so begeisternd!!! :l:

Bild

Bild

Nagut, dachten wir, fahren wir am nächsten Tag mal wieder hin auf die vielen Platten, die Schollen sind ja zahlreich vor Ort. Im Gepäck diesmal auch ganze gefrorene Garnelen, von denen wir den Kopf und Panzer abpuhlten und in Hakenform auf die Aalhaken mit Widerhaken am Schenkel anköderten.

Die Augen machte diesmal Tanja, die ihren allerersten Steinbutt fing! Allerdings untermaßig, vorne gehakt und diesmal schnell schwimmen gelassen - deshalb kein Foto von ihrem Fang der Fänge für ihre Artenliste.

Drei Tage später: wir wollen es dort gezielt auf den pigvar/ turbot versuchen! Brauchen ganze Tobiasfische für unsere extra geknübberten Freilauf-Vorfächer. Tanja pilkt direkt an der Hafenspundwand auf die zahlreichen Tobis, die gerne mal am Drilling hängen bleiben. Die Rute krümmt sich. Sch... Hänger! Der sich dann in Gang setzt und die Mefo-Rute bis ins Kreuz biegt. Heraus kommt der zweite Steinbutt für Tanja, standesgemäß auf Sölvpilen Sandaal-Imitat gebissen - hauchzart in der Lippe:

Bild

Bild

Viele können unsere Begeisterung über den Fang vielleicht nicht nachvollziehen, aber solch ein Steinbutt - gezielt über all die Jahre beangelt und noch nie gefangen - war für uns das größte Erlebnis dieses dreiwöchigen Urlaubes!

Klar werden diese Burschen in der Nordsee auch gerne mal 17 Pfund schwer - aber in der Ostsee einen Pfannensteinbutt fangen, und dann gleich insgesamt drei? Nie hätten wir es uns zu hoffen gewagt nach all den vergeblichen Jahren an so vielen Orten. :+wink:

Viele Grüße

Karsten & Tanja & Ghillie

PS: hätte auch nie gedacht, meine LPXe Spinne anstelle mit einer Meerforelle mit einem Steinbutt einzuweihen - die Rute wurde bestens gefordert jedenfalls. ;)

Bild[/img]
Benutzeravatar
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...
Beiträge: 1552
Registriert: 04.11.2006, 04:38
Wohnort: Rieseby

Beitrag von Tante Torge »

Sauberes Ding Karsten :+++:
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Lecker! :grin: :l:
Gruß Sebi
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Karsten,

:+++: ... schön die Foddos zu sehen ... solch schöne Platte wiegen doch auch Mal einige (fehlende) MeFos auf
... sieht so aus, als ob Ghillie dat auch aufmerksam verfolgt hat 8)
Gruß an die anderen beiden P's :wink:
Karstein

Beitrag von Karstein »

Sebi hat geschrieben:Lecker! :grin: :l:
Liegen noch in der Truhe - für Steinbuttröllchen mit Krebsfüllung. 8+)

@ TT: Du kennst die Burschen bestimmt schon am Haken, gelle? ;)

@ Micha: unser immer präsenter Ghillie ist echt aufmerksam mit dabei, verscheucht Möws und knabbert auch an den Rejers. Seinem Namen nach echter Guide halt, der Blonde. Oder Talisman? :grin:
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Beitrag von sonarkollektiv »

schöner bericht!
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Karstein hat geschrieben: Liegen noch in der Truhe - für Steinbuttröllchen mit Krebsfüllung. 8+)
:l:

Wann soll ich vorbeikommen? :+grin: :oops

Petri euch beidenzu den schönen Flachmännern.

Geniales Bild von Ghilie.

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Moin !

Beitrag von winny »

Da habt Ihr ja beide richtig zugeschlagen . So häufig sind die Jungs ja
nicht . :+++: Petriiiiii Man muss variabel sein ,besser eine Scholle
in der Pfanne , als eine Trutte im Wasser . ;) :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

Sehr schöner Bericht, Karsten :+++:
Dazu so schöne Fische, einfach toll....

TL
Cojote :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Jahn
Bade-Meister
...
Beiträge: 1052
Registriert: 02.12.2007, 09:49
Wohnort: fast im Wasser

Beitrag von Jahn »

Tach,

die Fische sehen so schon legger aus - und
wenn Sie dann erst in der Pfanne sind ... ( lechz )

Schöner Bericht und tolles HUNDESCHNAUZENFOTO :+++:

Gruß Jahn
PS : Das Leben ist zu kurz für schlechten Whisky
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

klasse Bilder und Bericht :+++: :+++: :+++:

klingt wirklich gut!

vorallem die Zubereitungsart: Steinbuttröllchen mit Krebsfüllung da läuft mir doch glatt das Wasser im Munde zusammen,

wie wärs mit dem Rezept in der Rezeptkategorie?

:wink: Gruss Raphaela
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Klasse Bilder und schöne Fische, ich hab an der Stelle nur Hornies gefangen. :cry:
Dateianhänge
Bornholm 063.jpg
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Matthias: hornfisk war in allen Größen und Riesenschwärmen überall auf der Insel zu bekommen. An manchen Abschnitten hatten wir bei jedem Wurf ´nen Schnäbler, selbst beim Sonnenbaden an unserem Lieblingsstrand...

@ Raphaela: bislang haben wir dieses Gericht nur in Hamburger "Rive" genießen dürfen - aber wenn es brutzelt, mache ich Fotos und texte, wie wir die beiden Platten zubereitet haben. ;)
Dateianhänge
Beachlife
Beachlife
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Karsten.

Hier sogar mit Fotos der begehrten Flachmänner - schöne Sache :+++: .

Nochmals dickes Petri gen Berlin.

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

Karstein hat geschrieben: @ Raphaela: bislang haben wir dieses Gericht nur in Hamburger "Rive" genießen dürfen - aber wenn es brutzelt, mache ich Fotos und texte, wie wir die beiden Platten zubereitet haben. ;)
Ich bin gespannt und freu mich jetzt schon drauf :l:

:wink: Gruss Raphaela
Antworten